Anfänger mit Kugelrepetierer! Was, wie, wo?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
stefan n
9mm Para
9mm Para

Anfänger mit Kugelrepetierer! Was, wie, wo?

Beitrag von stefan n » Mo 1. Okt 2012, 16:06

Hallo....

neu hier, unerfahren und gleich eine Menge Fragen..

Letzte Woche war ich durch Zufall Tontaubenschiessen und habe wieder Lust am "schwarzen Pulver" Duft gewittert..

Jetzt will ich mein lang geplantes Vorhaben endlich umsetzten und mir einen Kugelrepetierer kaufen und seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.. deshalb untenstehend ein paar Fragen bitte..

Wozu..?
aus Sportlichem Interesse und eigener Auffrischung und weiter dann eigener Verbesserung..
eigentlich keine Bewerbe o.ä
100m sowieso, evtl. später auch mal mehr

Was..?
Da ich jetzt am Anfang nicht gleich zuviel ausgeben wollte, dachte ich eher an die unterste Preiskategorie..
K98, Nagant, etc.
(a) weil meist günstig, und b) weil ich prinzipiell ein Faible für ältere Technik hab)
Sammeln interessiert mich jedoch nicht, nur das (möglichst enge) Schussergebniss..

Falls mir jemand aber wirklich DRINGEND und fundiert zu etwas modernen wie Remington 770 oder Howa 1500 rät, dann vielleicht auch sowas
(ja, ich hab natürlich jetzt schon ein paar Tage im Forum gestöbert und nachgelesen)

Wie...?
Kimme oder Korn wäre sicher interessant bei den Ordonnanzen..
aber ich glaub eher, dass ich mit Optik schiessen will..

Warum net .22...?
kommt sicherlich auch für mich in Frage, als günstige Alternative wenn mal wirklich viel geschossen wird..
aber jetzt will ich ein GK.

Was will ich jetzt hier überhaupt...?
diverse Kauf-Tips und Beratungen von euch erfahrenen Leuten.

zB:
*) K98 3-Stufen Lauf? schiesst der wirklich sooo viel schlechter, wie mir der K98-Verkäufer mit Birnenlauf weiss machen will?
* wieviel würde eine moderne Montage auf ein Kimme-Korn-Gewehr kosten? gibt´s da auch privat-Leute die sowas machen würden?
*) welche Montage sollte so ein zB K98 auf keinen Fall haben, welche unbedingt?
*) wäre ein jagdlich geschäftetes vorteilhafter als ein originales? warum?
*) Welche Munition ist nur mehr schwer erhältlich bzw. auf Dauer kostspielig? welche geeignet? (bin zwar grad am Preislisten durchforschen, Tabellen erstellen etc. aber, dass es zB 8x55R fast nur noch in alten Beständen gibt, da bin ich nur durch Zufall draufgekommen, oder wie es bei den Preisen um die Qualitäten bestellt ist, weiss ich natürlich auch noch nicht)
*)etc.
*)etc.
*)etc.
*) Angebote?
*) Links zu Anboten?

vielen, vielen Dank für eure Unterstützung
Stefan

Da dies hier mein erstes Post ist, natürlich noch ein paar Worte zu mir:
- Stefan
- BJ 74
- aus dem Grossraum Amstetten, nö
- Techniker
- nein/ja (verheiratet? / Kinder?)
- ausgebildet und mal viel Geschossen mit Glock 17, Steyrer AUG, STG58, MG74, ÜSMG 12,7; PK 105mm, sowie 12/70 (als die Pumpen noch erlaubt waren) etc. etc. etc.
-noch Fragen?

therion
.50 BMG
.50 BMG

Re: Anfänger mit Kugelrepetierer! Was, wie, wo?

Beitrag von therion » Mo 1. Okt 2012, 16:29

Nein, nur Antworten.

Hol Dir eine Howa oder sonst einen günstigen Repetierer (gibts bei doubleaction OG). Kaliber .223 auf 100m oder .308 wenns weiter gehen soll.

Wenns Dir nur um die Streukreise geht, ist sowas am Gscheitesten.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mo 1. Okt 2012, 16:35

wow, das ist mal´n auftritt 8-) , kann man dies nicht als maske für alle neueinsteiger so bringen, würd viel ersparen :lol:

erstmal :text-welcomewave: hier im forum.

aufs schnelle angelesen würd ich sagen das WAS und WIE schliesst sich bei deiner fragestellung im moment irgendwie gegenseitig aus, zum einen willst was günstiges aber nix zum sammeln, zum anderen solls eng treffen aber nicht viel kosten, bleibt eigendlich NUR kleinkaliber :mrgreen:

ordonanzler sind so ne sache, in der anschaffung teilweise recht günstig, nagant wurde ja schon genannt, allerdings kann dann der unterhalt schon ins geld gehn.
freilich gibts "noch" surplusmunition die geht zum knallen, solls aber was gscheit treffen wirst ums selberladen nicht rumkommen, sind wieder zusatzkosten.
wenn es ums treffen mit offener visierung geht dürften schwedenmauser interessant sein, gelten seit jeher als sehr gute anfängerwaffe.

