orf-berichterstattung über schussunfall
-
- Supporter .308 Win
Re: orf-berichterstattung über schussunfall
+1 teal`c !!
Wenn das Kind halbwegs gute Betreuung bekommt und objektiv an die Sachen herangeführt wird, wird er schnell merken, dass er nicht wirklich etwas dafür kann. Der Opa wird sich da länger Vorwürfe gefallen lassen müssen.
therion hat geschrieben:Ja, der Opa hatte ....... die Pflicht......... die Eltern zu informieren, dass das Kind im Auge behalten werden muss!
hi
kannst ned mal so sagen
weder ist klar ob er wusste dass die geladen ist (er scheint sie ja fuer den nachbarn aufbewahrt zu haben der sie wegen kindern nicht im haus haben wollte)
noch ist klar dass der opa wusste dass ueberhaupt irgendwer (geschweige denn, kinder) in seinem haus sein werden
so wie es sich liest ist er ueberraschend ins spaital gekommen und angehoerige haben - wenn ueberhaupt in ruecksprache mit ihm - nachsehen wollen ob alles ok ist im haus, blumen giessen, haustiere fuettern, was auch immer sie da halt wollten ...
tatsache ist dass eine waffe - unabhaengig von den lebensumstaenden (alleine lebend, keine minderjaehrigen ect) eben immer versperrt sein muss
es entspricht einfach der lebenserfahrung dass man nicht immer die kontrolle darueber hat wer sich - berechtigt - in der eigenen wohnung aufhaelt
die erkenntnis ist aber nix neues ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Richtig. Im Endeffekt wird es einen Schuldigen geben.
therion hat geschrieben:Richtig. Im Endeffekt wird es einen Schuldigen geben.
"Schuldig" in welcher Hinsicht? Rechtlich, Moralisch, ....?
Wie ich oben schon durchblicken habe lassen, ich bezweifle dass es hier "rechtlich" einen Schuldigen gibt. Lies einfach mal hier im Forum. Der Opa war alleinlebend und dürfte von Waffen nicht wirklich viel Ahnung gehabt haben. Auch hier im Forum sind viele der Meinung dass man unter diesen Umständen eine Waffe in einem Schrank verwahren darf ... Manche BH sieht das genauso. Was mich am meisten verstört an dem Fall ist, wieso war das Ding geladen?!?
"Rechtlich" bezweifle ich dass der was falsch gemacht hat. Und der Rest der Familie kann sowieso nichts dafür.
Tragisch ist der Ausgang und er zeigt so wie Gewo es geschrieben hat, dass JEDER Waffenbesitzer seine Waffen unabhängig davon ob er alleine wohnt oder nicht, sicher verwahren muss.
Hier geht es halt darum was man als "adäquate Verwahrung" ansieht. Moralisch halte ich die gewählte Verwahrform in dem Fall für klar falsch.
Hier sieht man halt auch wieder dass die Meinungen von Jeff Cooper Allgemeingültigkeit haben:
1. Alle Schusswaffen sind immer geladen. Selbst wenn sie es nicht sind, betrachte sie als wenn sie es sind.
Die 4 Grundregeln von Jeff Cooper muss einfach jeder Waffenbesitzer kennen. Ich kann einfach niemandem der von Waffen keine Ahnung hat eine "scharfe" Waffe geben. Mich irritiert an dem Fall einfach wieso das Ding geladen war, da irritiert mich sogar die gewählte Verwahrungsform noch weniger.
Nichts desto trotz: Mit Vorwürfen, ala Schuldig sollte man sehr sehr vorsichtig sein.
Mir ist es bewusst, in wie wie fern man seine Waffe richtig verwahren muss. Auch gebe ich keinem direkt die Schuld, da ich mich nicht in den Fall einlesen möchte. Nur meiner Erfahrung nach wird es schlussendlich eine (rechtlich) schuldige Person geben.
- gunwitch
- .50 BMG
therion hat geschrieben:Mir ist es bewusst, in wie wie fern man seine Waffe richtig verwahren muss. Auch gebe ich keinem direkt die Schuld, da ich mich nicht in den Fall einlesen möchte. Nur meiner Erfahrung nach wird es schlussendlich eine (rechtlich) schuldige Person geben.
Nach meiner Erfahrung ist ein Unfall ein Unfall.
Es passiert viel Schlimmes im Leben.
Die weit verbreitete Suche (und geradezu Sucht) nach einem "Schuldigen" den man an den Pranger stellen kann und öffentlich (medial) auspeitschen kann, erspart allen anderen die Notwendigkeit mit dem ganz normalen Leben und seinen Risiken fertig werden zu müssen.
Leider erspart es den Meisten das Denken generell.
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham
- gunwitch
- .50 BMG
Im Übrigen bin ich schon lange für ein Küchenmesser - Verbot, oder zumindest für eine Abkühlphase beim Einkauf.
In Haushalten mit kleinen Kindern sollten sich aus reiner Vorsicht überhaupt nur Buttermesser befinden.
