Beitrag
von CCNIRVANA » Fr 31. Aug 2012, 07:44
@trenk
Gulasch: 60 Schilling im Jahr 1999 wären heute 88,11 Schilling (angenommene Inflationsrate von 3 % jährlich)
Das wäre ohne dem Euro auch teuer geworden. Was aber tatsächlich stimmt (und das wurde sogar mehrmals im TV bestätigt), dass die österr. Wirtschaft (nicht die EU, das waren die österr. Unternehmer, also quasi du und ich) den Währungswechsel schamlos ausgenutzt hat um eine Preiserhöhung darin zu verstecken die gut und gerne bei 20-30 % gelegen hat.
Weil ja jeder vorher schon gesagt hat, das bestimmt alles teurer werden wird, hat jeder in weiser Voraussicht gleich mal seine Preise angehoben um nicht auf der Strecke zu bleiben. Was ist passiert? Alle Preise sind gestiegen, die Löhne sind 1:1 umgerechnet worden.
Ich bin auch kein EU-Freund, aber die Österreicher in ihrem Zynismus haben sich die Sch... zum großen Teil selbst eingebrockt. Schuld daran ist der verdammte Egoismus und der Glaube zu wissen, dass ja alle anderen schlecht sind und mir nur böses wollen. Am Ende kommt, wie man sieht, eh alles wieder zurück.
Auf gut Deutsch: Die Suppe, in die wir geglaubt haben spucken zu müssen um uns selbst zu bereichern, dürfen wir nun selbst auslöffeln. Ich hoffe wir lernen für die Zukunft daraus, während wir alle löffeln.
Natürlich können böse Zungen jetzt behaupten, das wäre alles ohne die EU und die Währungsumstellung nicht passiert. Wirklich? Warum ist denn überhaupt passiert? Aus reiner Gier, Angstmache, Falschinformation, Egoismus. Das wäre genauso in anderer Form mit dem Schilling passiert.
Natürlich gibt es auch in anderen Ländern Leute die sich genauso bereichern wollen. Ebenso in der EU Führung. Das bestreitet keiner.
Die Frage ist nur, geht es uns wirklich sooooo schlecht? Ich sehe heute fast nur noch neue Autos herumfahren. Große SUVs, Pickups, riesige Reifen mit Felgen so groß wie bei alten Traktoren. Über 3 Tonnen Schlachtschiffe die bei 250 elektronisch abgeriegelt werden müssen, weil der Mensch die Geschwindigkeit schon nicht mehr wahrnimmt. Vor 10-15 Jahren waren das nicht so. Da waren hauptsächlich lauter alte Kraxn unterwegs und was auch wichtig ist, es waren viel weniger Autos. Die Leute haben Geld, doch die Volksseele in uns will raunzen. Das Haus, das Auto vom Nachbarn ist fetter als meines. Der kommt schon wieder von der Kreuzfahrt aus der Karibik zurück. Beim Einkaufen müssen wir sparen. Schatz, kauf lieber die Clever Marmelade, wir müssen sparen. Übrigens der BMW X5 müsste mal wieder vollgetankt werden und die Leasingrate zahlt sich auch nicht von allein..... kommt das wem bekannt vor? Ich glaube die Menschen verkennen total ihre Situation, sie beschäftgen sich lieber mit Problemen die tausende Kilometer weit weg sind, anstatt ihr eigenes Leben zu durchleuchten. Sie lenken sich lieber ab, anstatt zu erkennen was sie wirklich ändern können in ihrem Leben.
Ich schweife ab, sorry. Kurz: Inflation gibt es auch ohne Euro. Die Flucht der Vermögenden in Immobilien, was zu atemberaubenden Preissteigerungen bei Wohnungen und Grund führt, wird genauso zerplatzen die Blase der Webdesigner Anfang der 2000er Jahre. Das hat aber nichts mit dem Euro zu tun. Es ist rein die Gier und der Egoismus des Menschen.
mfg
Chris