Beruflich in die Schweiz
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Beruflich in die Schweiz
Also einen Universitäts Assistenten/Dozenten würde ich auch noch nicht als gehobene Position sehen. Dass 70-80 und mehr Stunden, vor allem bei Freiberuflern und Selbstständigen auch bei uns Gang und gebe sind ist mir auch bewusst. Ich habe mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt. Gemeint habe ich, dass in der Schweiz die 40h Jobs einfach viel seltener sind und es in vielen Bereichen keinerlei Überstundenabgeltungen gibt, bzw der begriff Überstunde völlig unbekannt ist, da es ja ganz normal ist soviel zu arbeiten.
Aber auch bei uns gibt es Berufe in denen Überstunden weder erfasst, noch abgegolten werden.
Grüße
Sandman
Aber auch bei uns gibt es Berufe in denen Überstunden weder erfasst, noch abgegolten werden.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
-
- .308 Win
Uniassis verdienen bei uns auch einen Dreck.
Letztens habe ich nach dem Menü vom Vapiano gegoogelt und bin (Unübersichtlichkeit am Smartphone sei Dank) auf der Schweizer Seite gelandet. Da hätte ich die Essenseinladung fast abgesagt.
Auch nach der Umrechnung CHF->EUR zahlen die für ein deppertes Nudelgericht über das Doppelte. Das ist nur ein kleines Beispiel, demonstriert aber das dortige Preisniveau ganz gut. Löhne sind höher als bei uns, aber nicht um über das Doppelte.
Letztens habe ich nach dem Menü vom Vapiano gegoogelt und bin (Unübersichtlichkeit am Smartphone sei Dank) auf der Schweizer Seite gelandet. Da hätte ich die Essenseinladung fast abgesagt.

Naja in manchen Branchen und Positionen verdienst Du sogar das Dreifache.
1 Espresso & 1 Mehlspeise in einem kleinen Cafe in der Nähe von Davos hat schon vor ein paar Jahren knapp 20.-€ gekostet.......
Grüße
Sandman
1 Espresso & 1 Mehlspeise in einem kleinen Cafe in der Nähe von Davos hat schon vor ein paar Jahren knapp 20.-€ gekostet.......
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Was verdient man als Arzt in einem KH durchschnittlich dort mit sagen wir 45 Jahren.
-
- .308 Win
therion hat geschrieben:Was verdient man als Arzt in einem KH durchschnittlich dort mit sagen wir 45 Jahren.
Ich glaube, gerade Ärzte kommen in der Schweiz SEHR GUT (geldmäßig) davon....
-
- .308 Win
Gefunden: http://www.aerztekomitee.at/gehaelterVergleich.pdf
Seite 1094, sogar netto+kaufkraftbereinigt.
Seite 1094, sogar netto+kaufkraftbereinigt.
- pointi2009
- .50 BMG
Spruchreif ist nüsse und durchrechnen muss man sich das so und so alles. Zürich wird es nicht
das sei mal gesagt, ausserdem hängts auch davon ab, wo man wohnt und wie man wohnt, aber das ist wie bei uns.
Wenn mir wer ein Angebot in new hampshire macht, geh ich eh sofort
da zahlts sich wenigstens wegen Waffen aus
Ich war vor einigen Jahren letztemal in der CH und ja, die Preise sind schon üppig, erinnert mich so an gewisse Gegenden in und südl von München.

Wenn mir wer ein Angebot in new hampshire macht, geh ich eh sofort

Ich war vor einigen Jahren letztemal in der CH und ja, die Preise sind schon üppig, erinnert mich so an gewisse Gegenden in und südl von München.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Ein Bekannter wohnt gerade in St. Gallen und die Wohnungspreise sind vergleichbar mit Wien. Lebenskosten sind um einiges höher.
Wenn man Veränderung will und sich vielleicht mal mit etwas weniger begnügen kann, dann ist es sicher eine Alternative. Für immer - eher nicht.
Wenn man Veränderung will und sich vielleicht mal mit etwas weniger begnügen kann, dann ist es sicher eine Alternative. Für immer - eher nicht.
Seit heute gilt übrigens:
§ 9 WaffG:
1. EWR-Bürger sind Staatsangehörige einer Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Abkommen).
2. Soweit dieses Bundesgesetz auf Mitgliedstaaten der Europäischen Union Bezug nimmt, gelten diese Bestimmungen auch für die Schweiz.
§ 9 WaffG:
1. EWR-Bürger sind Staatsangehörige einer Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Abkommen).
2. Soweit dieses Bundesgesetz auf Mitgliedstaaten der Europäischen Union Bezug nimmt, gelten diese Bestimmungen auch für die Schweiz.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz