Erdwärmepumpe oder Luftwärmepumpe ?!?!?!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Hermann
.50 BMG
.50 BMG

Erdwärmepumpe oder Luftwärmepumpe ?!?!?!

Beitrag von Hermann » Sa 13. Okt 2012, 19:57

Hallo !

Ich bin gerade dabei Anbote für die Heizungsumrüstung eines Hauses einzuholen.
Erdwärme - oder Luftwämrepumpe eines wirds wohl werden.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Erdwärme - oder Luftwämrepumpe gemacht ?

Liebe Grüße Hermann

Hermann
.50 BMG
.50 BMG

Re: Erdwärmepumpe oder Luftwärmepumpe ?!?!?!

Beitrag von Hermann » Sa 13. Okt 2012, 20:26

Hallo Woolf !

Grundwasser geht nicht, da mein Haus auf einen Berg steht.
Dachte an Wärmepumpe und an Fotovoltaik damit die Stromkosten dann nicht so hoch sind.
Zu rechnen braucht man glaub ich nicht anzufangen das muß man auch der Umwelt zu Liebe machen.

LG

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » So 14. Okt 2012, 00:33

Mit der "Luftwärmepumpe" meinst Du eine Luft-Wasser-WP nehme ich an (eine Luft-Luft-WP gibt's auch)? Ich habe seit fast 10 Jahren eine Luft-Wasser-WP zum Heizen meines Hauses und bin sehr zufrieden. Voraussetzungen sind:
- Fußbodenheizung
- gute Wärmedämmung
- großer Pufferspeicher und somit
- hoher Platzbedarf in einem Technikraum, der wegen der Lärmentwicklung nicht gerade unter dem Schlafzimmer liegen sollte.

War nicht billig, ich bin aber sehr zufrieden. Haus ist immer warm, auch im tiefsten Winter. Bei meinem Modell (inzwischen gibt's wahrscheinlich bessere) funktioniert es klaglos im reinen Wärmepumpen-Betrieb bis runter auf -14°, erst dann schaltet sich ein Elektro-Heizmodul im Pufferspeicher dazu. In unseren Breiten passiert das also sehr selten. Wenn man die Gschichteln mit der Erderwärmung glaubt, in Zukunft gar nicht mehr.

Zu den Kosten: vor einigen Jahren habe ich mal mit einem Bekannten verglichen, der ein ähnlich großes Haus mit einer modernen Ölheizung heizt. Damals, bei deutlich niedrigeren Ölpreisen, lagen wir ungefähr gleich. Heute sieht es bei meiner Lösung natürlich deutlich besser aus.

Trenck

Edit: das mit der Fotovoltaik würde ich mir nochmal überlegen. Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung wären wahrscheinlich sinnvoller.
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 14. Okt 2012, 09:37

Der Wirkungsgrad ist bei einer Erdwärmepumpe halt besser, wenn man am Grund ausreichend Platz hat und sich einen kleinen Bagger ausborgt kann man die Schläuche selber verlegen, Tiefenbohrungen sind halt extrem teuer. Lärm hat man bei einer Luftwärmepumpe auch mehr. Photovoltaik zahlt sich eigentlich nur mit Förderung aus im Moment (einfach mal Anschaffungskosten/Haltbarkeit/Ersparnis vergleichen), Kollektoren zur Warmwassergewinnung zahlen sich auf jeden Fall aus!

Dringend empfehlen würde ich eine aktive Wohnraumlüftung, wenns im Moment nicht ins Budget passt würde ich zumindest die Lüftungsschläuche verlegen und in den Technikraum führen, dann kann man die Lüftung in einigen Jahren immer noch nachrüsten wenn man zu Geld kommt. Wäre aber bei der Planung schon zu berücksichtigen, dass man 10cm zusätzliche Raumhöhe für eine abgehängte Decke einplant um die Lüftungsrohre führen zu können, und einen ausreichend großen Leitungsschacht für die Lüftungsrohre (eines hat ca. 25cm Durchmesser) vorsieht.

Ein modernes Haus sollte ziemlich luftdicht sein, und das führt bei Leuten die aus irgendwelchen alten Häusern oder Altbauwohnungen kommen immer wieder zu Problemen, dort waren die Fenster undicht, man musste also nie lüften und hatte trotzdem keine Probleme, in einem modernen Haus muss man täglich ein paar Mal lüften sonst kommts zu Kondenswasserbildung und Schimmel!! Man bringt ja mit Wäsche aufhängen, atmen, duschen, kochen etc. permanent Feuchtigkeit in die Luft und die muss man wegbekommen in dem man richtig lüftet, dabei verliert man allerdings auch Wärme. Bei der Wohnraumlüftung braucht man überhaupt kein Fenster mehr aufmachen und die frische Luft wird mit der Abluft vorgewärmt d.h. man verliert weniger Wärme/Energie als wenn man Fenster öffnen würde.

