Ghost Ring Visier für Pistole?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
raptor
.50 BMG
.50 BMG

Ghost Ring Visier für Pistole?

Beitrag von raptor » Di 28. Aug 2012, 16:23

Was ich so im Internet gefunden habe, wird das überwiegend kritisiert. Anscheinend ist das eine Mode, die alle paar Jahre mal ausbricht und dann wieder verschwindet.

Hat jemand konkrete Erfahrung mit einem Ghost Ring Visier auf seiner Pistole? Bitte keine Meinungen, nur praktische Erfahrung und gesichertes Wissen.

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich weitsichtig bin und es selbst mit Brille sehr anstrengend ist, Kimme und Korn gleichzeitig zu fokussieren.

Thx. :)

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Ghost Ring Visier für Pistole?

Beitrag von Musashi » Di 28. Aug 2012, 17:28

Da wär etwas ala Trijicom RMR ideal.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 28. Aug 2012, 17:30

Musashi hat geschrieben:Da wär etwas ala Trijicom RMR ideal.

Thema verfehlt, setzen :-D

@Threadstarter:
Generell sind Ghostrings für die schnelle Zielerfassung ausgelegt und nicht für ein Maximum an Präzision. Falls Präzision für dich ein Kriterium ist, scheiden Ghost Rings meiner Meinung nach aus.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Di 28. Aug 2012, 17:57

Inwiefern? Rotpunktvisiere sind ideal für ältere augen - auch auf ffw!
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 28. Aug 2012, 18:01

Er wollte einen Erfahrungsbericht über Ghost Ring Visiere...du postest statt einem Erfahrungsbericht eine Empfehlung für ein konkretes Reddot..und jetzt schreibst wiederwas über Rotpunktvisiere. Da soll sich einer auskennen...Ghostring != Rotpunkt.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Di 28. Aug 2012, 18:04

Ok, evtl war ich zu schnell. Also: ghostring funktioniert auf ffw nicht gut, rotpunkt schon. Und mit dem RMR steht eines zur verfügung das nicht zu groß und schwer ist.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 28. Aug 2012, 18:11

Musashi hat geschrieben:Ok, evtl war ich zu schnell. Also: ghostring funktioniert auf ffw nicht gut, rotpunkt schon. Und mit dem RMR steht eines zur verfügung das nicht zu groß und schwer ist.

Diesbezüglich sind wir eh einer Meinung ;-)

Das Problem wird aber vermutlich sein, dass Rotpunktvisierungen bei normalen Präzisionsbewerben nicht zugelassen sein werden und bei dynamischen Bewerben landest damit auch in der Open Klasse. Aber mit einem Ghostring-Visier wirst bei so Bewerben (dynamisch gehts vielleicht einigermaßen) auch nicht glücklich!

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Di 28. Aug 2012, 19:47

raptor hat geschrieben:Was ich so im Internet gefunden habe, wird das überwiegend kritisiert. Anscheinend ist das eine Mode, die alle paar Jahre mal ausbricht und dann wieder verschwindet.

Hat jemand konkrete Erfahrung mit einem Ghost Ring Visier auf seiner Pistole? Bitte keine Meinungen, nur praktische Erfahrung und gesichertes Wissen.

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich weitsichtig bin und es selbst mit Brille sehr anstrengend ist, Kimme und Korn gleichzeitig zu fokussieren.

Eine meiner ersten Waffen, eine Glocken 22, hat nem ghostringvisierung. Für dynamische Geschichten wirklich nicht schlecht, aber Präzision auf große Distanzen hab ich keine zum gebracht. Muss auch sagen, dass dies einerseits an mir bzw andererseits an einem im Vergleich zum Korn recht groß bemessen Ring liegen.

Da mein Bruder diese Waffe nunmehr hat könnte man im Großraum Wien sicher mal ein probeschießen organisieren wenn dir das hilft

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Di 28. Aug 2012, 21:29

raptor hat geschrieben:Der Hintergrund der Frage ist, dass ich weitsichtig bin und es selbst mit Brille sehr anstrengend ist, Kimme und Korn gleichzeitig zu fokussieren.

Nur um das jetzt gleich mal klarzustellen: Kimme und Korn gleichzeitig zu fokussieren schaffen vielleicht Chamäleons, aber nicht die Menschen. Grundsätzlich wird das Korn fokussiert. ;)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Di 28. Aug 2012, 23:37

haunclesam hat geschrieben:Da mein Bruder diese Waffe nunmehr hat könnte man im Großraum Wien sicher mal ein probeschießen organisieren wenn dir das hilft

Ich hab damit schon geschossen und finde es furchtbar....

Hab ein Ghostring auf der Flinte da ist es ganz OK.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Mi 29. Aug 2012, 00:01

quildor82 hat geschrieben:
haunclesam hat geschrieben:Da mein Bruder diese Waffe nunmehr hat könnte man im Großraum Wien sicher mal ein probeschießen organisieren wenn dir das hilft

Ich hab damit schon geschossen und finde es furchtbar....

Hab ein Ghostring auf der Flinte da ist es ganz OK.

Auf meiner Flinte habe ich auch ein ghostring, dort würde ich es sowieso nicht mehr missen wollen.
Bei Pistolen scheint mir kimme&korn mit fiberoptik zeugs sinnvoller; vielleicht kann ja der threadersteller auf sowas auch besser fokusieren?

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Mi 29. Aug 2012, 00:53

Revierler hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Der Hintergrund der Frage ist, dass ich weitsichtig bin und es selbst mit Brille sehr anstrengend ist, Kimme und Korn gleichzeitig zu fokussieren.

Nur um das jetzt gleich mal klarzustellen: Kimme und Korn gleichzeitig zu fokussieren schaffen vielleicht Chamäleons, aber nicht die Menschen. Grundsätzlich wird das Korn fokussiert. ;)

A so ein Blödsinn. :doh:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 29. Aug 2012, 00:58

raptor hat geschrieben:A so ein Blödsinn. :doh:

Der Blödsinn stimmt aber. Entweder Kimme oder Korn ist scharf, aber nicht beides. Ausser natürlich K&K liegen 1cm auseinander. :mrgreen:

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 29. Aug 2012, 06:13

>Michael< hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:A so ein Blödsinn. :doh:

Der Blödsinn stimmt aber. Entweder Kimme oder Korn ist scharf, aber nicht beides. Ausser natürlich K&K liegen 1cm auseinander. :mrgreen:

beim Ghost Ring auf jeden Fall. Deshalb ja auch Ghost weil der Ring quasi verschwimmt. Bei der Pistole wär ich mir da aber nicht so sicher, man die ja weiter weg von den Augen hält.

Und nebenbei, habs grad mit Glock und Nagant probiert. Bei beiden seh ich Kimme und Korn scharf!!! Anscheinend bin ich ein Chameläon? Das Auge kann nur zwischen nah und fern fokussieren, also entweder das Ziel oder Kimme und Korn. Kimme und Korn liegen fürs Auge in einer Bildebene, das Ziel ist weiter weg.

PS: hoffentlich hat mich jetzt niemand gesehen, als ich den Naganten aus dem Fenster gehalten hab. :lol:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Mi 29. Aug 2012, 08:46

Offtopic:

Es hobts olle an knick in der Optik. :D
Solange man keine 2 unterschiedliche sehnerve in einem Auge hat geht das nicht, dass man 2 unterschiedliche Distanzen gleichzeitig wahrnemen kann. Vom gleichzeitigen Fokus (Physisch) fang ich gar ned erst an ;)

Antworten