das allein ist noch nix besonderes.
es handelte sich dabei um selbergstopfte.
das ist auch noch nix besonderes.
jedoch hab ich bei der wiederladerei die maximal-ladungen ausprobiert.
jaa, jetzt wirds interessant.
was mich nämlich bis dato immer ein wenig stutzig machte, war der umstand,
dass so eine 454-er patrone zwar stets um einen heftigen schepperer verursacht,
jedoch mündungsfeuer nicht im erwarteten ausmaß zu verzeichnen war.
gut, im nachhinein solls nicht weiter verwundern, handelte es sich doch stets um sog. recommended loads -
die amerikanische und zugleich höfliche form für deppenladung - wo also nix passiert,
was ein gstandenes mannsbild aus der bahn wirft.
nicht so bei den maximalladungen.
lt. einer amerikanischen empfehlung von der ich weiss, dass die in die eher heftige richtung mit ihren daten gehen stammt folgende ladung:
240 gr Hornady XTP
38gr Hodgdon H110
OAL 44,8mm

ja, so in etwa wars dann auch!
a bumperer, dass beinah d' feuerwehr ausruckt und der putz von der decken rieselt
und a mündungsblitz, dass nacha a par minuten lang färbige kasterl fangen kannst!
dass so eine laborierung tritt wie ein rodeostier brauch ich glaub ich nicht erwähnen.
da kam mir das höhere gewicht und die komp-bohrungen sowie der gut dämpfende griff des raging bull sehr entgegen.
diese laborierung aus einem klassiker wie dem freedom arms zu verschiessen ist dann schon hardcore und nur was für geübte und schmerzerotiker.
also solche personen, die eine .357 als heftig bezeichnen sollte man nicht probieren lassen.
so gach amal "geh lass mi aa amal a paar schuss machen" spielts da eher nicht.
ich hab von der ladung zwei trommeln (á 5 murmeln) verarbeitet und danach noch je 5 schuß mit 38,2gr und 38,4gr womit die decke aber erreicht wäre, da man zumindest lt. QL schon bei 38,0gr eine 9%-pressladung hat.
ausserdem war bei diesen nachfolgenden laborierungen keine veränderung mehr festzustellen.
der showfaktor blieb bei 100 punkten von 100 möglichen, so oder so.
zu guter letzt hab ich dann noch 10 schuß magtech fabriksmuni (260gr VMFK) verbrannt
aber das war ein unterschied wie .357 zu .38sp.
abschliessend sei noch empfohlen, dass man eine .454-er session nur nach bereits erfolgten schiessen, speziell präzi-training durchführen sollte. andersrum würde man beim präzi-training wahrscheinlich ebensoviel punkte wie ein 6-jähriger an der schiessbude einfahren.
wer meine ladungen nachmacht und dann weint weil er sich angackt hat oder der lauf abgebrochen ist, ist selber schuld!