Systembettung Howa - wo machen lassen?
Systembettung Howa - wo machen lassen?
Hi!
Ist momentan nur eine theoretische Frage: welcher Büchser macht eine Systembettung für eine Howa 1500. Ich überleg grad, ob ichs meiner Neuerwerbung gönnen soll. Ist es egal, oder gibts dafür Spezialisten im Raum Ostösterreich? Ing. Mayerl ist mir klar, wahrscheinlich hat er aber lange Wartezeiten.
Danke im Voraus!
Viele Grüsse
Ist momentan nur eine theoretische Frage: welcher Büchser macht eine Systembettung für eine Howa 1500. Ich überleg grad, ob ichs meiner Neuerwerbung gönnen soll. Ist es egal, oder gibts dafür Spezialisten im Raum Ostösterreich? Ing. Mayerl ist mir klar, wahrscheinlich hat er aber lange Wartezeiten.
Danke im Voraus!
Viele Grüsse
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Re: Systembettung Howa - wo machen lassen?
Schau mal hier....viewtopic.php?f=8&t=4663
Im Prinzip kann dir das auch jeder BM machen dazu brauch es nicht wirklich einen Spezialisten. Mit ein bißchen Geschick, Zeit und vernünftiger Vorbereitung kannst du das auch selbst machen.
@ Mayerl
Der macht so was auch aber für (Zitat) "Kleinkram"
hat er keine Zeit 
Im Prinzip kann dir das auch jeder BM machen dazu brauch es nicht wirklich einen Spezialisten. Mit ein bißchen Geschick, Zeit und vernünftiger Vorbereitung kannst du das auch selbst machen.
@ Mayerl
Der macht so was auch aber für (Zitat) "Kleinkram"

DVC
- pointi2009
- .50 BMG
wennst den Platz, die Zeit, das nötige Werkzeug + etwas Geschick hast, machs selber. Ist keine grosse Hexerei und wennst der Meinung bist, es passt nicht, kann mans erneuern.
Habs auch bei einer Waffe gemacht, ist eigentlich sehr gut gegangen. Gibt auch unzählige Anleitungen im netz auf youtube usw.
Habs auch bei einer Waffe gemacht, ist eigentlich sehr gut gegangen. Gibt auch unzählige Anleitungen im netz auf youtube usw.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Danke für die Tipps! Die YouTube-Videos hab ich mir angesehen. Bei mir mangelts leider am Platz und an der Zeit. Zutrauen würde ichs mir. Mal sehen, werde meinen Stamm-Büchser befragen.
Viele Grüsse
Viele Grüsse
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Man ( Büma! ) kanns auch versauen ... zB so viel Mittel, dass man das Gewehr zum ausschäften auch wieder zum Büma tragen muss ... oder so falsch gemacht, dass das Magazin/Bodenblech sich verzogen hat ...
Ich würde es definitiv NICHT mit einem Gewehr ( das erste Mal ) machen, an dem mir etwas liegt.
Und ich wüsste nicht recht, welchem Büma ich vertrauen sollte ... kann aber eine Liste liefern, wem ich NICHT vertrauen würde ...
Hermann
Ich würde es definitiv NICHT mit einem Gewehr ( das erste Mal ) machen, an dem mir etwas liegt.
Und ich wüsste nicht recht, welchem Büma ich vertrauen sollte ... kann aber eine Liste liefern, wem ich NICHT vertrauen würde ...

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
- Carsten_P
- .223 Rem
Hi
Auch mir wäre geholfen, wenn mir da jemand helfen würde, denn ich will das obwohl Handwerklich eigentlich nicht ungeschickt,nicht selbst mache, da liegt mir zuviel an der Waffe.
Vieleicht hat jemand einen Tip, bei welchem BüMa das in Wien oder Raum St.Pölten (was ich bezweifle) gemacht werden kann.
Natürlich jemanden dem man auch Vertrauen kann.
Ich bin auch über jede Hilfe erfreut, falls es jemand von hier schon ein paar mal gemacht hat und sich das ganze zutraut.
Bin gerne bereit gut zu bezahlen, wenn die Arbeit ordentlich gemacht wird.
MFG
Carsten
Auch mir wäre geholfen, wenn mir da jemand helfen würde, denn ich will das obwohl Handwerklich eigentlich nicht ungeschickt,nicht selbst mache, da liegt mir zuviel an der Waffe.
Vieleicht hat jemand einen Tip, bei welchem BüMa das in Wien oder Raum St.Pölten (was ich bezweifle) gemacht werden kann.
Ich bin auch über jede Hilfe erfreut, falls es jemand von hier schon ein paar mal gemacht hat und sich das ganze zutraut.