Am Wichtigsten ist sowieso ein ordentlich ausgeführtes dichtes Haus mit ausreichend Wärmedämmung, ohne Kältebrücken.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » So 14. Okt 2012, 09:51

yoda hat geschrieben:Dringend empfehlen würde ich eine aktive Wohnraumlüftung, ...

Korrekt, nur handelt es sich hier nicht um einen Neubau, sondern um den Tausch des Heizsystems in einem bestehenden Haus. Das nachträglich einzubauen ist schwierig.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » So 14. Okt 2012, 16:29

Ein modernes Haus sollte ziemlich luftdicht sein, und das führt bei Leuten die aus irgendwelchen alten Häusern oder Altbauwohnungen kommen immer wieder zu Problemen, dort waren die Fenster undicht, man musste also nie lüften und hatte trotzdem keine Probleme, in einem modernen Haus muss man täglich ein paar Mal lüften sonst kommts zu Kondenswasserbildung und Schimmel!! Man bringt ja mit Wäsche aufhängen, atmen, duschen, kochen etc. permanent Feuchtigkeit in die Luft und die muss man wegbekommen in dem man richtig lüftet, dabei verliert man allerdings auch Wärme. Bei der Wohnraumlüftung braucht man überhaupt kein Fenster mehr aufmachen und die frische Luft wird mit der Abluft vorgewärmt d.h. man verliert weniger Wärme/Energie als wenn man Fenster öffnen würde.

In den Passivhäusern darfst gar nicht mehr lüften.Sonst kommt die Steuerung durcheinander.
Ich möchte aber nie in einem Haus Leben wo ich nie die Fenster öffnen geschweige dem Balkontüren im Sommer nicht öffnen kann.

In den Passivhäusern der ersten Generation kommt es schon zu problemen.
1.) Schimmel
2.) Nachträglicher teurer Heizungseinbau weil mittlerweile einige Haushaltsgeräte defekt werden und neue angeschafft werden müssen,diese geben jedoch weniger Abwärme ab als die alten Haushaltsgeräte.

Ich möchte auch nicht wissen wie teuer die Wartung und Reparatur und Filterwechsel der Lüftungsanlage ist.Warten muss man sie sonst sind es Bakterienschleudern.

Der Dämmwahn von Häusern hat nicht nur positive Seiten.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 14. Okt 2012, 16:58

Die echten Passivhäuser ohne Heizung find ich sowieso dämlich, da würd ich mich auch nicht wohl fühlen, so ganz ohne Heizung.
Wie gesagt, viel Wärmedämmung ist in Verbindung mit Wärmebrücken und/oder wenig Lüften meistens der Grund für Schimmel.
Aktive Wohnraumlüftung ohne Klimaanlage ist eigentlich relativ einfach, Filterwechsel auch, da hätt ich noch nicht gehört dass es Probleme gibt

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » So 14. Okt 2012, 18:04

Zurück zur Pumpe- stört das ständige Wummern des Kondensators nicht enorm?
Bild

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 14. Okt 2012, 22:06

In den Passivhäusern darfst gar nicht mehr lüften.Sonst kommt die Steuerung durcheinander.
Ich möchte aber nie in einem Haus Leben wo ich nie die Fenster öffnen geschweige dem Balkontüren im Sommer nicht öffnen kann.

In den Passivhäusern der ersten Generation kommt es schon zu problemen.
1.) Schimmel
2.) Nachträglicher teurer Heizungseinbau weil mittlerweile einige Haushaltsgeräte defekt werden und neue angeschafft werden müssen,diese geben jedoch weniger Abwärme ab als die alten Haushaltsgeräte.

Ich möchte auch nicht wissen wie teuer die Wartung und Reparatur und Filterwechsel der Lüftungsanlage ist.Warten muss man sie sonst sind es Bakterienschleudern.

Ein Paradebeispiel wieviel Falschwissen in Bezug von Passivhäusern im Umlauf ist.

Selbstverständlich kann man bei Passivhäusern die Fenster und Türen öffnen wie man will. Keine Steuerung kommt durcheinander. Dieses Märchen kommt aus dem Eck der Ziegler. Genauso wie das Märchen von atmenden Wänden ...

Punkt 1 und 2 sind wenn sie vorkommen klare Planungsfehler. Das hat aber nichts mit dem System Passivhaus zu tun, sondern passiert auch bei normalen Häusern. Bau- und Planungsmängel kennt man bei allen Haustypen.

Wer sagt dass Passivhäuser keine Heizung haben dürfen?!? Fast alle haben eine. Klar gibt es Menschen die sagen Passivhaus ist nur ein Haus dass über die Zuluft beheizbar ist. Das ist aber trotzdem eine Heizung. Die Mehrheit der Passivhäuser wird selbstverständlich mit einer konventionellen Heizung gebaut.

