Billigsdorfer Spektiv----geht des auf 100 Meter ?
Billigsdorfer Spektiv----geht des auf 100 Meter ?
Ich will ja nicht unken, aber billigoptiken sind echt von der linsengüte her oft so miserabel dass du auf 100m die löcher nur erahnen kannst. Dass nicht immer das budget für swaro drin ist verstehe ich. Ganz am unteren rand isses aber meist auch geldverschwendung, blöderweise mit frust gepaart. Ich hoffe du hast zufällig mehr glück...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Re: Billigsdorfer Spektiv----geht des auf 100 Meter ?
bevor ich mir um 70eiro ein sutter kauf, sauf ich mich um das geld an.
da weiss i dann wenigstens wovon i schädelweh hab....
für einen der aus der fotoecke kommt und mit linsen und optik im allgemeinen groß geworden ist, sind produkte wie dieses schmerzverursachend.
für ein gscheite spektiv in dieser größenordnung muss man mindestens 300 eiro rechnen. minox erzeugt da schon ganz gute ware. das minox md 50 gibts schon ab ca. 330,-
http://www.minox.de/index.php?id=5166&L=0
da weiss i dann wenigstens wovon i schädelweh hab....
für einen der aus der fotoecke kommt und mit linsen und optik im allgemeinen groß geworden ist, sind produkte wie dieses schmerzverursachend.
für ein gscheite spektiv in dieser größenordnung muss man mindestens 300 eiro rechnen. minox erzeugt da schon ganz gute ware. das minox md 50 gibts schon ab ca. 330,-
http://www.minox.de/index.php?id=5166&L=0
um 70.- Euro ansaufen ??
das geht nur mehr im Ausland, aber nicht mehr in Österreich
zu Schillingzeiten war ein Tausender noch was,da konnte man noch die Kuh fliegen lassen, aber Heute ??
goodie, bin zwar kein Schnorrer, aber 300.- für ein Spektiv bringts für mich nicht
apropos: im Tattendorfer Verein gabs eine Zeit lang ein supergünstiges russisches Spektiv, klein und handlich und pippifein für 100 meter ...
leider ist denen die Quelle versiegt, sagt der Hr. Johnny.....
das geht nur mehr im Ausland, aber nicht mehr in Österreich

zu Schillingzeiten war ein Tausender noch was,da konnte man noch die Kuh fliegen lassen, aber Heute ??
goodie, bin zwar kein Schnorrer, aber 300.- für ein Spektiv bringts für mich nicht

apropos: im Tattendorfer Verein gabs eine Zeit lang ein supergünstiges russisches Spektiv, klein und handlich und pippifein für 100 meter ...
leider ist denen die Quelle versiegt, sagt der Hr. Johnny.....

Ohne Hirn ist gut marschieren 

Tipp: schaut euch nach älteren HERTEL & REUSS Spektiven um.
Die wurden in den 70/80er Jahren von den damaligen Jägern gekauft und sind heute von der Lichtstärke her von modernster Hardware wie Zeiss oder Swaro überholt.
Aber sie sind UM KLASSEN besser als das Coladosenglassch**sszeug von Chin Shli Tzi oder Sucker.
Die H&R sind oft schon um 200 - 250 zu bekommen und auf einem Stativ montiert sehr gut brauchbar.
Die wurden in den 70/80er Jahren von den damaligen Jägern gekauft und sind heute von der Lichtstärke her von modernster Hardware wie Zeiss oder Swaro überholt.
Aber sie sind UM KLASSEN besser als das Coladosenglassch**sszeug von Chin Shli Tzi oder Sucker.
Die H&R sind oft schon um 200 - 250 zu bekommen und auf einem Stativ montiert sehr gut brauchbar.
spareribs hat geschrieben:um 70.- Euro ansaufen ??
das geht nur mehr im Ausland, aber nicht mehr in Österreich![]()
also ich weiß nicht wo du verkehrst oder wieviel du verträgst, aber für 70 EUR kannst du in etwa:
- 20 Bier
- 20 achterl vom besseren oder 15 vierterl vom billigeren oder gleich 2-3 bouteillen vom brauchbaren
- 15 teure schnäpse oder 25-30 bilige schnäpse
- 2 flaschen sekt (im normalen lokal oder 1 flasche im puff)
- 10 Cocktails
saufen. stell dir dein menü draus zusammen, wenn das nicht reicht dann mach ich mir um deine leber ehrlich gesagt sorgen...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
@mgritsch
Wie viel Bier hast um 1000 Schilling bekommen ???
Wie viel Bier hast um 1000 Schilling bekommen ???

für einen 1000er hätte ich damals wohl so 30-35 bier bekommen.
der haken ist nur: damals hatte ich keinen 1000er, die 70 EUR zum versaufen heute aber locker
außerdem vertrag ich auch nimmer so viel wie früher also kann ich mir unterm strich noch mal mehr leisten!
der haken ist nur: damals hatte ich keinen 1000er, die 70 EUR zum versaufen heute aber locker

außerdem vertrag ich auch nimmer so viel wie früher also kann ich mir unterm strich noch mal mehr leisten!

mgritsch hat geschrieben:für einen 1000er hätte ich damals wohl so 30-35 bier bekommen.
Steter Tropfen höhlt den Stein, doch kann es auch die Leber sein...

