Schrotkaliber obergrenze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Schrotkaliber obergrenze

Beitrag von impact » Fr 24. Aug 2012, 11:38

Gibt es bei den schrotkalibern der Waffen die unter Kat D u B fallen eine obergrenze? gäbe ja noch 10gauge, 4 gauge und ein paar exoten dazwischen :twisted:

Varminter

Re: Schrotkaliber obergrenze

Beitrag von Varminter » Fr 24. Aug 2012, 11:40

impact hat geschrieben:Gibt es bei den schrotkalibern der Waffen die unter Kat D u B fallen eine obergrenze? gäbe ja noch 10gauge, 4 gauge und ein paar exoten dazwischen :twisted:

Noch nie von sowas gehört.

Theoretisch könntest du sogar eine Puntgun kaufen... Beschuss muss sie halt haben, wenn du damit schiessen möchtest... :whistle:

mapu
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von mapu » Fr 24. Aug 2012, 11:48

8 gauge ist immer noch Kat D, nur die Munition ist schwer zu bekommen.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 24. Aug 2012, 11:50

Eine Obergrenze ist mir nicht bekannt. Im WaffG steht sowas meines Wissens nach nicht drinnen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 24. Aug 2012, 11:55

Stickhead hat geschrieben:Eine Obergrenze ist mir nicht bekannt. Im WaffG steht sowas meines Wissens nach nicht drinnen.

Eben.

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 24. Aug 2012, 11:58

Varminter hat geschrieben:
impact hat geschrieben:
Theoretisch könntest du sogar eine Puntgun kaufen... Beschuss muss sie halt haben, wenn du damit schiessen möchtest... :whistle:

...auf einem behördlich abgenommenem schießstand... auf privatgelände ist das einzige problem die versicherun falls was passiert, richtig? (wennd avon ausgegangen wird dass das grundstück befriedet ist etc...)

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 24. Aug 2012, 12:05

Einen gültigen Beschuss sollte das Teil unbedingt haben. Dann ists, wie mit allen anderen Waffen auch.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 24. Aug 2012, 15:15

Stickhead hat geschrieben:Einen gültigen Beschuss sollte das Teil unbedingt haben. Dann ists, wie mit allen anderen Waffen auch.

Die Herren beim Beschussamt würd ich gerne sehen wennst mit ner Kal 4 Flinte antanzt :D

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Fr 24. Aug 2012, 15:26

impact hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Einen gültigen Beschuss sollte das Teil unbedingt haben. Dann ists, wie mit allen anderen Waffen auch.

Die Herren beim Beschussamt würd ich gerne sehen wennst mit ner Kal 4 Flinte antanzt :D

Musst erst mal eine im Kal. 4 bekommen

Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 24. Aug 2012, 15:50

impact hat geschrieben:

Die zucken nicht mit der Wimper.

Wenn sie selber gerade keine Beschussmunition haben, kannst du auch eigene Munition vorlegen (unter Angabe der Ladedaten) und die Munition wird entsprechend behandelt (irgend eine genormte Erhitzung oder sowas, um den Gasdruck auf höheres Niveau zu bringen), bei mir sind sie auch schon mehrmals so verfahren.

Auch Wildcats oder Experimentalkaliber müssen beschossen werden.

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Sa 25. Aug 2012, 00:09

Varminter hat geschrieben:

Oh ja eine Puntgun wärs. Nur mit dem Waffenschrank gäbs da ein klitzekleines Problem :mrgreen:

Antworten