Und dass das System Passivhaus nicht funktioniert ist leicht widerlegbar. In Vorarlberg dürfen schon seit Jahren in Mehrparteienhäusern nur noch Passivhäuser gebaut werden. Klar gabs am Anfang Probleme, vor allem mit Handwerkern und Planern die sich nicht weiterbilden wollten. Das System war aber derart überzeugend, dass heute dort auch die Privaten zu über 90% nur noch Passivhäuser bauen. Dort ist aber auch die Holzbauweise eher Standard. Dort wo es der Ziegel ist wird das Passivhaus verständlicherweise bekämpft. Ist damit ja auch schwerer baubar ... Bei den verbreiteten Vorurteilen geht es ums Geld!

Ab ca. 2019 ist das Thema aber eh Geschichte. Dann dürfen in der gesammten EU im Mehrgeschosswohnbau nur noch Passivhäuser gebaut werden. 2 oder 3 Jahre später gilt dass dann auch für ALLE Privaten die neu bauen wollen. NIEMAND darf dann noch anders bauen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 14. Okt 2012, 22:26

Noldi hat geschrieben: Dort wo es der Ziegel ist wird das Passivhaus verständlicherweise bekämpft. Ist damit ja auch schwerer baubar ... Bei den verbreiteten Vorurteilen geht es ums Geld!

Ab ca. 2019 ist das Thema aber eh Geschichte. Dann dürfen in der gesammten EU im Mehrgeschosswohnbau nur noch Passivhäuser gebaut werden. 2 oder 3 Jahre später gilt dass dann auch für ALLE Privaten die neu bauen wollen. NIEMAND darf dann noch anders bauen.

Inwiefern ist ein Passivhaus mit Ziegeln schwerer zu bauen ?? Der größte Vorteil bei der Massivbauweise mit Ziegeln und/oder Beton ist die speicherfähige Masse die man bei einem Fertigteilhaus in Holzriegelbauweise hat, macht sich dann vorallem im Sommer bemerktbar, da hilft die ganze Wärmedämmung nix wenn keine Masse da ist. Das Märchen mit den atmenden Wänden fasziniert mich allerdings selber immer, da kann ich dir nur zustimmen.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 14. Okt 2012, 22:38

Sieh dir mal die U-Werte an die Ziegel so erreichen und dann sieh dir an wie leicht das mit Holz geht.

Zb. sieht der 50er Ziegel auf den ersten Blick ja ganz nett an. Erreicht nur ganz ganz knapp das Mindestniveau für ein Passivhaus und reicht für die Mehrzahl der Einfamilienhäuser in Wahrheit aber nicht. Deckeneinkragungen und und und ... Dazu kommt der 50er ist was Wärmebrücken betrifft nicht wirklich leicht einzusetzen. Aber das Thema nimmt irgendwie niemand ernst ...
Also bleibt der 25er mit Dämmung. Damit ist es tatsächlich nicht so schwer. Nur womit verdient ein Ziegelhersteller mehr? Mit einer 50er Mauer oder einem 25er Ziegel? Eben. Genau deswegen wollen die dieses System nicht. Damit würden die ja bis zur Hälfte ihres Umsatzes verlieren.

Speichermasse bringt man sehr wohl in ein Holzhaus. Wobei für mich ein Holzhaus halt auch bedeutet dass man es sich vom Zimmermann aufstellen lässt ... Statt Gips"karton" Gipsfaserplatten und zwar 2 Lagen. Aber am wichtigsten einen ganz normalen Naßestrich. Es gibt genügend Maßnahmen damit ein Holzhaus mehr als genügend Speichermaße hat. Kostet halt ein bißchen mehr.

Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hausmasta » So 14. Okt 2012, 23:01

Eine Erdwärmepumpe arbeitet effektiver als eine Luftwärmepumpe, da auf einer Verlegetiefe der Flächenkollektoren von 1,20m - 1,50m immer Plusgrade herrschen.
Sie ist aber auch teurer in der Anschaffung (Grabarbeiten, Kollektoren).
Da Flächenkollektoren eingesandet werden müssen, ist bei Hanglage ein Abrutschen der Schichten durchaus möglich ( s. letzte Folge von "Pfusch am Bau").
Die Luftwärmepumpen sind in der letzten Zeit auch besser geworden, aber ein Effekt bleibt: je kälter es draußen ist, desto weniger Wärme können sie der Umgebungsluft entziehen. Und ab ca. -15° C heizt man praktisch nur mehr mit Strom.
Bei LWP beachten: Zu- und Abluftanschlüsse müssen an verschiedenen Hauswänden sein, um einen "Kaltluftkurzschluss" zu verhindern.
Wichtig: auch der Speicher für Warmwasser braucht ein Heizregister.

Wie haben ein Niedrigenergiehaus mit Flächenkollektoren-Wärmepumpe und Kontrollierter Wohnraumlüftung.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 14. Okt 2012, 23:53

Bei Luftwärmepumpen auch nicht vergessen wo man die hinstellt, denn nicht gerade wenige machen gewaltige Probleme. Da kann es schon mal vorkommen dass der Nachbar plötzlich dasteht und wegen Lärm verlangt dass das Teil stillgelegt wird. Kenne 2 solche Fälle, aber halt auch viele wo es passt. Aber bei wirklich tiefen Außentemperaturen heizen die alle über den E-Stab.

Antworten