Tips zu Ordonannzler-Kauf
Tips zu Ordonannzler-Kauf
Ahoi!
ich möchte mir jetzt neben meinem K98k noch einen zusätzlichen Ordonannzler kaufen...
ich überlege zwischen k31, nagant und schweden mauser...
hat jemand von euch vlt tips für mich? welchen würdet ihr mir empfehlen? was muss ich beim kauf beachten?
ich möchte mir jetzt neben meinem K98k noch einen zusätzlichen Ordonannzler kaufen...
hat jemand von euch vlt tips für mich? welchen würdet ihr mir empfehlen? was muss ich beim kauf beachten?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76
You think training is hard??
Try losing!!!
Try losing!!!
Re: Tips zu Ordonannzler-Kauf
Egal mit wem ich gesprochen hab, alle sagten das gleiche:
Schweden-Mauser
Schmidt-Rubin K31
Alles andere kann man angeblich kübeln.
Letzteres gibt es aktuell bei der Fa. Fröwis in Vorarlberg um 280€.
Schweden-Mauser
Schmidt-Rubin K31
Zuletzt geändert von Alriin am Di 31. Jul 2012, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Raider hat geschrieben:Ahoi!
K 31
Die sind fast alle sehr gut verarbeitet und schiessen oft hervorragend.
Wenn du sammeln willst: Nummerngleichheit.
Wenn du schiessen willst: sauberer Lauf mit unverbrauchten Zügen, guter Abzug.
Raider hat geschrieben:Ahoi!
Übrigens hat der User Promo gerade einen Schwedenmauser abzugeben.
Promo ist seriös und hat immer sehr interessante Sachen, da würde ich an deiner Stelle einmal nachfragen.
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
bist du wiederlader oder nicht?
Budget?
Soll's für Bewerbe geeignet sein?
Schwede und Schweizer sind sehr feine Gewehre, schießen auch "Out of Box" gut!
Beim Nagant muss man meist selber Hand anlegen, wenn du bastelfreudig bist, kann so ein Gewehr auch sehr viel Spaß machen.
Die Russen etc. sind nicht viel schlechter als Schweden oÄ., sie erfordern aber mehr arbeit.
Budget?
Soll's für Bewerbe geeignet sein?
Schwede und Schweizer sind sehr feine Gewehre, schießen auch "Out of Box" gut!
Beim Nagant muss man meist selber Hand anlegen, wenn du bastelfreudig bist, kann so ein Gewehr auch sehr viel Spaß machen.
Die Russen etc. sind nicht viel schlechter als Schweden oÄ., sie erfordern aber mehr arbeit.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
Alriin hat geschrieben:Egal mit wem ich gesprochen hab, alle sagten das gleiche:
Schweden-Mauser
Schmidt-Rubin K31
hi
naja ...
die frage ist WOZU willst einen kaufen
wenn du sportschiessen (und moeglichst gut treffen) willst dann stimmt das so
es gibt aber auch leut 8wie zb mich) die halt von den wesentlichen historischen stuecken (enfield, nagant, K98, schwedenmauser, schmidt-rubin, carcano, MAS usw) einen moeglichst schoenen bzw authentischen besitzen wollen.
natuerlich soll er schussfaehig sein
und das testet man auch mal wenn man ihn hat
aber treffen ist da ned so wirkllich das tehma ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Alriin hat geschrieben:Egal mit wem ich gesprochen hab, alle sagten das gleiche:
Schweden-Mauser
Schmidt-Rubin K31
der dir das gesagt hat, sollte dir keine Tipps mehr geben

auf was du beim Kaufen achten sollst: Zustand Lauf, Rost, Nummerngleich, Beschuss?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
@Gewo
Stimmt... vom schiessen hat er jetzt nicht explizit was geschrieben.
Denn eines MUSS man haben: nen Naganten!
@Incite
Gewo zum Bleistift.
Stimmt... vom schiessen hat er jetzt nicht explizit was geschrieben.
Denn eines MUSS man haben: nen Naganten!

@Incite
Gewo zum Bleistift.

@whitetiger
ich bin kein wiederlader, eher noch neuling ung deshalb schiess ich noch keine bewerbe...
inwiefern handanlegen?
das das gewehr lauter 10er macht ist keine vorraussetzung für mich!
es sollte verlässlich sein und auch ein halbwegs gutes trefferbild haben!
ich bin kein wiederlader, eher noch neuling ung deshalb schiess ich noch keine bewerbe...
inwiefern handanlegen?
Try losing!!!
Try losing!!!
Alriin hat geschrieben:@Incite
Gewo zum Bleistift.
hallo
ja, richtig
da steh ich auch dazu
wenn du BEWERBE mitschiessen willst und dort moeglichst gut abschneiden willst dann sind K31 und M96 sicher die ersten beiden kandidaten mit denen du das am besten erreichst (und der carcano der letzte ..

aber schoene ordonanzwaffen gibt es - wie vorher geschrieben - eine menge
und gruende welche zu kaufen auch
ich wuerde meine nimmer hergeben ...
sind feine teile
doubleaction OG, Wien
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
der nagant is original ja wirklich nix besseres als brennholz, aber ist erst mal der abzug überarbeitet, und viell. noch eine kleine korkung erfolgt, trifft man damit, so unglaublich sich das auch anhören mag...
dazu müsstest nur die abzugseinheit (4 teile mit der schraube und bolzen) ausbauen, (dauer max. 5min) und polieren, bzw. die feder ein wenig schleifen. kork kommt unter'm lauf beim schaftende richtung mündung.
zumal du kein wiederlader bist, gibt's massig 7,62x54R am Markt, GP11 is schon a bissl schwerer aufzutreiben, und die 6,5x55 gibts von PRVI, da sollten auch keine Probleme auftreten zwecks muni.
Verläßlich? Inwiefern? Das er ned hemmt oder so? da kann ich vom nagant berichten: der schluckt alles, und zickt nie rum.
sicherung hat er halt keine (und wenn jetz wer kommt, und sagt, der knauf da hinten is a sicherung...
)
dazu müsstest nur die abzugseinheit (4 teile mit der schraube und bolzen) ausbauen, (dauer max. 5min) und polieren, bzw. die feder ein wenig schleifen. kork kommt unter'm lauf beim schaftende richtung mündung.
zumal du kein wiederlader bist, gibt's massig 7,62x54R am Markt, GP11 is schon a bissl schwerer aufzutreiben, und die 6,5x55 gibts von PRVI, da sollten auch keine Probleme auftreten zwecks muni.
Verläßlich? Inwiefern? Das er ned hemmt oder so? da kann ich vom nagant berichten: der schluckt alles, und zickt nie rum.
sicherung hat er halt keine (und wenn jetz wer kommt, und sagt, der knauf da hinten is a sicherung...

"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
wieviel teurer ist denn die GP11 im vergleich zum rest?
Try losing!!!
Try losing!!!
Raider hat geschrieben:@whitetiger
inwiefern handanlegen?
Da fängt schon das Problem damit an, dass die Visierung vieler Ordonnanzler nicht auf die hierorts üblichen 100m Stände ausgelegt ist.
Du musst also meist zumindest das Orginalkorn tauschen, wenn du halbwegs auf der Scheibe sein möchtest.
Ich lern´s auch grad und es ist ein unheimlich interessantes Gebiet, das sich da auftut.
Raider hat geschrieben:wieviel teurer ist denn die GP11 im vergleich zum rest?
Kommt dazu, dass die GP11 nur mit WP, WBK oder Jagdkarte erworben werden darf, das ist nämlich Vollmantelmunition und diese ist Dank der unermesslichen Weisheit des (W)affengesetzes

Gilt auch für Nagant - oder Schwedenmurmeln, nix mit VM ohne diese Scheinchen.
viewtopic.php?f=20&t=5642
Bitte letzten Beitrag genau lesen

Zuletzt geändert von Varminter am Di 31. Jul 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
das problem wird sein, die muni aufzutreiben. genaue kosten kann ich dir ned nennen.
Nagant Surplus kriegst laut gewo-thread um 54.- 200Stk.
das is natürlich auch VM. TM bekommst aber auch von PRVI.
Noch was: wenn du preislich auch drauf schauen willst: einen nagant bekommt man meist so um die 150€ in gutem Zustand, die beiden anderen Gewehre sind doppelt so teuer bzw. noch darüber.
Hast du von den genannten gewehren schon mal eines in der hand gehabt? k31 hat ähnlich dem 98er eine pistolenschäftung, nagant z.B. eine englische, die liegt nicht jedem. ebenso spielt die visierung mit. der nagant hat im vergleich mim 98er eine unheimlich grobe visierung.
korntausch z.B. is beim russen kein problem, dass hat man auch schnell erledigt, wenn man ein längeres korn schon bei der hand hat.
(gibt noch einfachere wege, wie etwa ein messingrohrstück über das korn zu geben etc.)
Nagant Surplus kriegst laut gewo-thread um 54.- 200Stk.
das is natürlich auch VM. TM bekommst aber auch von PRVI.
Noch was: wenn du preislich auch drauf schauen willst: einen nagant bekommt man meist so um die 150€ in gutem Zustand, die beiden anderen Gewehre sind doppelt so teuer bzw. noch darüber.
Hast du von den genannten gewehren schon mal eines in der hand gehabt? k31 hat ähnlich dem 98er eine pistolenschäftung, nagant z.B. eine englische, die liegt nicht jedem. ebenso spielt die visierung mit. der nagant hat im vergleich mim 98er eine unheimlich grobe visierung.
korntausch z.B. is beim russen kein problem, dass hat man auch schnell erledigt, wenn man ein längeres korn schon bei der hand hat.
(gibt noch einfachere wege, wie etwa ein messingrohrstück über das korn zu geben etc.)