Flinte mit gezogenem Lauf

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
letshefvan
.22 lr
.22 lr

Flinte mit gezogenem Lauf

Beitrag von letshefvan » Do 9. Aug 2012, 14:51

Hallo,

Hab eine günstige 12/70er BDF gesehen, deren unterer Lauf gezogen ist. Angeblich ein Spezialding für die Wildschweinjagd. Ich bin aber kein Jäger, gehe nur fallweise ein paar Wurfscheiben schießen...
Ich hätte daher 2 Fragen dazu:

1. Ist das Ding nun Kat.C oder D?
2. Macht ein gezogener Lauf Sinn bei Schrot bzw. ist der verwendbar für die Wurfscheiben?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Herzliche Grüße
letshefvan
Zuletzt geändert von letshefvan am Mo 3. Sep 2012, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Re: Flinte mit gezogenem Lauf

Beitrag von pointi2009 » Do 9. Aug 2012, 15:22

jm2c:

1. sobald gezogener Lauf = Kat C
2. gezogener Lauf + Schrot bringt nichts ausser dass du nichts mehr triffst, denn hier werden auch die Schrotkugeln in Rotation versetzt und verteilen sich schnell nach aussen (vgl. Fliehkraft) und für FLG ist es für die Einsatzweite bis 50 Meter unerheblich ob glatt oder gezogen.

ps: hauts mich wenn ich irre :)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 9. Aug 2012, 18:42

Alles was Pointi2009 geschrieben hat stimmt.

Besser wäre eine Flinte mit glatten Lauf und Paradoxchokes wenn mal FLG´s verschossen werden.
Für 100 Meter kann man auch recht gut mit FLG´s treffen: The Law hat schon einige versuche hinter sich und ich hab auch schon einige mal mit einer ELF und FLG´s recht passable ergebnisse erzielt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 9. Aug 2012, 18:54

Ich wollte mir schon eine gezogene Slug Gun kaufen und Foster Slugs daraus verschiessen, aber mit einer glattläufigen Einlaufflinte ohne chokes (Zylinder) schaffe ich auf 50m auch ~4cm Streukreise mit Exact und Brenneke. (Mit Kimme & Korn Visierung)
Für mich gut genug. Aus meiner Sicht ist eine gezogene Flinte ziemlich unnütz, aber in den USA ists was anderes, da wird auch mit Slugs auf 100m+ gejagt, da gibts eigene FLG's und ''Gewehre'' dafür. :

Bild

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 9. Aug 2012, 19:09

"Slug Guns sind Flinten, das heißt dem Wesen nach konsruktive Schrotgewehre mit entsprechend
dimensionierten Patronenlagern, aus denen Schrotpatronen "aller Art", insbesondere SLUGS
(Flintenlaufgeschoße) abgefeuert werden können.

Slug Guns weisen als Hilfsmaßnahme einen Drall auf, um eine bessere Performance/Präzision auch
noch auf größere Distanzen (etwa 100m) von SLUGS mit Treibspiegeln (Sabot, Accellerator) zu
gewährleisten.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass trotz dieser waffentechnischen Hilfsmaßnahme für eine
bessere Zielballistik/Präzision durch Drallstabilisierung von Slugs das Wesen einer Flinte bei
Verwendung eines anderen (nicht glatten) Laufes oder bei einem Lauf tausch auch bei einem
gezogenen Lauf erhalten bleibt. Auch ein gezogener Flintenlauf wird deshalb - wie der Name schon
sagt und sein Wesen indiziert - kein Büchsenlauf. Da man auch konventionelle Schrotmunition (wenn
auch mit schlechteren zielballistischen Resultaten) weiterhin verfeuern kann, bleibt ein zwar
gezogener Lauf ein Flintenlauf und die Schusswaffe dem Wesen nach eine Flinte (und keine
Büchse)."

BMI, 30. Mai 2008, ZI Sich50-1-2008

Daher würde ich sagen: Kategorie D
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 9. Aug 2012, 20:34

ok wenn das so ist... bleibt nur mehr die Feststellung: bringt nicht wirklich was aber schadet bei FLG nicht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

letshefvan
.22 lr
.22 lr

Beitrag von letshefvan » Fr 10. Aug 2012, 08:19

Vielen Dank für die Antworten.

Herzliche Grüße
letshefvan

Antworten