In der Tat, eines der ersten Anzeichen des beginnenden Alters ist, dass man nicht mehr so unbedenklich fressen & saufen kann, wie mit 20 Jahren.
also saufen kann ich ansich eh nach wie vor, ich vertrag unmittelbar sogar mehr, aber die nachwirkungen sind nimmer so leicht zu verdauen. und da man ja doch auch klüger wird geht man's dann doch gemütlicher an. ich muss ja nix mehr beweisen 

goodie, ja, stimmt, 70.- euros sind nicht so leicht zu versaufen, hab da ein wenig angegeben
zum Thema : Spektiv is fürn O......
auf 50 m sieht man bei KK die Löcher, bei 100 m gar nix......( wobei ich das mitn ZF- Glasl 9 fach auch ohne speki gesehen habe
)
allgemein, bis ca. 60 fache vergrößerung is es scharf, dann wirds milchig, trüb
also, es stimmt : auch für 100 Meter zu vergessen.........

auf 50 m sieht man bei KK die Löcher, bei 100 m gar nix......( wobei ich das mitn ZF- Glasl 9 fach auch ohne speki gesehen habe

allgemein, bis ca. 60 fache vergrößerung is es scharf, dann wirds milchig, trüb

Ohne Hirn ist gut marschieren 

spareribs hat geschrieben:goodie, ja, stimmt, 70.- euros sind nicht so leicht zu versaufen, hab da ein wenig angegeben![]()
auf 50 m sieht man bei KK die Löcher, bei 100 m gar nix......( wobei ich das mitn ZF- Glasl 9 fach auch ohne speki gesehen habe)
allgemein, bis ca. 60 fache vergrößerung is es scharf, dann wirds milchig, trüb![]()

Weisst du, ich werde oft angemacht, weil ich sage, sowas taugt nix, erst wenn es andere User bestätigen, glaubt man es.
@All: lest und begreift, dass man < 250 € selten wirklich brauchbare Spektive bekommt.
Wie auch... Arbeitszeit, halbwegs brauchbare Linsen über Colaflaschenniveau und ein bisserl KnowHow wollen bezahlt werden.
Nit mal die 7 Kinderarbeitszwerge in Pakistan werkeln heutzutag noch gratis.
Ich habe das Minox MD 50 W. Die Löcher von einer .223 kann man auf 100 Meter gut sehen, nur sollte man eine helle Scheibe wählen. Auf dunklem bzw. schwarzen Scheiben sieht man beim Minox mit dieser Vergrößerung auch nix.
Ansonsten kann ich diese Spekiv wirklich nur empfehlen.
Ansonsten kann ich diese Spekiv wirklich nur empfehlen.
- Keks_in_a_dosn
- .223 Rem
mit den Optiken von Lensolux , schießen wird auf 2€ große schwarze flecken (100m) muss aber noch weiter getestet werden ob es sich bewehrt. Ich hab mir auch eins gekauft und bin selber gespannt. Zurzeit passt es.

- Pelzgoschn
- .357 Magnum
Keks_in_a_dosn hat geschrieben:mit den Optiken von Lensolux , schießen wird auf 2€ große schwarze flecken (100m) muss aber noch weiter getestet werden ob es sich bewehrt. Ich hab mir auch eins gekauft und bin selber gespannt. Zurzeit passt es.
jo, wäre super, aber ganz überzeugt bin ich nicht...
wennst mit dem Spektiv so lange herumscheisserlst, bis was erkennst, kannst auch gleich die Scheibe von 100 meter einholen und abpicken, kostet dann die selbe Zeit.
und du kannst abpicken, denke mal, hier schiessen eh nur ein paar wenige PDler Loch in Loch, die net picken müssen

der ganze Schas entsteht ja nur dadurch, das die Standgebühren immer teurer werden und herumscheisserln am Stand viel Geld kostet.
wäre supieee, ein Tag am Stand inklusive, ballern nach Lust und Laune um einen AI -Tarif

"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
......genauso ist es, wenn du blöd bist "
Es ist nur schwer für die anderen.
......genauso ist es, wenn du blöd bist "