Jede nicht sichere Verwahrung würde ich streng ahnden und medial verfolgen!
..... sorry, schlechte Laune heute ....
In Haushalten mit kleinen Kindern sollten sich aus reiner Vorsicht überhaupt nur Buttermesser befinden.
Hm, auch wenn sie das Opfer ist, aber hatte nicht die Tante die Aufsichtspflicht über den Fünfjährigen?
Grüße
Sandman
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
- gunwitch
- .50 BMG
sandman hat geschrieben:Hm, auch wenn sie das Opfer ist, aber hatte nicht die Tante die Aufsichtspflicht über den Fünfjährigen?
Grüße
Sandman
Ich würde auch sagen, dass es hier nicht direkt um ein Waffen - Verwahrungs - Thema gehen kann.
Egal wer lt. gericht schuld ist, für die medien und die breite öffentlichkeit ist die waffe / der waffenbesitz schuld.
So tragisch das ganze auch ist aber es hätte einfach vermieden werden können.
So tragisch das ganze auch ist aber es hätte einfach vermieden werden können.
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control
Gunwitch, verstehe mich nicht falsch. Für mich persönlich ist das eine Tragödie, die aber nunmal passiert. Ich gebe moralisch in diesem Fall keinem die Schuld (allerdings kenne ich die Fakten nicht gut!). Unfälle können passieren.
-
- Supporter .308 Win
gunwitch hat geschrieben:Im Übrigen bin ich schon lange für ein Küchenmesser - Verbot, oder zumindest für eine Abkühlphase beim Einkauf.
bei allem verständnis für deine schlechte laune heute...völlig dämlicher Vergleich! Das ist genau das Gesülze welche die AWNs auf den Plan ruft. Es ist ein Verwahrungsproblem... UND NICHTS weiter! Ihr wisst ja eh alle um das Image unseres Hobbies . Und zur Tragik der Geschichte passt dein Kommentar wirklich blendend.

gunwitch hat geschrieben:sandman hat geschrieben:Hm, auch wenn sie das Opfer ist, aber hatte nicht die Tante die Aufsichtspflicht über den Fünfjährigen?
Grüße
Sandman
Ich würde auch sagen, dass es hier nicht direkt um ein Waffen - Verwahrungs - Thema gehen kann.
Hier gab es doch überhaupt kein Problem mit der Aufsichtspflicht! Habt ihr selbst Kinder? Ich schon. Man rennt im Haus vom Opa doch nicht einem 5! Jährigen auf Schritt und Tritt nach. Das ist einfach realitätsfremd. Normalerweise geht man ja davon aus, dass der dort nicht so etwas schreckliches anstellen kann wie in diesem tragischen Fall.
In diesem Fall geht es einzig und alleine um einen EINZIGEN Punkt: Die "Verwahrung".
Ich weiß dieser Punkt gefällt vielen Waffenbesitzern nicht. Die Abneigung dagegen ändert aber nichts, dass mit dem Waffenbesitz nun einmal auch Verantwortung einhergeht. Und das bedeutet nun einmal dass Unbefugte keinen Zugang haben dürfen. Da ist mir persönlich das Rechtliche völlig wurscht. Bricht wer ein, will ich nicht, dass der einfach so ohne Überwindung von einer Verwahrung mit Waffen raus spazieren kann. Oder wie hier in dem Fall, dass Kinder die zufällig das Ding finden Unfug damit anstellen.
Das größte Problem bei legalen Waffen ist großteil ein eigentlich leicht zu behebendes: die Verwahrung.
- gunwitch
- .50 BMG
savage3000 hat geschrieben:gunwitch hat geschrieben:Im Übrigen bin ich schon lange für ein Küchenmesser - Verbot, oder zumindest für eine Abkühlphase beim Einkauf.
bei allem verständnis für deine schlechte laune heute...völlig dämlicher Vergleich! Das ist genau das Gesülze welche die AWNs auf den Plan ruft. Es ist ein Verwahrungsproblem... UND NICHTS weiter! Ihr wisst ja eh alle um das Image unseres Hobbies . Und zur Tragik der Geschichte passt dein Kommentar wirklich blendend.
Du mißverstehst meine Intention.
In diesem Fall kommen so viele unglücklich verknüpfte Umstände zusammen, dass es unmöglich auf einen Verwahrungsfehler des Waffenbesitzers reduziert werden kann!
Zumal zwischen diesem und dem 5 - Jährigen offenbar ja überhaupt keine Verbindung besteht (steht in diesem thread, konnte ich nicht verifizieren)....
Unfälle passieren - auch die schrecklichsten. Und in jedem Haushalt befinden sich gefährliche Gegenstände, die bei falscher Handhabung tödlich sein können!
Wenn ein Vater sein Kind überfährt (auch schon passiert), denkt keiner über ein Autoverbot nach.
Ich finde was passiert ist, ganz, ganz furchtbar!
Aber die Richtung, die die Berichte immer nehmen auch.