Kurier: Schrotflinten sind ausverkauft

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Kurier: Schrotflinten sind ausverkauft

Beitrag von Warnschuss » Sa 29. Sep 2012, 16:50

Hier ein Bericht vom Kurier:

http://kurier.at/nachrichten/4513955-sc ... rkauft.php

Schrotflinten sind ausverkauft

Die Waffen müssen ab 1. Oktober registriert werden. Das sorgt für einen Verkaufs-Boom. Viele Besitzer wollen die Flinten nicht anmelden.

Die Waffenhändler reiben sich die Hände. In einigen Läden bekommt man derzeit keine, oder nur sehr schwer Schrotflinten. Der Verkaufs-Boom kommt nicht von ungefähr. Ab 1. Oktober müssen die Schrotflinten verpflichtend bei den Behörden gemeldet werden. Das wollen offenbar etliche Waffenbesitzer umgehen. Ein 44-jähriger, der anonym bleiben will, sagt es offen: "Ich will eine Waffe, aber von der Behörde nichts wissen. Ich werde sie auch in Zukunft nicht melden oder abgeben, falls das verlangt wird."

Ein Waffenhändler aus Niederösterreich bestätigt: "Wir sind ausverkauft und haben größte Probleme, Flinten zu bekommen." Auch privat werden seit Monaten eifrig Schrotflinten gehandelt. Davon zeugen zahlreiche Inserate im Internet – mit dem Stichtag als Verkaufsargument.

Das neue, auf Druck der EU erlassene Waffengesetz verlangt, dass ab 1. Oktober der Kauf einer Schrotflinte an ein neues, zentrales Waffenregister gemeldet wird. Hunderttausende Kugelgewehre müssen rückwirkend gemeldet werden. Dafür ist bis Ende Juni 2014 Zeit.

Misstrauen

Nach Ansicht von Georg Zakrajsek, Präsident der Interessengemeinschaft Waffenrecht Österreich (Verband), sind viele Bürger seit 1995 traumatisiert. "Damals hat der Staat ohne haltbarer Begründung Pumpguns verboten. Andere, gefährlichere Waffen, blieben frei." Seither seien viele Waffenbesitzer noch misstrauischer. "Damals haben Händler bis zu 50.000 Pumpguns importiert. 2000 wurden nach der Gesetzesänderung gemeldet, 200 abgegeben", erzählt Zakrajsek. Und der Rest? Der ist unauffindbar.

Wird es dieses Mal ähnlich ablaufen? "Bürger fürchten sich vor einer Waffensteuer, die ist in Deutschland schon angedacht. Und vor weiteren Einschränkungen oder gar dem Einziehen von Waffen", meint Zakrajsek.

Einer, der vor der Registrierungspflicht legal eine Flinte gekauft hat, ist der Maschinenbautechniker und Ausbildner Armin Probst, 45, aus Wien. Als Jäger besitzt er bereits mehrere Waffen.

"Ich finde gut, dass sich die Regierung Gedanken über das Waffengesetz macht", sagt er. Doch er bleibt skeptisch: "Selbstschutz ist zwar ein offiziell akzeptierter Grund für Waffenbesitz, aber extrem negativ besetzt", sagt Probst. Er findet, die Politik lasse sich in Sachen Waffenrecht durch reißerische Schlagzeilen treiben und sei nicht in der Lage, sachlich damit umzugehen. "Mein Kauf ist ein Statement", sagt er.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kurier: Schrotflinten sind ausverkauft

Beitrag von yoda » Sa 29. Sep 2012, 16:58

Ich versteh den Flintenboom überhaupt nicht und wundere mich seit Monaten darüber, als ob man nach dem 1 Oktober keine unregistrierten Flinten mehr bekommen würde.
Zuletzt geändert von yoda am Sa 29. Sep 2012, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Sa 29. Sep 2012, 17:02

yoda hat geschrieben:Ich versteh den Flintenboom überhaupt nicht und wundere mich seit Monaten darüber, als ob man nach dem 1 Oktober keine unregistrierten Flinten mehr bekommen würde.

na, sicher bekommst bis 2014 privat nichtregestrierte Flinten, aber du wirst erheblich mehr dafür pecken müssen, oder du bekommst nur Schrott ( im wirklichen Sinne ) :whistle:

kann mir nicht vorstellen, das dir einer eine nichtregistrierte billig überlässt :naughty:
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Sa 29. Sep 2012, 17:16

Im neuen Gesetz steht aber Folgendes
"Schusswaffen der Kategorien C und D müssen beim Erwerb durch Personen mit Wohnsitz in Österreich binnen sechs Wochen von der Erwerberin/dem Erwerber bei einer in Österreich niedergelassenen Gewerbetreibenden/einem in Österreich niedergelassenen Gewerbetreibenden, die/der zum Handel mit nicht militärischen Schusswaffen berechtigt ist, registriert werden."

