Sport-Jagdgewehr mit Laufwechselmöglichkeit

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Sport-Jagdgewehr mit Laufwechselmöglichkeit

Beitrag von Bernedti » So 14. Okt 2012, 18:56

Hallo Leute

Da ab und an n Jagdtmatch ausgeschrieben ist bin ich grad am überlegen mir ne Jagdmatchbüchse zuzulegen
Jetzt is halt die frage da ich nächstes Jahr sowieso die Jagdprüfung mach ob ich mir nicht was zuleg bei den ich Laufwechseln kann um mir das kaufen von ander Gewehren in anderen Kaliebern zu Sparen :|

Was gibts denn da so mit Wechselmöglichkeit?
Auf die schnelle fallen mir nur Rössler Titan und Sauer 202 ein
Ich hab aber leider mit beiden keine Erfahrung :-?

Und was mich auch noch beschäftigt hab ich wenn ein Gewehr auf Lauf wechseln ausgelegt ist einen gewissen mechanisch bedingten Präzisonsverlust???

Mfg Berni

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sport-Jagdgewehr mit Laufwechselmöglichkeit

Beitrag von Incite » So 14. Okt 2012, 19:03

von Blaser und Mauser gibts da auch was :)

kost halt alles Premium
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

MeisterE
.223 Rem
.223 Rem

Re: AW: Sport-Jagdgewehr mit Laufwechselmöglichkeit

Beitrag von MeisterE » So 14. Okt 2012, 19:04

Hej!
Da solltest paar Möglichkeiten haben:
Sauer 202 in div. Varianten
Blaser R8/ R93
Mauser M03 Target
Mauser M03 mit Solidlauf oder Jagdmatchlauf
Persönlich könnte ich mich mit der Sauer 202 und besonders mit der M03 Target anfreunden;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

MeisterE
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MeisterE » So 14. Okt 2012, 19:08

Das Laufwechseln könntest Dir aber ersparen, wennst Dir als Kaliber die .308 win bzw je nach Jagdmöglichkeit die 6,5x55 aussuchst.
Unter die 6,5x55 würde ich leistungsmässig nicht gehen. Drüber gibts natürlich auch einiges, meistens als Nichtwiederlader nicht so günstig.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » So 14. Okt 2012, 19:20

Ne 6,5x55 hätt ich bereits :mrgreen:

Mauser 03 hört sich gut an nur ob mir die handspannung gefällt weis ich ned wirklich

Blaser würd mich schon länger reizen aber da hab ich schon üble geschichten von wiedergeladener Muni und explodierten waffen gehört :-?
Gibts da irgendwelche bedenken??

Ich bin wiederlader also Munikosten halten sich bei mir in grenzen

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

MeisterE
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MeisterE » So 14. Okt 2012, 19:34

Bernedti hat geschrieben:Ne 6,5x55 hätt ich bereits :mrgreen:

Mauser 03 hört sich gut an nur ob mir die handspannung gefällt weis ich ned wirklich

Blaser würd mich schon länger reizen aber da hab ich schon üble geschichten von wiedergeladener Muni und explodierten waffen gehört :-?
Gibts da irgendwelche bedenken??

Ich bin wiederlader also Munikosten halten sich bei mir in grenzen

Die Blaser hat auch eine Handspannung...
Wegen "Verschluß in der Visage" würde ich mir bei der R8 nicht mehr so Sorgem machen- da stört mich das Geradezugrepetieren mehr...für mich gehört zu einem Repetierer einfach a gscheita Verschluß dazu;-)
Das schnellere Repetieren zählt für mich net als Argument- weil fürs wirklich schnelle Repetieren habe ich eine Rem7600 in .30-06.
Schau Dir mal die Mauser an- günstiger als die Target ist eine normale M03 extreme mit Solid- oder Jagdmatchlauf. Kostet deutlich weniger ( ca. 2200- 2300).
Als Montage gäbe es die Mauser Double Square mit PicaRail;-)

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » So 14. Okt 2012, 19:42

Das hört sich sehr gut an max währ sowieso 2500€
Das liegt im rahmen

Nochn Leupold drauf samma bei max 3400€ hmmm

Wieder was worauf ich hinsparen kann :grin:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » So 14. Okt 2012, 20:17

welche Patronen streben dir vor? wenn du sorgfältig wiederlädst hätte ich bei einer Standardprobleme und Blaser keine Bedenken. meist sind es schlampige Patornen die dann eben Probleme verursachen... (ist natürlich alles meine subjektive Meinung)

hab mit einer R93 meine Jagdprüfung geschossen, nettes Gewehrl - aber leider Premiumpreis.

