Hi Berni,
die Mauser M03 hat zB gegenüber der Sauer den Vorteil, dass man innerhalb des System wirklich jedes verfügbare Kaliber wechseln kann - nicht nur innerhalb der Kalibergruppe wie bei Sauer. - Der Wechsel ist wirklich einfach - 2 Schrauben beim Lauf und den Verschlusskopf tauschen, fertig...
Mir persönlich gefällt auch die Mauser besser als die Sauer; die Handspannung funktioniert sehr gut und die Präzision hat mich auch überzeugt, die Montage ist sehr wiederholgenau... - und weils immer heißt: die Mauser ist sooo schwer - kann ich so nicht bestätigen- sie ist solide, aber wenn ich die knapp 4 kilo nicht mehr auf den Hochsitz raufschaffe, lass ich es lieber ganz bleiben

Trotzdem halte ich die "Wechselmöglichkeit" bei Gewehren für auf Dauer nicht praktikabel, zumindest ist es eine Option die man mitkauft... - ein Bekannter hat 2 Schäfte und 3 Läufe - die "Schwedin" ist praktisch fix am schönen Holzschaft als "Rehwildgewehr" und auf dem Extremschaft schwankt er zw. 30-06 und 300WM - aber das dauernde wechseln bzw. neu Einschießen des ZFR ist ihm inzw. zu mühsam...
So gesehen bringt der Laufwechsel nur die Ersparniss von Schaft und System - denn man bräuchte für den schnellen Wechsel auch ein zusätzl. Zielfernrohr...
Im Endeffekt kommt ihm die Kombi nicht wirklich billiger als mir die 2 separaten Büchsen - eine zum Jagen, eine zum Scheibenschießen... - und für Jagdmatch reicht mein Jagdgewehr

und ich brauch gar nix umschrauben...