Hülsen zu kurz kalibriert - was tun?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Dave_64
- Supporter .338 Little Dave
He jungs ...

Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
- Reaper
- .50 BMG
Re: Hülsen zu kurz kalibriert - was tun?

Damit hast du ja den Hülsenhalter komplett angehoben, oder?
Ist etwas schwer zu erkennen.
Aber wenn ja, was bringt denn das?
Scherzbild?

Und was ist das für ein Hülsenhalter, Randhülse?
Ich raff´s grad nicht...

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
wenn du etwas in bezug auf die kalibrierung erreichen willst, musst du zwischen hülsenhalter und patronenboden hineinklemmen.
da die hülse in der halterung meist nicht "presspassung" sitzt, sind da evtl noch ein paar 10tel mm drin.
den hülsenhalter selbst zu heben geht auch einfacher, nämlich indem du den hebel drückst
da die hülse in der halterung meist nicht "presspassung" sitzt, sind da evtl noch ein paar 10tel mm drin.
den hülsenhalter selbst zu heben geht auch einfacher, nämlich indem du den hebel drückst

“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- Dave_64
Nene nix scherzbild du bist ja gail
so wird heutzutage gearbeitet das ist einfach ein 8mm ring der einfach über die hülse AUF den hh geschoben wird.
I glaub du denkst grad zu kompliziert

I glaub du denkst grad zu kompliziert
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
Der dann den effekt hat, dass die hülse um 8mm nicht in die matritze rein geht, also nur der oberste bereich des halses kalibriert wird, oder?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- Reaper
- .50 BMG
Eine reduzierte Halskalibrierung, das wird ja immer verwunderlicher?!
Ich versteh nur Bahnhof.

So, eine kleine "Erfolgs"meldung.
Ca. 400 bereits bearbeitete Hülsen aussortiert zum Verschrotten.
Ca. 120 Patronen kalt delaboriert, muss ich noch die ZH ausstoßen.

Ich versteh nur Bahnhof.

So, eine kleine "Erfolgs"meldung.

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
jayman hat geschrieben: So, eine kleine "Erfolgs"meldung.
Oha!
Normal macht man so, wenn man NUR 1 Parameter, und sei er noch so unbedeutend, an der Muni ändert: 20 Stück laden und austesten, eventuell noch einmal 20 Stück, und dann erst in Großserien-Produktion gehen...
- Reaper
- .50 BMG
Ja, mach ich ja ansonsten genauso.
Ich mache erst 5, dann 10, dann 20, 50, und wenn das Alles geklappt hat, dann geht es in Serie.
Weil aber unser 100m-Stand umgebaut wird, muss ich seit nem halben Jahr immer gucken das es überhaupt klappt und fahr dann fast eine Stunde.
Da arbeit ich dann halt auf Vorrat, hab ja lange Zeit sonst.
Auch dacht ich, dass 0,5mm passen müssten - weit gefehlt halt.
Passiert mir aber nicht mehr, versprochen.
Ich mache erst 5, dann 10, dann 20, 50, und wenn das Alles geklappt hat, dann geht es in Serie.
Weil aber unser 100m-Stand umgebaut wird, muss ich seit nem halben Jahr immer gucken das es überhaupt klappt und fahr dann fast eine Stunde.
Da arbeit ich dann halt auf Vorrat, hab ja lange Zeit sonst.
Auch dacht ich, dass 0,5mm passen müssten - weit gefehlt halt.
Passiert mir aber nicht mehr, versprochen.
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
BigBen hat geschrieben:Ich glaube er meine eine Unterlegscheibe UNTER den Hülsenhalter, nicht IN den Hülsenhalter (obwohl er IN geschrieben hat). Aber 0,25 ist wirklich schon viel, aber ich denke es gibt sicher auch dünnere Scheiben.
Ich arbeite Mit RCBS HH #3 für das Kaliber .308 Win. Zuerst kommt die Hülse in den HH und dann schiebe ich die 0,25 mm Lehre zwischen HH und Hülsenboden. Hat sich für meine Verhältnisse als ideal erwiesen und jedes Spiel der Hülse im Hülsenhalter beseitigt. Natürlich gibt es 0,1 und 0,15 - Lehren, aber die beseitigen bei meinem Hülsenhalter eben das Spiel nicht vollständig. Das Ganze erfordert natürlich einiges an Probieren und Aufwand bis alles passt - wie eben das Wiederladen an sich ......
WTO
- Dave_64
@mgritsch fast richtig nur in diesem fall würde eine komplett längere patrone geformt
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"