Wo liegt der Fehler?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Mandella » Di 21. Aug 2012, 15:06

Gleich Vorweg: Ich selbst bin kein Wiederlader, sondern freue mich, wenn ich selbstgestopfte Murmeln bekomme.

Bei den letzten Murmeln die ich bekommen habe (.38Special, beschichtetes Blei) ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen.
Normalerweise blitzt es ja bei einem Revolver, je nach Trommelspalt, vor der Trommel ein wenig raus. Das ist ja normal.
Nur bei einigen, nicht bei allen, der letzten Murmeln gabs hinter der Trommel, sprich dort wo der Patronenboden und das Zündhütchen ist, einen sehr deutlich sichtbaren Blitz.
So etwas hatte ich bisher noch nie.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee dazu? Gefährlich oder harmlos? Ich möchte mir halt nichts kaputt machen, und mich schon gar nicht.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Re: Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 21. Aug 2012, 15:50

Wie schauen denn die Zündhütchen von den "Blitzer" Patronen aus?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Di 21. Aug 2012, 15:54

haut Dir zufällig der Schlagbolzen durch die Zündhütchen durch?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 21. Aug 2012, 15:55

Darauf wollte ich hinaus, oder das aus sonst einem Grund das Zündhütchen durchgeblasen wird.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Di 21. Aug 2012, 18:19

Soweit ich das erkennen konnte schlägt der Hammer von meinem Revolver nicht durch die Zündhütchen durch.
Seltsam ist auch, daß das Phänomen nicht bei allen Murmeln (sondern nur unregelmäßig), und bei Fabriksmurmeln (Magtech) gar nicht auftritt.
Darum habe ich ja darauf geschlossen, daß etwas mit den Murmeln nicht stimmt. Nur das Was ist halt die Frage, und was alles in Frage kommen würde, und ob und wie gefährlich das ist?

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 21. Aug 2012, 19:08

gefährlich - das kann nur eine gasdruckmessung mit gewissheit beantworten.
ob es blitzt kommt auf viel an. an der von dir genannten stelle hats bei mir noch nie geblitzt, maximal aus dem trommelspalt und natürlich öfter mal aus dem lauf vorn raus!

gas aus dem trommelspalt ist normal, wie groß ist deiner? schon mal mit ventillehre gemessen?
zum blitzen bring ich den vor allem mit (zu) viel schnellem pulver.

grundsätzlich wird ein kleiner teil dieser gase über die rahmenbrücke auch nach hinten umgeleitet, entsprechend verdreckt schaut sie dann aus. blitzen sollte das aber nicht mehr verursachen, schon zu weit abgekühlt.

es kan natürlich auch bei zuwenig gasdruck und daher schlechter liderung gas vermehrt nach hinten durch die kammern austreten, das siehst du an stark verschmauchten hülsen. aber blitzen? seltener.

zündhütchendurchbläser durch überladung hast du ja bereits ausgeschlossen, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. die ZH halten sogar eine magnumladung locker aus, DEN unterschied zu einer .38er wenn du sogar über diesen druck hinaus kommst hättest auf jeden fall deutlich gespürt und gehört!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » Sa 25. Aug 2012, 19:06

Mandella hat geschrieben:Gleich Vorweg: Ich selbst bin kein Wiederlader, sondern freue mich, wenn ich selbstgestopfte Murmeln bekomme.

Bei den letzten Murmeln die ich bekommen habe (.38Special, beschichtetes Blei) ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen.
Normalerweise blitzt es ja bei einem Revolver, je nach Trommelspalt, vor der Trommel ein wenig raus. Das ist ja normal.
Nur bei einigen, nicht bei allen, der letzten Murmeln gabs hinter der Trommel, sprich dort wo der Patronenboden und das Zündhütchen ist, einen sehr deutlich sichtbaren Blitz.
So etwas hatte ich bisher noch nie.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee dazu? Gefährlich oder harmlos? Ich möchte mir halt nichts kaputt machen, und mich schon gar nicht.

...wenn der Schlagbolzen NICHT durchgeschlagen hat, dann handelt es sich um eine "erledigte" Hülse mit zu stark geweiteter Zündglocke (bei "harten" 38ern geht das eventuell recht schnell). Den "Spender" dieser Muni würde ich hinkünftig eher meiden........... :?

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Sa 25. Aug 2012, 19:57

escard hat geschrieben:...wenn der Schlagbolzen NICHT durchgeschlagen hat, dann handelt es sich um eine "erledigte" Hülse mit zu stark geweiteter Zündglocke (bei "harten" 38ern geht das eventuell recht schnell). Den "Spender" dieser Muni würde ich hinkünftig eher meiden........... :?

Das wirds sein, dann musst dem Stefan ein paar neue Hülsen geben :-)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Sa 25. Aug 2012, 22:01

Bekommt eh immer meine leeren Magtech-Hülsen. :D

Aber nach allen Daten wird das die Lösung sein. Danke.

Antworten