kleine "Einschläge" neben Haupttreffer auf Scheibe??

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
simultan4
.50 BMG
.50 BMG

kleine "Einschläge" neben Haupttreffer auf Scheibe??

Beitrag von simultan4 » Sa 18. Aug 2012, 17:02

Hello,
brauche wieder einmal fachkundige Unterstützung, bitte:

Versuche mich zur Zeit mit dem Wiederladen, und bin heute auf etwas gestossen, dass ich noch nie zuvor sah.
Nach 30 Schuss auf ca. 20m stellte ich in einem nagelneuen Spiegel "kleine Einschläge" neben den Löchern der Projektile fest. :?
Ca. 10 stecknadelkopf-grosse Löcher, irgendwo auf der Scheibe verteilt. Die waren da vorher sicher noch nicht.

War zwar ein Schiessstand, auf dem ich zum allerersten Mal schoss - kann es sein, dass sich der Stand auflöst?
Oder zerbrechen die Geschosse während des Flugs?
Oder Pulver, das nicht verbrennt?
Meine (selbserfundene) Laborierung unbrauchbar?
Stehe vor einem Rätsel.... :shock:
Die Suchfunktion brachte nix, weil ich nicht einmal weiß, wie dieses Phänomen heissen könnte...

Mein Kochrezept für 9x19mm momentan:
    Geco-Hülsen
    CCI 500 Zünder
    5,95gr vom Vihtavuori 3N37
    125gr H&N Hohlspitz Geschoss
    AOL 28,75mm
    zusammengestopft auf der neuen Dillon,
    abgefeuert von meiner treuen Glock 17.
Das Rezept repetiert sauber und schiesst dorthin, wo ich ziele. Vielleicht liegt's trotzdem daran?

Wäre dankbar für jede Unterstützung.
ETSSC & Verband & Verein

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Re: kleine "Einschläge" neben Haupttreffer auf Scheibe??

Beitrag von the_law » Sa 18. Aug 2012, 17:28

so etwas ähnliches habe ich auch schon auf 100 meter bei verwendung von "hochgeschwindigkeitsmunition" gesehen, da war zusätzlich zu dem kreisrunden einschussloch ein zweiter "ring" aus winzigen löchern der die scheibe perforierte.
manchmal stimmten die anzahl der löcher mit der anzahl der felder des laufes überein, möglicherweise lösen sich durch die rotation oder anprall an die pappe geschossmantelfragmente (feldfahnen) die dann eben solche löchlein ergeben :think: .

aber so was sah ich eben nur bei geschossen die nahe an oder über den 1000m/s v0 lagen, bei den grösseren, schwereren hab ich das noch nicht beobachtet.

es könnte sein das die von dir verwendeten geschosse zu starke rotation erfahren und sich dadurch der mantel etwas ablöst..., ich hab auch schon bei kollegen gesehen die ihre ladung derart hochgetrieben haben das es das geschoss kurz nach dem verlassen der mündung komplett zerrissen hat, sieht und hört man dann bei uns am stand recht gut wenns im kk kugelfang raschelt wie mit ner schrot reingeböllert :mrgreen:

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » Sa 18. Aug 2012, 17:39

Hi,
danke für deine Antwort.

Jedoch bin ich weit, weit weg von Hochgeschwindigkeit... denke ich.
Die Laborierung hab' ich mir ausm Internetz zusammengestoppelt. Hab mich langsam herangetastet, bis die Glock sauber repetiert.

Geschosse hab' ich die vierten, aus der Liste da: Link zum Hersteller
Sollte nicht sein, dass sich die auflösen - hab extra keine No-Name Produkte genommen. :(

Mit abertausenden Factory-Geschossen ist mir das noch nie aufgefallen :think:
ETSSC & Verband & Verein

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Sa 18. Aug 2012, 17:46

ich verwende die selben geschosse und mir wär noch nie aufgefallen dass sich die zerlegen .. kanns sein dass du beim geschoss setzen teile des geschossmantels abgeschabt hast und diese sich am hülsenrand sammelten ? is mir auch schon mal passiert, hab das überstehende material allerdings entfernt, daher weis ich ned ob das so mitfliegen würde .. aber ne bessere erklärung fällt mir ned ein ..

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » Sa 18. Aug 2012, 18:15

Soeben alle verbliebenen Patronen kontrolliert: scheint alles in Ordnung zu sein.
Nichts abgekratzt, oder beschädigt.
Ich versuche auch, die Geschosse ganz gerade aufzusetzen, bevor sie in die Hülse gesetzt werden (was allerdings nicht immer perfekt gelingt).
Bild ... ich hätte besser die Scheibe fotografieren sollen :D

Auch die abgeschossenen, und wieder eingesammelten Hülsen sehen ganz normal aus, keine Kratzer oder sonstiges.