Im Gesetz steht nirgends, dass neu gekaufte Waffen beim Kauf direkt vom Händler registiert werden müssen oder ? Ich fang mir persönlich mit einer FLinte eh überhaupt nix an, mich wunderts nur dass sich die so gut verkaufen....

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Sa 29. Sep 2012, 18:05

Da ja nicht jeder Händler ins ZWR einträgt wird auf die, die es machen eine Menge Arbeit zukommen/oder auch nicht...

Ich werd es per Bürgerkarte machen (falls das wirklich geht). Kostet nur den USB-Cardreader. Die E-Card bezahle ich sowieso. Warum sollte ich wieder Geld dafür ausgeben. Hab ja schon einmal die Meldung bezahlt.
Zuletzt geändert von rubylaser694 am Sa 29. Sep 2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 29. Sep 2012, 18:06

So jezt funkts.
@savage
Nach ermessen.

Dort wo ich Stammkunde bin muss ich wie bei meinen bisherigen Meldungen nichts zahlen ;)

1 Meldung kostete immer zw. 12 und 15 € egal wie viele man meldet. Als ich die Erbwaffen von meinem Großvater übernommen habe wurden die 5 Stk auf einer Meldung auch nur einmal verrechnet.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Sa 29. Sep 2012, 18:10

Interessant wird wie sich das Geschäft dann nach dem 1.Oktober entwickelt?
Ich vermute das der Umsatz weniger wird! Ist ja auch das nichtoffizielle Ziel des Gesetzes!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Sa 29. Sep 2012, 18:17

rubylaser694 hat geschrieben:... Die E-Card bezahle ich sowieso. ...

Aber nicht vergessen die E-Card vorher als Bürgercard aktivieren zu lassen!
http://www.buergerkarte.at/aktivieren-e-card.de.php

dragon08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von dragon08 » Sa 29. Sep 2012, 18:19

Bürgercard geht auch nur mit Handyaktivierung, somit keine zusätzlichen Kosten.
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Jokerface
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Jokerface » Sa 29. Sep 2012, 18:21

IT Guy hat geschrieben:
rubylaser694 hat geschrieben:... Die E-Card bezahle ich sowieso. ...

http://www.buergerkarte.at/aktivieren-e-card.de.php

Ich würde mit dieser Bürgercard aufpassen, kann mir nichts unsichereres Vorstellen, also SO Persönliche Informationen von einem jedermanns Rechner irgendwohin übertragen.... glaub es hat erst letztens eine riesen Lücke bei der Software gegeben.

Und um ehrlich zu sein, wer in der lage ist 1000+ € für sein Hobby aus zu geben wird sich ja wohl auch die 15 - 20 € Registrierungsgebühr leisten können (Der Sinn mal ausgenommen).

lg
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Sa 29. Sep 2012, 18:25

joker +1, bin überhaupt gespannt wie sicher das zwr vor hackerangriffen geschützt is...

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 29. Sep 2012, 18:30

savage3000 hat geschrieben:joker +1, bin überhaupt gespannt wie sicher das zwr vor hackerangriffen geschützt is...

gar nicht, genauso wenig wie alles andere. Wurden ja auch die Daten von tausenden Leuten bei der GIS gehackt, und online gestellt. Und wie war das nochmal, als Anonymous diverse Regierungs Server gehackt hat und teilweise auch abschmieren hat lassen? :whistle:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Jokerface
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Jokerface » Sa 29. Sep 2012, 18:34

Teal'c hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:joker +1, bin überhaupt gespannt wie sicher das zwr vor hackerangriffen geschützt is...

gar nicht, genauso wenig wie alles andere. Wurden ja auch die Daten von tausenden Leuten bei der GIS gehackt, und online gestellt. Und wie war das nochmal, als Anonymous diverse Regierungs Server gehackt hat und teilweise auch abschmieren hat lassen? :whistle:

So sehe ich es auch, vor allem gibt es diese Bürgercard ja auch eine ewigkeit, da sie glaub ich sehr selten verwendet würde von den Bürgern, glaube ich kaum dass die dazugehörige Software wirklich am aktuellsten Stand der dinge ist.
Mal davon abgesehen dass die Software gar keine Lücke haben muss, es reicht schon wenn am Rechner selber was bösartiges drauf ist, dass mithört.

lg
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Sa 29. Sep 2012, 18:49

Und um ehrlich zu sein, wer in der lage ist 1000+ € für sein Hobby aus zu geben wird sich ja wohl auch die 15 - 20 € Registrierungsgebühr leisten können (Der Sinn mal ausgenommen).

Einen "Gödscheissa" habe ich leider keinen! Unnötige Kosten spare ich mir.

Über Finanzonline kostet es eh auch nichts extra. Für das System zahle ich sowieso Steuern!

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Sa 29. Sep 2012, 18:52

+1 yoda

Wenn ich dazu bereit wäre, meine Verlässlichkeit wegen einer nichtangemeldeten (=illegalen) Schrotflinte zu riskieren, könnte ich mir genauso gut gleich eine AKM zulegen. Ich glaub das wäre dann egal.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten