Welche Ringhöhe? Brauche eure Hilfe!

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Welche Ringhöhe? Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Teal'c » Di 14. Aug 2012, 10:37

Sers miteinand.

Hab vor, mir demnächst aus den Staaten ein Nikon Monarch 5-20x44 zu ordern, und auch gleich die passenden Ringe dazu.
Will mir Warne Maxima Ringe dazu kaufen.

Als Info bzw Richtwert hab ich auf einer Seite folgendes gefunden:
Medium Height: 40-44mm
High Height: 46-50mm
Xtra High Height: 56mm

allerdings steht da auch, dass man bei einem Varmint Lauf eine Nummer grösser nehmen sollte.

Waffe wäre eine Howa mit Varmintlauf. Montiert werden die Ringe auf zweiteilige Leupold Weaver Basen, die eh schon auf der Waffe sind.

Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahung, welche Ringgrösse ich jetzt nehmen soll.
Medium oder doch gleich high? :think: Wüsst auch nicht wie ich mir das ausrechnen könnt oder so?

Ich will auf keinen Fall die falschen kaufen, und dann passt das ZF vielleicht nicht oder ist zu hoch.

Bitte um eure Hilfe!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Welche Ringhöhe? Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Teal'c » Di 14. Aug 2012, 12:27

so, nach etwas nachforschen bin ich über diese Liste gestolpert.
http://warnescopemounts.com/wp-content/uploads/2012/01/2012-Scope-Ring-Chart.pdf

werd mal versuchen ob ich mir das zu Hause am Gewehr ausmessen kann.

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 14. Aug 2012, 12:36

grundsätzlich so niedrig wie möglich... - das gilt vor allem für meine gesichts-physiognomie = wie weit ist der abstand von deinem auge zum jochbein.. ;-)

aber auch sonst empfiehlt sich einen möglichst niedrige montagehöhe damit die optische achse und die laufseele nahe beinander sind...

dann kommt es auf den durchmesser des objektives an (44) aber auch wie lange es ist bzw wie lange ist die montageschiene...

am besten du nimmst die ein rohr oder ein rundholz mit durchmesser des tubus und fertigst dir nach der modellzeichnung des herstellers ein modell, misst dir von der oberkannte der montage schiene (weaver/picatinny?) bis zur unterkannte des tubus und beachtest den nötigen augenabstand beim anschlag... - zum simulieren verwendest ein paar klötze/blättchen die zwischen montageschiene und deinem dummy gelegt werden bis die gewünschte höhe erreicht ist.

die höhe der klötze ist deine gesuchte montagehöhe - dann passt es sicher :mrgreen:

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 15. Aug 2012, 08:10

nachdem ich mich daheim mal rumgespielt hab mit dem Ausmessen, dürften die Medium Ringe passen, es bleiben dann immer noch mehrere mm Abstand vom ZF zum Lauf.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mi 15. Aug 2012, 08:21

Wie misst Warne? Vom Zentrum Ring zur Oberkante Picatinny?

Dann muss die Ringhöhe um 1mm höher sein als die Hälfte des Objektivaußendurchmessers.
Beu Leupold geht das gut, weil die immer die genauen Maße angeben.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 15. Aug 2012, 08:23

Revierler hat geschrieben:Wie misst Warne? Vom Zentrum Ring zur Oberkante Picatinny?

Dann muss die Ringhöhe um 1mm höher sein als die Hälfte des Objektivaußendurchmessers.
Beu Leupold geht das gut, weil die immer die genauen Maße angeben.

http://warnescopemounts.com/wp-content/uploads/2012/01/2012-Scope-Ring-Chart.pdf

rechts oben im Bild sieht mans.

PS: und dass mir jetzt keiner kommt mit "die medium Ringe passen nicht" :naughty: Hab grad die Bestellung aufgegeben! :D

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mi 15. Aug 2012, 09:05

Aaaalso: Objektivaußendurchmesser 52mm davon die Hälfte 26mm

Davon ziehen wir die Hälfte des Tubus ab also minus 12,7 mm

Es bleiben eine Mindesthöhe von 13,3 mm, welche die Ringe haben müssen...

das sind 0,523 oder besser 0,525 Inches Mindestabstand zwischen Picatinny und Rohr.

Das heißt die high wären die richtigen gewesen. Oder höher.

Warne geht ja nicht vom Objektivdurchmesser sondern vom Objektivaußendurchmesser aus. Und das hääte bei 44, Außendurchmesser (das sind dann aber nur ca. 36er Objektive) gepasst.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 15. Aug 2012, 10:28

Revierler hat geschrieben:Aaaalso: Objektivaußendurchmesser 52mm davon die Hälfte 26mm

Davon ziehen wir die Hälfte des Tubus ab also minus 12,7 mm

Es bleiben eine Mindesthöhe von 13,3 mm, welche die Ringe haben müssen...

das sind 0,523 oder besser 0,525 Inches Mindestabstand zwischen Picatinny und Rohr.

Das heißt die high wären die richtigen gewesen. Oder höher.

Warne geht ja nicht vom Objektivdurchmesser sondern vom Objektivaußendurchmesser aus. Und das hääte bei 44, Außendurchmesser (das sind dann aber nur ca. 36er Objektive) gepasst.

Na super, also hab ich die falschen bestellt. :o :doh:

Danke fürs korrigieren, ich schreib dem Typen gleich, dass er mir doch die high Montage mitliefern soll.

Edit: so, email ist raus. Nochmals danke für die rasche Korrektur. Da hätt ich sehr blöd dreingeschaut wenn die Ringe nicht gepasst hätten. :) Gut dass ich hier noch nachgefragt hab :!: :at1:

Antworten