die Schwedenpatrone passt doch für die Jagd? für Jagdbewerbe - da gibt es so viele Einschränkungen und wenn du dir ein Gewehr bauen lässt für die strengste Auslegung, schießt dann aber einen Bewerb die "offener" sind, trittst du mit einem Holzstecken gegen den Darth Vader an.

lg

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » So 14. Okt 2012, 20:31

Hmmm ich würd ja ne 6mm Br nehmen aber bei jagdmatch meistens verboten

Ich weis ned Präzise und moderater Rückstoß :wink:

ne .308er hatt ich schon mal und da hab ich auch das ganze zeug zum Laden zuhause aber halt sehr alltäglich
Da würde ich eher ne Remmi dafür nehmen

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » So 14. Okt 2012, 20:44

Bernedti hat geschrieben:Hmmm ich würd ja ne 6mm Br nehmen aber bei jagdmatch meistens verboten

ne .308er hatt ich schon mal und da hab ich auch das ganze zeug zum Laden zuhause aber halt sehr alltäglich
Da würde ich eher ne Remmi dafür nehmen

naja 308 - da hast ja eh schon deine Schwedenpatrone

Mein Jagdgewehr ist ein Steyr in 308 :mrgreen:

In NÖ bei der Jagd (Schalenwild) und bei Jagdschießen gilt Hülsenlänge 40 mm als Mindestmaß

Meine Rem 700 in 223 wird gerade gebettet und fertig finalisierst 8-) Wenn mir das wer vor nehm Jahr gesagt hätte, dass ich mal eine Remi haben werde, dem hätt ich den :tipphead: gezeigt

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Mo 15. Okt 2012, 07:08

woolf hat geschrieben:
Bernedti hat geschrieben:Hmmm ich würd ja ne 6mm Br nehmen aber bei jagdmatch meistens verboten

Glaubst wirklich, dass du bei einem Jagdmatch einen relevanten Vorteil mit einer 6mm BR gegenüber einer 6,5x55 hast?

Naja weniger RückstoS auf jeden Fall weil meine jetzige 6,5x55 tritt so das nach kurzer Zeit das Schießen nicht mehr Spaß macht da war mei .308er nix dagegen

Ich hab gestern noch n bisschen im Katalog herumgestöbert 2200 für die Mauser aufpreis 800€ für Jagdmatchlauf des kanns aber ned wirkli sein

Ich mein die Sauer 202 Wolverin mit gefluteten Lauf und Matchabzug bekommst um 2890€

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 15. Okt 2012, 09:20

Hi Berni,

die Mauser M03 hat zB gegenüber der Sauer den Vorteil, dass man innerhalb des System wirklich jedes verfügbare Kaliber wechseln kann - nicht nur innerhalb der Kalibergruppe wie bei Sauer. - Der Wechsel ist wirklich einfach - 2 Schrauben beim Lauf und den Verschlusskopf tauschen, fertig...

Mir persönlich gefällt auch die Mauser besser als die Sauer; die Handspannung funktioniert sehr gut und die Präzision hat mich auch überzeugt, die Montage ist sehr wiederholgenau... - und weils immer heißt: die Mauser ist sooo schwer - kann ich so nicht bestätigen- sie ist solide, aber wenn ich die knapp 4 kilo nicht mehr auf den Hochsitz raufschaffe, lass ich es lieber ganz bleiben ;-)

Trotzdem halte ich die "Wechselmöglichkeit" bei Gewehren für auf Dauer nicht praktikabel, zumindest ist es eine Option die man mitkauft... - ein Bekannter hat 2 Schäfte und 3 Läufe - die "Schwedin" ist praktisch fix am schönen Holzschaft als "Rehwildgewehr" und auf dem Extremschaft schwankt er zw. 30-06 und 300WM - aber das dauernde wechseln bzw. neu Einschießen des ZFR ist ihm inzw. zu mühsam...
So gesehen bringt der Laufwechsel nur die Ersparniss von Schaft und System - denn man bräuchte für den schnellen Wechsel auch ein zusätzl. Zielfernrohr...

Im Endeffekt kommt ihm die Kombi nicht wirklich billiger als mir die 2 separaten Büchsen - eine zum Jagen, eine zum Scheibenschießen... - und für Jagdmatch reicht mein Jagdgewehr ;-) und ich brauch gar nix umschrauben...

Antworten