Was für ein Zeichen ist das?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Bud Spencer

Was für ein Zeichen ist das?

Beitrag von Bud Spencer » Mi 5. Sep 2012, 09:56

Hi Leute!

Kann mir jemand sagen was es mit dem "Pleitegeier" mit dem P auf diversen Munitionsschachteln auf sicht hat. Ich glaube ich habs mal gewusst aber leider vergessen. Hat das was mit Pressure also Überdruck zu tun?

Bild

Danke

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Re: Was für ein Zeichen ist das?

Beitrag von Scaar » Mi 5. Sep 2012, 10:09

Ist wohl der Pundesadler ;) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Wird wohl die Absegnung der österreichischen Prüfstelle sein?

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 5. Sep 2012, 10:14

Auch das hab ich mir schon gedacht. Nur warum sollte die österreichische Prüfstelle auf nahezu jede amerikanische Munitionsverpackung (bei Hornady auf allen) ihren Stempel setzen?

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 5. Sep 2012, 10:22

Österreichisches Munitionsprüfzeichen Bild

Ebenfalls der Sicherheit der Benutzer dient die Typenprüfung der Munition. Auf jeder kleinsten Verpackungseinheit von Munition muss nach bestandener Typenprüfung ein Prüfzeichen angebracht sein; die Typenprüfzeichen der C.I.P. - Mitgliedstaaten werden anerkannt.

http://www.beschussamt.at/
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 5. Sep 2012, 10:30

Stickhead hat geschrieben:Österreichisches Munitionsprüfzeichen Bild

Ebenfalls der Sicherheit der Benutzer dient die Typenprüfung der Munition. Auf jeder kleinsten Verpackungseinheit von Munition muss nach bestandener Typenprüfung ein Prüfzeichen angebracht sein; die Typenprüfzeichen der C.I.P. - Mitgliedstaaten werden anerkannt.

http://www.beschussamt.at/

Danke!
Wundert mich zwar ein bisserl wiso das automatisch auf allen Hornady Packerl oben ist und warum die nur die Österreich-Zeichen und nicht auch die deutschen oder gleich das CIP-Logo oben haben. Aber was solls.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 5. Sep 2012, 10:55

Bud Spencer hat geschrieben:Danke!
Wundert mich zwar ein bisserl wiso das automatisch auf allen Hornady Packerl oben ist und warum die nur die Österreich-Zeichen und nicht auch die deutschen oder gleich das CIP-Logo oben haben. Aber was solls.

kommt ganz drauf an wer das importiert.
wenn es ein österreichischer großhändler importiert also als erster in der EU in verkehr bringt, dann muss er dafür sorgen, dass alles konform ist. was sollte dann ein deutscher geier? und "automatisch" ist es schon gar ned oben, da hatte jemand viel arbeit damit, jetzt weißt warum das zeug so teuer ist :)
CIP-logo ist bei amiganischen produkten nicht, die sind kein CIP mitglied, ihr standard ist SAAMI.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mi 5. Sep 2012, 11:58

kommt ganz drauf an wer das importiert.
wenn es ein österreichischer großhändler importiert also als erster in der EU in verkehr bringt, dann muss er dafür sorgen, dass alles konform ist. was sollte dann ein deutscher geier? und "automatisch" ist es schon gar ned oben, da hatte jemand viel arbeit damit, jetzt weißt warum das zeug so teuer ist
CIP-logo ist bei amiganischen produkten nicht, die sind kein CIP mitglied, ihr standard ist SAAMI.

Wobei die SAAMI kein Überstaatliches Übereinkommen ist und in den Gesetzen verankert ist wie die C.I.P sondern ein Zusammenschluss der Waffenhersteller in der USA die sich auf Gewisse Normen und Regelwerke beim Waffenbau geeinigt haben,Beschuss soweit ich weis gibt es wie in unseren Sinn ja auch keinen bis auf die Werksinternen Prüfungen .

Auch Muni muss beim Inverkehrbringen in C.I.P Staaten geprüft werden,wo man dies macht bleibt dem Importeur überlassen,in diesem Falle hat der Importeur eben in Österreich die Munitionsprüfung gemacht und den österreichischen Schwarzen Adler dafür Verliehen bekommen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten