Anfängerfrage: Trefferbild zu weit links

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
R_E_Z
.357 Magnum
.357 Magnum

Anfängerfrage: Trefferbild zu weit links

Beitrag von R_E_Z » Di 2. Okt 2012, 20:06

Erstmal Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum, kurz etwas zu mir: Seit letzter Woche bin ich Besitzer einer WBK und habe mir nach vorheriger Überlegung eine Beretta 71 in .22lr zugelegt. Gekauft hab ich mir diese Pistole eigentlich aus ökonomischen Gründen, wegen ihrer Geschichte und weil sie mir einfach gefällt. :mrgreen: Was Faustfeuerwaffen angeht bin ich ein Anfänger, also ich hab grad mal beim Bundesheer mit der Glock 17 ein paar mal geschoßen und in letzter Zeit etwas mit einem Revolver in KK und einem in .38 spezial von einem Freund.

Was mir nun aufgefallen ist: Ich hab jetzt zwei Schießstandbesuche hinter mir und mein Trefferbild ist sogar auf 10m immer zu weit links, also auf der Ringscheibe im 9er obwohl ich in die Mitte gezielt hab. Mit den beiden Revolver hab ichs bis jetzt aber noch immer geschafft in die Mitte zu treffen. Ich mein mir ist schon klar, die Revolver haben einen längeren Lauf und sind schwerer, was ja die Präzision verbessert, und die Beretta 71 ist keine Sportpistole aber auf 10m müsste das ja drinnen sein.
Ich kann mir jetzt nur denken, dass das ein Fehler meinerseits ist, wie gesagt ich bin eher neu in der Materie. Hätte jemand einen Rat für mich, wie ich auf diesen Fehler vielleicht selbst draufkommen bzw. ihn korrigieren könnte? Ich hab eh auch scho über ne Stunde mit nem Schießtrainer oder so nachgedacht, aber das Geld sitzt zur Zeit dafür leider nicht so locker. :(
"Stalin, Mussolini, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot, Idi Amin - all diese Monster haben mit der Konfiszierung privater Schusswaffen begonnen. Und danach tränkten sie die Erde mit dem Blut von Abermillionen ihrer eigenen Leute." Charlton Heston

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Re: Anfängerfrage: Trefferbild zu weit links

Beitrag von GreaseMonkey » Di 2. Okt 2012, 20:15

Da steht ne menge Info drin - eventuell hilft dir das die richtige "Grundstellung" zu finden. :)
http://www.shoot-and-hound.at/Sportangebote/Trainingsanleitung0307.pdf
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Mi 3. Okt 2012, 10:37

.951 hat geschrieben:Da steht ne menge Info drin - eventuell hilft dir das die richtige "Grundstellung" zu finden. :)
http://www.shoot-and-hound.at/Sportangebote/Trainingsanleitung0307.pdf

Danke für das PDF - ist für einen Anfänger wie mich sehr interessant!

Grüße,

Weissi

Freitag
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freitag » Mi 3. Okt 2012, 10:59

Schon mal jemanden anderen mit der Waffe schiessen lassen? Bevorzugt einen guten Schützen.

Wenn ja, schiesst der auch links damit?

R_E_Z
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von R_E_Z » Mi 3. Okt 2012, 23:32

Danke einmal für die ganzen Antworten!

.951 hat geschrieben:Da steht ne menge Info drin - eventuell hilft dir das die richtige "Grundstellung" zu finden. :)
http://www.shoot-and-hound.at/Sportange ... ng0307.pdf

Super, das sieht sehr interessant aus, da werd ich mir mal zu Gemüte führen. Da wird auch beschrieben wie ein Schießtraining aufgebaut sein sollt.

woolf hat geschrieben:Das kann entweder ein Haltungs und/oder Abzugsfehler sein oder aber auch an der Waffe selber liegen. Die Beretta 71 hat wahrscheinlich auch schon eine eine eingeschwalbte Kimme, ein sanfter Klopfer mit dem Messing-Treiber kann da helfen. Im Zweifelsfall macht dir das dein Büxer.
Freitag hat geschrieben:Schon mal jemanden anderen mit der Waffe schiessen lassen? Bevorzugt einen guten Schützen.

Wenn ja, schiesst der auch links damit?

Ich bin jetzt über ein anderes Thema auf eine kurzes Youtube-Video von Todd Jarett gestoßen und werd definitv mal meine Handhaltung, also den Griff wie ich die Pistole umschließe ändern.
Einen anderen, guten Schützen hab ich bis jetzt mangels an fehlendem Personal noch nicht damit schießen lassen. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand? Ich bin in Wien und südlich von Wien unterwegs und bin meistens in Hirtenberg schießen.
Ich hab jetzt heute beim Putzen bemerkt, dass die Griffschalen etwas locker sitzen, kann das vielleicht auch damit zu tun haben?
"Stalin, Mussolini, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot, Idi Amin - all diese Monster haben mit der Konfiszierung privater Schusswaffen begonnen. Und danach tränkten sie die Erde mit dem Blut von Abermillionen ihrer eigenen Leute." Charlton Heston

Geraldo
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Geraldo » Fr 5. Okt 2012, 20:02

Ich nehme an, dein Abzugsfinger greift zu weit in den Abzug rein.
Zieh mit der vorderen Hälfte deines 1. Fingergliedes ab, nicht mit dem Gelenk.
Den gesamten Abzugsweg lang, darf deine Fingerwurzel keinen Kontakt mit dem Griffstück haben.
Tust du das alles nicht, schießt du links.

Antworten