und dann doch wieder was mit glas, dann gehts schon los mit den gennanten howas, remis und was weis i was da noch rumgeistert.
im kaliber .308 auch leistbar, in der anschaffung halt entsprechend höher.

wenn wir wissen worauf du dich schlussendlich hin bewegen willst können wir dir gezielter helfen, hier im forum gibt es genügend leute mit ordonannzerfahrung und andere wieder eher bei moderne-hochleistungs löcherstanzler ihr gebiet gefunden haben.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 1. Okt 2012, 16:43

generell der erste weg ist der zur Bank! Langwaffenfieber ist vorprogrammiert. Heilung : Ausgeschlossen.
Von Ordonnanzwaffen würde ich absehen. Ganz einfach weil dir punkto Streukreise schnell der Spass vergehen wird.
Wir haben hier Schützen die mit einer Howa 1500 wirklich tolle Ergebnisse erzielen.
Viele denken man fängt "sparsam" an...völlig falsch, wie gesagt... LW Fieber.
Ich empfehle dir die .308win als Allroundkaliber. Rumst , je nach Körperbeschaffenheit des Schützen mehr oder weniger und macht echt a Gaudi.
Somit wärst du mit einer Howa, einer Remington 700 oder zb einer Marlin xs 7 super bedient, die schiessen alle outofthebox sehr gut.
Einfach in die Kreuzgasse zum Herrn Dr. GEWO schauen (Wien)!!
Gut schuss, Richie

wanda72
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von wanda72 » Mo 1. Okt 2012, 16:47

Hi, also ich hab auch mit einer Howa in .223 angefangen. Die ist solide (für das Geld) und man hat mit etwas Übung ein nachvollziehbares gutes Ergebnis.
Ordonanzler hab ich auch (Schweizer G11, Schwede,Chilene) aber die schiess ich nur klassisch mit offener Visierung.
Dafür gibt's zwar diverse ZF Montagen/Umbauten, hat aber viel mit basteln zu tun und ich weiss nicht wie weit das an eine moderne Büchse mit ZF herankommt.

günstige Mun gibt's für Ordonanzler überall in Form von S&B Schüttpackung, allerdings sind das meißtens Vollmantel Geschosse und dafür brauchst eine WBK.
Kann dir auch Doubleaction OG empfehlen (=gewo). Vielleicht a bisserl weit für dich, hat aber super Service und kann dir viel besorgen.
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 1. Okt 2012, 16:57

savage3000 hat geschrieben:generell der erste weg ist der zur Bank! Langwaffenfieber ist vorprogrammiert. Heilung : Ausgeschlossen.
Doch: Kurzwaffenfieber ;)
Von Ordonnanzwaffen würde ich absehen. Ganz einfach weil dir punkto Streukreise schnell der Spass vergehen wird.
Macht geilen Spaß und ist eine Herausforderung! Kann aber auch zum "Briefmarkensammeln" mutieren... :drool: Der föd nu!!

Mein Tipp ist nicht die .308 sondern die .223 Rem.
Ist billiger.
Auf 100m genau so präzise. (In Österreich gibts nur wenige zivile Bahnen über 100m)
Auf 100m genau so letal wie .308 (Stichwort: Selbstverteidigung)
Für Anfänger ist ein geringer Rückstoß von Vorteil um "Mucken" vorzubeugen.

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Mo 1. Okt 2012, 18:56

Hi!

Ich warne dich ausdrücklich vor den Ordonnanzlern. Nicht, weil man nix trifft, sondern weil das ganze ein unheilbarer Virus ist. Ich habe mit einem Naganten begonnen, dann ein Schwede, dann ein K31, am Samstag habe ich einen Enfield gekauft und an einem persischen Mauser bin ich auch noch dran. ;-)

Jetzt im Ernst: ich hab auch eine Howa in .308, bin sehr zufrieden damit, du darfst aber bei der Optik nicht sparen.

Spass macht beides: Ordonnanz und Präzision.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mo 1. Okt 2012, 19:05

ich empfehle in absteigender reihenfolge
savage 10 PC in 223
oder tikka T3 in 223
oder rem 700 in 223

howa kann auch ok sein
dazu warne 2 teilige basen mit uhu endfest kleben
leupold ringe
und ein nikon monarch 2,5-10 oder ein leupold mark ar

mit k98 und nagant wirst eher probleme haben eine montage zu finden
und zweitens sind die eher nicht sooo präzise wegen den alten läufen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 1. Okt 2012, 19:11

beim Thema Optik unbedingt vorher gründlichst einlesen!!! Sonst bezahlst du "Lehrgeld" wie soviele, mich eingeschlossen, denn nachher ist man immer schlauer.

