Mossberg 930 SPX
Re: Mossberg 930 SPX
..deswegen würde ich auch gleich das origiginal Teil einführen, da passt alles mit den Abmessungen.
Versteh noch immer nicht ganz, wer bei einen Import einer Waffe überprüft ob das Teil bei uns auch erlaubt ist? Schaut sich das die BH bei Austellung der Importgenehmigung genauer an oder ist der Händler in D verantwortlich ob die Waffe bei uns auch erlaubt ist laut Waffengesetz?
Versteh noch immer nicht ganz, wer bei einen Import einer Waffe überprüft ob das Teil bei uns auch erlaubt ist? Schaut sich das die BH bei Austellung der Importgenehmigung genauer an oder ist der Händler in D verantwortlich ob die Waffe bei uns auch erlaubt ist laut Waffengesetz?
- pointi2009
- .50 BMG
nö verantwortlich bist im Endeffekt du. Das AB wird vermutlich eher prüfen vor Ausstellung einer Importgenehmigung, ob die Waffe passt. Die 930 Blackwater wäre ja erlaubt, nur ausser "der duke" hat die keiner im Programm. Frag mal nach beim duke
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Barbapapa hat geschrieben:...
Versteh noch immer nicht ganz, wer bei einen Import einer Waffe überprüft ob das Teil bei uns auch erlaubt ist?
der kaeufer
mit der WBK hast du die berechtigung waffen einzufuehren
steht eh in der WBK drinnen
jeden einzelnen einfuhrvorgang musst du allerdings vorab bei deiner BH melden
die BH prueft nacxh meiner wahrnehmung nur formales am inhalt
das sind sachbearbeiter
der eine mit mehr, der andere mit weniger fachwissen in dem bereich
aber jedenfalls sind das weder waffentechniker noch juristen
Barbapapa hat geschrieben:...
Schaut sich das die BH bei Austellung der Importgenehmigung genauer an
ja, aber nach meiner wahrnehmung eher ob alle felder ausgefuellt sind ...
Barbapapa hat geschrieben:oder ist der Händler in D verantwortlich ob die Waffe bei uns auch erlaubt ist laut Waffengesetz?
der haenlder in DE hat keine ahnung vom oesterreichischen waffenrecht
interessiert ihn auch ned weiter ..
wenn du eine waffe bei einem haendler in AT kaufst (und nicht selber importierst) dann ist der haendler jedenfalls hauptverantwortlich
und wenn es um details geht die du ohne spezielles fachwissen nicht von aussen erkennen kannst dann wird man dir als kunde keinen strick draus drehen koennen wenn ein haendler bei seinem import sehr "risikofreudig" war
die waffe wird eingezogen
der haendler kriegt einen sehr boesen brief vom amt (nehme ich mal an)
und du kannst vom haendler die rueckgabe des kaufpreises fordern
wenn aber nach studium des WaffG, der Verordnungen und der bekannten erlaesse klar ist dass eine waffe nicht zulaessig ist, dann hast du als kaeufer genauso probleme
also "basics" wie lauflaengen, gesamtlaengen ect ect ... dafuer bist du als kunde ZUMINDESTENS mitverantwortlich ...
denn die unkenntnis ueber gesetzesinhalte schuetz nicht vor strafe
vor allem dann nicht wenn dir durch das verpflichtende absolvieren des waffenfuehrerscheines genau diese wesentlichen eckdaten auch von daher bekannt sein muessten ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
danke für eure schnelle Antworten.
Nach ein wenig reserchieren habe ich gelesen, dass es für Halbautomatische Gewehre doch einen Erlass geben soll was (ausdrücklich) erlaubt ist. Es könnte ja sein das es sich nicht um eine jagdlich/sportliche Flinte handelt und somit verboten ist (§ 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen: 1. a)
Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre)
Sollte also die 930 Blackwater noch nie in Ö genehmigt worden sein (im Gegensatz zur der SPX), könnte sie somit in Kategorie A (verboten) fallen!?
http://wiki.betbunny.net/index.php?titl ... he_Gewehre
Gruß
Nach ein wenig reserchieren habe ich gelesen, dass es für Halbautomatische Gewehre doch einen Erlass geben soll was (ausdrücklich) erlaubt ist. Es könnte ja sein das es sich nicht um eine jagdlich/sportliche Flinte handelt und somit verboten ist (§ 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen: 1. a)
Sollte also die 930 Blackwater noch nie in Ö genehmigt worden sein (im Gegensatz zur der SPX), könnte sie somit in Kategorie A (verboten) fallen!?
http://wiki.betbunny.net/index.php?titl ... he_Gewehre
Gruß
Barbapapa hat geschrieben:§ 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen: 1. a)
hallo
die mossberg ist eine F L I N T E und damit weder karabiner noch gewehr
damit ist die KMV nicht anwendbar
flinten koennen nur dann KM sein wenn wesentliche bauteile mit kriegswaffen ident sind
dass sind zb die meisten saiga modelle (alle mit abzug in der mitte des systems und damit mit pistolengriff) sowie die diversen molot veprs usw...
dazu gibt es auch diverse erlaesse in denen diese modelle und deren KM eigenschaft ausfuehrlich beschrieben ist
wenn bei einer selbstladerflinte kein "verdaechtiges" wesentliches waffenteil verbaut ist und die mindestlaenge und mindestlauflaenge eingehalten wird dann kann sie - nach meinem verstaendnis - nur kat B sein ...
doubleaction OG, Wien
..versteh super, danke für Deine kompetente Auskunft!