MFG
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."
für welches Gewehr willst du eine Bettung machen lassen und welchen Schaft?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Carsten_P hat geschrieben:Hi
servus
ich weiss ned ob ich dich richtig verstehe
aber es gibt schaefte mit pillar bettung
und schaefte mit (meist alu) vollbettung
bei schaeften mit pillar bettung macht es - unter umstaenden - sinn die bettung mit bettungsmasse ect zu einer vollbettung zu machen
fuer die howa gibts es aber rund zwei dutzend schaefte mit vollbettung
einfach kaufen und fertig
preise zwischen ca 240,- und gut 300,-
eine "handgemachte" bettung ist - wenn es fuer die entsprechende waffe eh vollgebettete schaefte zu kaufen gibt - uebelicherweise nicht rentabel
oder wir reden aneinander vorbei und du meinst mit "vollbettung" ganz was anderes
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
- .50 BMG
gewo hat geschrieben:fuer die howa gibts es aber rund zwei dutzend schaefte mit vollbettung
eine "handgemachte" bettung ist - wenn es fuer die entsprechende waffe eh vollgebettete schaefte zu kaufen gibt - uebelicherweise nicht rentabel
Da ist ein Rechenfehler enthalten.
Epoxiharz + Härter, ca 1,50 kg = rund € 35,-
Glaspulver per kg = € 3,80
Preis für Trennwachs weiß ich im Moment nicht, liegt aber sicher nicht über € 15,-
Distanzhülsen (Pillars) als Eisenschrott vom Alteisenhändler € 1,-
Wenn sich mehrere Gleichgesinnte die Kosten teilen ist das weniger, als man einem Bettler gibt, denn das Ganze reicht für mindestens 8 Langwaffen bis inkl. Schaftnase.
heimwerker
heimwerker hat geschrieben:gewo hat geschrieben:fuer die howa gibts es aber rund zwei dutzend schaefte mit vollbettung
Da ist ein Rechenfehler enthalten.
Epoxiharz + Härter, ca 1,50 kg = rund € 35,-
Glaspulver per kg = € 3,80
Preis für Trennwachs weiß ich im Moment nicht, liegt aber sicher nicht über € 15,-
Distanzhülsen (Pillars) als Eisenschrott vom Alteisenhändler € 1,-
Wenn sich mehrere Gleichgesinnte die Kosten teilen ist das weniger, als man einem Bettler gibt, denn das Ganze reicht für mindestens 8 Langwaffen bis inkl. Schaftnase.
hallo
na logisch ist des billiger
ich hatte die frage so verstanden dass der kollege jemanden findet der das fuer ihn machen/ihm zeigen wuerde
gegebenenfalls gegen bezahlung
und vor ort wird er vermutlich eher schwer wen finden
bei den genannten materialen um ca 40,- bleibt es also nicht
und "professionelle" bettungsmasse kostet eh nochmal an haufen mehr (obwohl es natuerlich mit epoxy auch geht, keine frage)
ich kenn halt "manuelle" schaftbettung vor allem von gewehren bei denen man die schaefte NICHT als fixfertige vollbettung direkt vom hersteller erhalten kann (und die auch gut/problemlos lieferbar sind)
doubleaction OG, Wien
-
- .50 BMG
@gewo,
die Bettung eines Systems ist so einfach, daß sie von jedem halbwegs geschickten Menschen gemacht werden kann.
Es sind lediglich ein paar grundlegende Dinge in der Reihenfolge zu beachten.
"Professionelle" Materialien braucht's dazu auch nicht, die sind nur teuer wie eben alle Sachen, die mit Hobbys zu tun haben.
Der Trick dabei ist, möglichst viel Füllstoff in Form von Glas in das Harz einzubringen, damit es richtig hart und widerstandsfähig gegen den Rückstoß wird.
Leider kam der Thread hier um 2 Tage zu spät, so daß ich keine Fotos für den Werdegang einer Bettung beisteuern kann, denn ich habe soeben 3 Mauser in 7x57, 8x57 IS und 30-06 gebettet.
heimwerker
die Bettung eines Systems ist so einfach, daß sie von jedem halbwegs geschickten Menschen gemacht werden kann.
Es sind lediglich ein paar grundlegende Dinge in der Reihenfolge zu beachten.
"Professionelle" Materialien braucht's dazu auch nicht, die sind nur teuer wie eben alle Sachen, die mit Hobbys zu tun haben.
Der Trick dabei ist, möglichst viel Füllstoff in Form von Glas in das Harz einzubringen, damit es richtig hart und widerstandsfähig gegen den Rückstoß wird.