Zur Howa, echt ein feines Gerät und in der Anschaffung nicht allzu teuer, hab auch eine in .308 Das Abzugsgewicht kann man in Eigenregie auch ganz leicht optimieren.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Mo 1. Okt 2012, 19:17

Teal'c hat geschrieben:beim Thema Optik unbedingt vorher gründlichst einlesen!!! Sonst bezahlst du "Lehrgeld" wie soviele, mich eingeschlossen, denn nachher ist man immer schlauer.

Zur Howa, echt ein feines Gerät und in der Anschaffung nicht allzu teuer, hab auch eine in .308 Das Abzugsgewicht kann man in Eigenregie auch ganz leicht optimieren.

+1

Ich habe ein Ddoptics. Kann ich empfehlen.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mo 1. Okt 2012, 19:20

diver99 hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:beim Thema Optik unbedingt vorher gründlichst einlesen!!! Sonst bezahlst du "Lehrgeld" wie soviele, mich eingeschlossen, denn nachher ist man immer schlauer.

+1

Ich habe ein Ddoptics. Kann ich empfehlen.

Lg

DDOptics sind spitze, kein Zweifel!
Nikko Stirling würd ich mir jedenfalls keines kaufen, die werden ja gern mit den Howas im Paket angeboten. Bin auch auf sowas reingefallen, und hab jetzt ein Nikon Monarch oben. Preislich nicht extrem weit auseinander, von der Schärfe der Optik sinds aber Welten! :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Re: AW: Anfänger mit Kugelrepetierer! Was, wie, wo?

Beitrag von savage3000 » Mo 1. Okt 2012, 19:51

Jawohl. Ddoptics Nighteagle 5-20x50

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

joe77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von joe77 » Mo 1. Okt 2012, 20:05

Schliesse mich den Empfehlungen der Vorposter an.
Da du ja schon etwas Erfahrung mit Waffen mitbringst, und streukreise Schiessen willst.

Würde ich zu einer neuen bzw. Gebrauchten Büchse raten.
Cal. 223 , Munition günstig macht sicher bis 600 m Spass wenn nicht zu viel Wind geht
Cal. 308 , Munition teurer, macht mehr bums. Und du kannst noch ein paar hundert Meter weiter raus,..

Also erstmal Kaliber abklären, und weiterschauen.
Wbk ein Thema für dich ? Denn Vollmantel Muni gibts fast nur mit Wbk.
( ja, da gibts glaub ich Ausnahmen. Aber nur in vonhausaus teueren calibern,..)

Ich würde mich in der Mittelklasse umschauen,..

Howa, Remington, Savage, Marlin,...
Ebenso bei der Optik,
DD-optics, Leupold, Nikon, ...
Oder gebr. zb. 8x56 der 3 Grossen von nem Jäger der auf ein neues mit leuchtpunkt umsteigt,..
(Zeiss, Swaro, kahles)

Wennst dir nicht sicher bist Fragen.
Wirst zwar 100 antworten kriegen, aber allemal besser als Schrott kaufen.
Und vielles ist halt auch ne Frage ob es dir das Wert ist,..
Nach oben sind ja keine Grenzen,...

Ordonannzler , KK, .. kommen meistens ja später eh von selbst,....

Aber ich würde am Anfang nicht die ganze Kohle in eine Waffe Buttern, nur um nachher festzustellen das ich doch eigentlich was anderes Schiessen will,...
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Hailwood
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Hailwood » Mo 1. Okt 2012, 22:25

Howa 1500 mit schwerem Lauf ist schon eine feine Sache, allerdings muß man, sollte sich nicht was in der Produktion geändert, haben auf jeden Fall den Abzug überarbeiten. Auch sollte man auf keinen Fall bei der Optik und auch nicht bei der Montage zu den billigsten Anbietern greifen.

stefan n
9mm Para
9mm Para

Beitrag von stefan n » Di 2. Okt 2012, 02:19

Bisdudeppat....

in so kurzer Zeit, so eine Resonanz... :clap:
vielen Dank

"gewo" war mir schon durch die Sucherei hier im Forum ein Begriff..
und der hat mich heut auch telefonisch schon mal sehr gut beraten, nochmals Danke an dieser Stelle.

die Tendenz ist aber klar... (zum Leidwesen meiner Brieftasche)

eine Alternative würde mir jetzt aber auch noch einfallen:
eine Kombi aus:
a) .22lr für Üben und Präzision und Sportlichkeit
b) Nagant, g11, K31 oder ähnliches für "wumms", Spass, und "historisches Schiessen"..

klingt Vernünftig, oder?
was meint ihr zu zB Anschütz 1416, 1450?
welche Vergrösserung würdet ihr empfehlen, wenn man da später auch auf die 100m gehen will? reicht 4fach?

ich muss mich mal umsehen, ob mich jemand mal auf einen Stand mitnimmt und mir ein paar Sachen zeigt, damit ich "meinen Geschmack" finden kann..

vielen Dank erstmal... vielleicht kommen ja noch weitere Inputs.

lg Stefan

Antworten