Der standardmäßigige Pistolengriff alleine wird ja dann hoffentlich kein "militärisches Merkmal" sein. (?)
Am liebsten würde ich das Teil ja bei einen Ö Händler kaufen, nur leider bis jetzt noch keinen gefunden der das Teil besorgen kann/will.
Gruß
Der standardmäßigige Pistolengriff alleine wird ja dann hoffentlich kein "militärisches Merkmal" sein. (?)
Am liebsten würde ich das Teil ja bei einen Ö Händler kaufen, nur leider bis jetzt noch keinen gefunden der das Teil besorgen kann/will.
Gruß
Barbapapa hat geschrieben:..versteh super, danke für Deine kompetente Auskunft!
Gruß
hi
nein, pistolengriff ist kein problem bei einer flinte
und der duke ist halt kein grosshaendler sondern ein endkundenhaendler
dass heisst ich kann bei ihm zum selben preis einkaufen wie du
bekomm das teil dort als haendler um nix billiger
von daher muss der preis der waffe dann hier im laden in wien nochmal deutlich anders aussehen als auf seiner homepage, ab bisserl kosten fallen ja auch an beim import, versand ect ...
abgesehn davon der duke ned vieles ned am lager
wenn des teil ned lagernd ist dann wartst eh ein halbes bis 3/4 jahr drauf ...
ob es das wert ist ...?
doubleaction OG, Wien
...versteh.
Gerade habe ich mich bei Frankonia telefonisch informiert. Die 930 Blackwater ist in ca. 17 Wochen (4 Monate) lieferbar. Der Preis: 829,-(!) Euronen.
Auf der Homepage ist sie zwar noch nicht abgebildet aber unter der Artikelnummer (170462) ist sie zu finden. Export auch kein Problem, kostet um die 50,- bis 80 Euro.
Ich glaub da schlag ich zu, bei dem spitzen Preis auch noch dazu. Ich suche schon ziemlich lange eine Flinte die mir so gefällt, da kommts auf das bissal warten auch nicht mehr an.
Gruß
Gerade habe ich mich bei Frankonia telefonisch informiert. Die 930 Blackwater ist in ca. 17 Wochen (4 Monate) lieferbar. Der Preis: 829,-(!) Euronen.
Auf der Homepage ist sie zwar noch nicht abgebildet aber unter der Artikelnummer (170462) ist sie zu finden. Export auch kein Problem, kostet um die 50,- bis 80 Euro.
Ich glaub da schlag ich zu, bei dem spitzen Preis auch noch dazu. Ich suche schon ziemlich lange eine Flinte die mir so gefällt, da kommts auf das bissal warten auch nicht mehr an.
Gruß
...is ja der Witz schön langsam. Jetzt darf Frankonia plötzlich keine US Waffen mehr exportieren laut einem anderen Mitarbeiter (als gestern).
Gibts keinen Händler in Ö der dieses Ding direkt von Mossberg bestellen kann? Sonst gebe ichs auf schön langsam.
Gibts keinen Händler in Ö der dieses Ding direkt von Mossberg bestellen kann? Sonst gebe ichs auf schön langsam.
Barbapapa hat geschrieben:...is ja der Witz schön langsam. Jetzt darf Frankonia plötzlich keine US Waffen mehr exportieren laut einem anderen Mitarbeiter (als gestern).
Neue ITAR Regelungen anscheinend, wer auch immer was aus den USA imprtiert, verpflichtet sich dazu, das nicht weiter zu exportieren. So irgendwie...
..schaut so aus.
Aber gibts keinen Händler der das Teil direkt importieren kann für Österreicher? (wie z.b. Frankonia für Deutsche?)
Aber gibts keinen Händler der das Teil direkt importieren kann für Österreicher? (wie z.b. Frankonia für Deutsche?)
Barbapapa hat geschrieben:..schaut so aus.
hallo
jeder koennte es
ist aber voellig unwirtschaftlich
antrag auf ITAR exportgenehmigung kostet 500 USD
versand ueber spedition ca 250 USD
der versender drueben in den USA will auch noch was verdienen
und der haendler hier in AT kann auch ned alleine mit seinem schoenen gesicht beim billa einkaufen gehen .. ... wobei ...ok ... kommt vermutlich auf
a.) das gesicht und
b.) die billa verkaeuferin
an ...
aber im prinzip sinnlos
ich bezweifle auch dass die frankonia das teil ueberhaupt wieder bekommt
das hatten sie mal und es steht dzt auf "nicht mehr bestellbar"
das schreiben sie immer wenns was nimmer haben ....
doubleaction OG, Wien
ja schaut so aus.
Wie schauts bei uns mit der M4 mit standartmäßigen Pistolengriff aus? Was kostet diese preislich bei uns?
Wie schauts bei uns mit der M4 mit standartmäßigen Pistolengriff aus? Was kostet diese preislich bei uns?
- Chefkoch41
- Iron Chef
Sprichst du jetzt vom OA15 in .223 oder von der Akdal mka1919 ?
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!
Chefkoch41 hat geschrieben:Sprichst du jetzt vom OA15 in .223 oder von der Akdal mka1919 ?
Vielleicht von der Benelli M4...