Leider kam der Thread hier um 2 Tage zu spät, so daß ich keine Fotos für den Werdegang einer Bettung beisteuern kann, denn ich habe soeben 3 Mauser in 7x57, 8x57 IS und 30-06 gebettet.
heimwerker
heimwerker hat geschrieben:@gewo,
hallo
das bezweifle ich nicht
und grundsaetzlich ist es wohl in den allermeisten faellen auch so dass sich eine vollbettung in der schusspraezision positiv auswirkt ..
aber genauso wie es eben leut gibt die sagen: wiederladen ist gut fuer die praezision und gut fuer das geldboersel
aber ich machs trotzdem nicht
genauso gibt es doch auch viele die lieber ihren einfachen schaft verkaufen und einen vollgebetten kaufen und draufschrauben und fertig
zwei schrauben
5 minuten maximum
und die differenz zwischen dem verkaufs- und neukaufspreis ist halt dann meisten auch kein haus nimmer ...
doubleaction OG, Wien
-
- .50 BMG
gewo hat geschrieben:...genauso gibt es doch auch viele die lieber ihren einfachen schaft verkaufen und einen vollgebetten kaufen und draufschrauben und fertig
zwei schrauben
5 minuten maximum
und die differenz zwischen dem verkaufs- und neukaufspreis ist halt dann meisten auch kein haus nimmer ...
Ist schon klar. In der heutigen Zeit muß natürlich alles schnell gehen, sind doch die Menschen schon so "gestreßt", daß schon bald jeder Zweite einen Seelenklempner braucht um sein Leben halbwegs über die Runden zu bringen.
Spaß beiseite, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber eine industriell gefertigte Bettung kann wegen der Fertigungstoleranzen niemals so präzise sein, wie ein "handgestricktes" Produkt. Selbiges gilt übrigens auch für's Wiederladen.
Wenn eine Bettung per Hand richtig gemacht ist, dann sieht man, daß sich sogar eventuell vorhandene Poren der Eisenteile im Harz abbilden.
Ich bezweifle, daß bei einem Massenschaft eine derart 100%-ige Passung erreicht werden kann.
Daß das mit Zeit und Arbeit verbunden ist, bestreite ich auch gar nicht. Ist aber wie (fast) alles im Leben eine Frage der Wertigkeit.
heimwerker
heimwerker hat geschrieben:gewo hat geschrieben:...genauso gibt es doch auch viele die lieber ihren einfachen schaft verkaufen und einen vollgebetten kaufen und draufschrauben und fertig
zwei schrauben
5 minuten maximum
Ist schon klar. In der heutigen Zeit muß natürlich alles schnell gehen, sind doch die Menschen schon so "gestreßt", daß schon bald jeder Zweite einen Seelenklempner braucht um sein Leben halbwegs über die Runden zu bringen.
Spaß beiseite, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber eine industriell gefertigte Bettung kann wegen der Fertigungstoleranzen niemals so präzise sein, wie ein "handgestricktes" Produkt. Selbiges gilt übrigens auch für's Wiederladen.
Wenn eine Bettung per Hand richtig gemacht ist, dann sieht man, daß sich sogar eventuell vorhandene Poren der Eisenteile im Harz abbilden.
Ich bezweifle, daß bei einem Massenschaft eine derart 100%-ige Passung erreicht werden kann.
Daß das mit Zeit und Arbeit verbunden ist, bestreite ich auch gar nicht. Ist aber wie (fast) alles im Leben eine Frage der Wertigkeit.
heimwerker
Die Passung muss nicht 100% sein, das System muss nur 100% fixiert werden...und dazu gibts auch andere Methoden als eine Bettung mit jeder Eisen"pore" im Harz

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- .50 BMG
BigBen hat geschrieben:Die Passung muss nicht 100% sein, das System muss nur 100% fixiert werden...und dazu gibts auch andere Methoden als eine Bettung mit jeder Eisen"pore" im Harz
Das ist sicher richtig, aber ich hoffe, Du gibst mir recht, daß eine Bettung, die so genau wie möglich gemacht wird, die bestmögliche Fixierung ergibt.
Die auftretenden Kräfte durch den Rückstoß werden dadurch auf eine größere Fläche verteilt und die "Lebenserwartung" der Bettung wird so beträchtlich verlängert.
Falls ernstlich Interesse besteht, kann ich ja beim nächsten Projekt einer 98-er-Büchse eine genaue Beschreibung meiner Methode hochstellen. Der Eine oder Andere könnte damit Anfängerfehler (die auch mir passiert sind) vermeiden.
heimwerker