Sind die 6gr etwa zu viel Pulver?
ETSSC & Verband & Verein

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Sa 18. Aug 2012, 19:01

Kann es sein dass vom Kugelfang etwas zurück kommt ?

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » Sa 18. Aug 2012, 19:27

Gumbar hat geschrieben:... vom Kugelfang etwas zurück kommt ?

hmmmmm :think: das wäre aber keine Gaude, wenn da was hinterm Vorhang zurück kommt?!
ETSSC & Verband & Verein

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 18. Aug 2012, 19:36

Das kommt bei den h&n schon ab und an vor, sind kleine kupferfetzchen die sich lösen nachdem die dünne hülle durch die züge "zerschnitten" wird. Starker crimp begünstigt sowas auch weil er die bindung zwischen kupfer und blei bricht. Solange die muni trifft - who cares...

Bei bleigeschossen mit fettrille hast dafür die einschläge des heruntergeschleuderten fetts :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 18. Aug 2012, 19:41

Vom kugelfang kommt übrigens öfter mal was zurück! Das ist leider normal. Drum sind schutzbrillen auch sinnvoll! Wenn du mehr als 5m weg bist sollte es aber nicht mehr viel sein.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » Sa 18. Aug 2012, 20:09

Sollte das wirklich von den Geschossen kommen?
Haben das andere Hersteller auch?

Doch das mit dem Kugelfang scheint mir immer plausibler zu sein.
Dort schießt man durch eine Decke, wie man eh öfters sieht.
Keine Ahnung, was da dahinter ist...
Erschreckend, was da für Kräfte frei werden!
ETSSC & Verband & Verein

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Sa 18. Aug 2012, 20:19

grundsätzlich ist es leider richtig dass oftmals was zurückkommt vom kugelfang, daher ist ws sand die bessere wahl als stahlplatten mit decke/matte ..

aber dass sich die abpraller rund um den geschosseinschlagpunkt verteilen glaub ich ned, ich glaub immer noch an die mantelteile ..

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Sa 18. Aug 2012, 20:20

Vermutlich ist ein Stahllamellenkugelfang dahinter an dem sich die Geschosse komplett zerlegen. Der Vorhang dient normalerweise als Splitterschutz, der ist halt irgendwann kaputt hauptsächlich im Bereich der Zielscheibe, für mich die logischste Erklärung.
Sandkugelfang ist preislich und von der Wartungsintensität her (alle paar Jahre mal die Geschosse aussieben) sicher besser, dafür staubts halt wenn man reinschießt (in geschlossenen Räumen meistens unerwünscht und nur mit Befeuchtung zu vermeiden), und man verliert einige Meter an Platz.

@simultan4
Schieß einfach mal auf einem anderen Schießstand damit, dann weisst obs der Geschossfang ist.
In Hirtenberg habens übrigens einen Sandkugelfang.
Zuletzt geändert von yoda am Sa 18. Aug 2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » Sa 18. Aug 2012, 20:31

Uuuii, sorry @Hellboy,
diese kleinen "Einschläge" waren mehr oder weniger auf dem ganzen Spiegel verteilt, nicht in direktem Umfeld eines Treffers.
Das hab' ich wohl falsch beschrieben.

Scheint wohl wirklich von hinter-dem-Vorhang zu kommen. Wenn der nimmer ganz neu ist...
ETSSC & Verband & Verein

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 18. Aug 2012, 22:38

hallo

es gab ende 2010 anfang 2011 probleme bei der beschichtung von h&n geschossen
die betroffenen produkte wurden dann bis fruehsommer 2011 von h&n aus dem handel zurueckgeholt

du solltest eigentlich in ganz oesterreich und deutschland seit sommer 2011 keine H&N geschosse mehr bekommen koennen die das problem mit der abloesung der beschichtung haben

falls es das problem ist
klingt aber schon sehr danach...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 19. Aug 2012, 00:36

simultan4 hat geschrieben:Scheint wohl wirklich von hinter-dem-Vorhang zu kommen. Wenn der nimmer ganz neu ist...

Wie hängst du die scheibe auf? Kann das überhaupt von hinten durchschlagen?
Müsst man ja auch bei genauerem studium des einschlags erkennen ob er nach vorn oder hinten ausgefranst ist.

Antworten