Bin am überlegen mein Geschoß H- Mantel auf Doppelkern umzustellen , in Kal.30-06 .
Habt Ihr Erfahrung mit der Doppelkern !
Jage damit Reh und Schwarzwild !
Weidmannsheil Falco.

Barry08 hat geschrieben:Eine H-Mantel, die olle Splittergranate, ist durch nichts zu ersetzen, wenn es um "Bum&Um" geht.
Eine 30.06 sollte aber auch mit jeder anderen Muni ein Rehlein ins Down bringen.
Beim Schwarzwild ist der Treffersitz ausschlaggebender als das Geschoß.
Mit der H-Mantel hatte ich immer beste Resultate, aber eben auch entsprechende Splitter im Wildpret.
Varminter hat geschrieben:Ein Nosler BT wirkt nit anders, ist aber billiger...
alfacorse hat geschrieben:...schiesse das DK aus meinen 6.5er Kalibern mit bester Zufriedenheit (im Wechsel mit Selbstgebrauten) - auch in der 6.5x57R passt das Geschoss sehr gut!
Barry08 hat geschrieben:Varminter hat geschrieben:Ein Nosler BT wirkt nit anders, ist aber billiger...
Das Nosler ist aber um einiges leichter -oder?
Aber in der 7x64 fand ich nur 150grain. (9,72g) Die H-Mantel mit 11,2g wären 173grain..Varminter hat geschrieben:Barry08 hat geschrieben:Varminter hat geschrieben:Ein Nosler BT wirkt nit anders, ist aber billiger...
Das Nosler ist aber um einiges leichter -oder?
Servus,
wie kommst du zu dieser Annahme?
In jedem Kaliber gibt´s unterschiedlich schwere Nosler BT.
http://www.nosler.com/bullets/ballistic-tip.aspx
Im Kaliber .308 kannst du zb. zwischen 125 Grains und bis zu 180 Grains wählen.
josephiner hat geschrieben:alfacorse hat geschrieben:...schiesse das DK aus meinen 6.5er Kalibern mit bester Zufriedenheit (im Wechsel mit Selbstgebrauten) - auch in der 6.5x57R passt das Geschoss sehr gut!
Höchst interessant. Wie gesagt ich habs aus oben genannten Gründen wieder bleiben lassen. Gabs da vielleicht zwischendurch mal eine Neukonstruktion bzw Materialwechsel?
Arminius hat geschrieben:mM nach ist die H Mantel bei schwächerem Wild oder weniger Zielwiderstand, zB Reh seitlich bei 7 mm 11,2 g oder .30 Kal 11,7 g, ned berühmt in der Sofortwirkung. Da ist die KS besser.
Hermann