Kahles K1-6i

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
Antworten
buckshot

Kahles K1-6i

Beitrag von buckshot » Fr 14. Sep 2012, 09:03

Hi Folks,

am Kahles Stand (beim Kahles Cup) wurde u.a. auch ein K1-6i gezeigt - ein interessantes Drückjagd - und IPSC Glas!
Auf Nachfrage hieß es aber: das gibts nicht für Zivilisten und ist nur für den Behördenmarkt - das hat natürlich keine rechtliche Relevanz sondern dürfte eine geschäftspolitische Entscheidung der Firma sein... (der junge Mann konnte oder wollte nicht so recht Auskunft geben...) - ich vermute, dass man die Produktion mal für Behördenaufträge reserviert...
"Für den Zivilmarkt gibt es ja das neue 1-5... "- auch hier geht Kahles den gut eingetretenen Pfad des geringeren Zoom Bereichs - gegen den Trend zu höherem Zoom Factor (6x, 8x oder gar 10x...) - hoher Zoom Factor hat ja nicht nur Vorteile, man erkauft sich den hohen Verstellbereich ja auch mit nachteiliger optischer Qualität, Lichtstärke und Linsenfehler...

Jedenfalls bin ich zufällig auf ein Ebay Inserat gestoßen , in welchem genau das besagte 1-6 angeboten wird!

Die Brillianz ist hervorragend, das Sichtfeld und die Randschärfe ist ebenfalls ausgezeichnet - das Absehen dürfte einem BDC für die .223 entsprechen (auch dazu konnte mir die nicht besonders kompetent erscheinende "Standaufsicht" nichts sagen...) -
Absehen ist in der SFP - also das sehr feine Absehen bleibt gleich - was mich aber im CQB bereich nicht stört;

Die Verstelltürme sind eine neue Konstruktion: unter den abschraubbaren Schutzkappen befinden sich die Verstelltürmchen, welche eine sehr griffige Struktur haben - also auch mit Handschuhen zu verstellen sind - die Klicks sind deutlich fühlbar. Die Nullung ist soweit ich mich erinnere auch ohne Werkzeug möglich)
Der Leuchtpunkt ist fein und hell (stufenlos verstellbar) - die Beleuchtungstechnik bei Swaro und Kahles ist mmn. mit eine der besten.

Ich hoffe, dass es das ZFR in Zukunft doch auch für den Zivilmarkt gibt...
Der Preis wird allerdings entsprechend hoch sein...

http://www.ebay.com/itm/Kahles-K-1-6x24 ... 1e6fe32a28

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Re: Kahles K1-6i

Beitrag von Scaar » Fr 14. Sep 2012, 09:59

Zum Thema Zivilmarkt: Das müssen sie wahrscheinlich sagen, weil Swarovski Kahles als die MIL/LE-Schiene betreibt. So behält sich Swarovski den Saubermann-Ruf, dass die nicht an Militärs etc liefern (die STG77 Optik wird da mal schnell vergessen). Im Umkehrschluss sind die Kahles-Mitarbeiter wahrscheinlich angehalten zu sagen, dass die für taktisch/militärisch ausgelegten ZFs nicht für den Zivilmarkt gedacht sind.

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 14. Sep 2012, 10:01

grob richtig - aber die k624i oder k312er sind ja auch typische "sniper" bzw behörden-zfr - also auch keine "jagdgläser"...

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Fr 14. Sep 2012, 10:27

ACOGs, ELCANs und sonstiges sind auch für "Behörden und Militärs" gedacht und jeder hat sie :) darauf wollte ich ja hinaus: Auch wenn Kahles nach außen hin offiziell sagt, dieses und jenes ist nicht für den Zivilmarkt, werden sie es trotzdem an Händler verkaufen, die dann ganz normal an Zivilisten verkaufen. Aber offiziel müssen sie halt die Diktion von Swarovski vertreten.

Antworten