Öl oder Fett zur Pflege / Schmierung?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Knuffibaer
.223 Rem
.223 Rem

Öl oder Fett zur Pflege / Schmierung?

Beitrag von Knuffibaer » Mo 10. Sep 2012, 12:12

Was bevorzugt ihr?

Mir hat sich nämlich die Frage gestellt, als ich gestern meine Flinte geputzt habe. Die Ejektoren waren vom Vorbesitzer eingefettet worden.
Ich hab jetzt alles gereinigt und mit Ballistol eingesprüht. Aber eigentlich könnte man ja auch stinknormales Staufferfett nehmen.

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Re: Öl oder Fett zur Pflege / Schmierung?

Beitrag von Das_Frettchen » Mo 10. Sep 2012, 12:34

Du kannst im Prinzip alles nehmen was du auch zbsp beim Auto verwendest. Meiner Meinung gibt es eigentlich nur sehr wenige ungeeignete Öle bzw. Fette. Du musst nur aufpassen das diese nicht das Holz, Kunstoff oder auch die Brünierung angreifen.

Hydrauliköl wär da so ein Kanditat. Motoröle,Werkstatt "Multi" Öle wie WD,Brunox,Caramba etc. kannst alle verwenden. Fettn würd ich nicht so viel da dieses den Dreck hält.

Ballistol "verharzt" mit der Zeit deswegen verwende ich es nicht.

Knuffibaer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Knuffibaer » Mo 10. Sep 2012, 13:11

ich hätte gedacht, dass es das eben genau nicht macht. dass verharzen.

laut homepage von denen ist es absolut harz und säurefrei sowie altersbeständig.

Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Das_Frettchen » Mo 10. Sep 2012, 14:58

Knuffibaer hat geschrieben:ich hätte gedacht, dass es das eben genau nicht macht. dass verharzen.

laut homepage von denen ist es absolut harz und säurefrei sowie altersbeständig.

Naja verharzen in dem chemischen Sinne duts ja nicht aber es wird trotzdem hart, klebrig und schmiert entsprechend schlecht.

Der Korrosionschutz auf Dauer ist meiner Meinung nach eher schlecht, also zum konservieren würd ichs nicht nehmen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 10. Sep 2012, 15:41

bezüglich Öle haben wir aber schon einige Threads hier offen ;)

ich habe mittlerweile einiges daheim und je nach Verwendungszweck kommt PTFE, Öl oder Fett oder weichere Kupferpaste dran :)

ballistol verwende ich nicht da es meiner Meinung nach heutzutage zweckdienlichere Öle gibt.

@Flunatac - ich kann mir nicht vorstellen das dieses Zeugs langfristig vor Verschleiß schützt und die Reibung minimiert wie ein öl. Damit meine ich jetzt aneinanderreibende Teile wie z.B. Schlittenführung etc und ja, ich hab auch so ein Doserl daheim und ich habe nur äußerlich getestet

lg
Zuletzt geändert von Incite am Mo 10. Sep 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Mastrolindo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mastrolindo » Mo 10. Sep 2012, 15:42

Kann Woolf nur zustimmen.Ich verwende auch seir kurzem das Flunazeug und bin bis jetzt zufrieden.
Keine Öligen Grabscher mehr.

Wie sich das Zeug auf die Reinigung auswirkt konnte ich noch nicht testen.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mo 10. Sep 2012, 17:42

Ich verwende unter Anderem (z.B.: Schweizer Maschinenkanonenfett, WD40, 10W-40, BH-Waffenöl, Olivenöl, etc)
auch Ballistol (Jehova! :mrgreen: ), dass das Zeug "verharzen" soll hab ich schon gehört - jedoch noch nie festgestellt.
Die mir im Verein das erzäht haben, haben auf meine Frage hin ob sie es (das Jehova) denn selbst schon verwendet
hätten folgende Antwort gegeben: "Noch nie, des verharzt jo so, a waast des nit?" Damit war für mich
alles klar... ;)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Knuffibaer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Knuffibaer » Mo 10. Sep 2012, 20:03

Stimm dir zu Salem. Dass es verharzen soll kann ich auch ned ganz glauben.
Hab die Flinte 2 Wochen liegen gelassen und zuvor ordentlich mit ballistol eingerieben. Vielleicht nicht lang genug? vielleicht muss es monate, jahre lang liegen.

Vielleicht meinen die Leute halt dass es verharzt, weil es ja nach Baum riecht sowie ein Nadelbaum Ast als Logo abgebildet ist. -> NADELBAUM = Harz !!! :D :D :D

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 10. Sep 2012, 20:14

Ballistol emulgiert mit Wasser - deshalb gibts ja dann die berüchtigte zähe, weiße Pampe
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

headhoncho
.308 Win
.308 Win

Beitrag von headhoncho » Mo 10. Sep 2012, 20:21

Es gibt 2 Sorten Mensch: Pragmatiker, die probieren irgendein Öl aus und wechseln höchstens, wenn es wirklich ein Dreck ist. Und jene, die eine halbe Wissenschaft aus Ölen/Reinigen/Waffenpflege machen und zu jedem Mittel 1000 Stories/Legenden/Weisheiten haben. Ich bin da ganz pragmatisch, im Prinzip kannst Du Nähmaschinenöl oder Fahrradkettenöl nehmen oder halt das, was Dein Händler gerade auf Lager hat. Die "Wissenschaftler" sehen das natürlich anders. Auch egal, kommt halt einfach darauf an, wie sehr man sich in das Thema reinsteigern möchte. Fett: warum nicht. Wird eine Waffe länger nicht benutzt, tolle Schutzwirkung. Aber mühsam zu entfernen, daher für mich eher nicht. Im Prinzip brauchst Du nur ein paar Tropfen Öl und einen Fetzen. Oder ganze Pflegeproduktlinien. Kommt auch darauf an, welche Waffe und ob sie für den Besitzer ein Gebrauchsgegenstand oder eine Prinzessin ist.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 10. Sep 2012, 20:30

Ich nehm bei der R94 zum reinigen den Gehäusedeckel runter, spritz das Ding mit dem Gartenschlauch aus, lass trocknen und öle mit irgendeim Motoröl das ich im Keller finde, funktioniert tadellos :)
Zum schmieren nehm ich generell nur mehr Motoröl, kann genau das Selbe wie die ganzen Waffenöle.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 10. Sep 2012, 21:31

hab im Moment ein kleines Experiment am laufen. Hab Stahlblech Stücke zugeschnitten, und blank geschliffen. Dann hauchdünn mit verschiedenen Ölen und auch Fett eingerieben. Jeden Tag nebel ich die Bleche mit Wasser ein, seit mehr als zwei Wochen. Bisher nicht ein Rostfleck.
Wenn sich der erste Rost zeigt, mach ich nen eigenen Thread dafür auf.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Knuffibaer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Knuffibaer » Mo 10. Sep 2012, 21:59

witzige idee.

müsstest fast jeden Tag ein Bild machen mit einer auf einem Stativ befestigten Kamera. aber wahrscheinlich wirst du genauso viel sehen wie beim hamburger experiment. ;)

Antworten