Systemgewinde Adapter

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
ac44
.223 Rem
.223 Rem

Systemgewinde Adapter

Beitrag von ac44 » Fr 19. Okt 2012, 17:33

Hallo,

hab da ne Frage. Gibts eigendlich Systemgewindeadapter? Meine jetzt die Verbindung zwischen
Lauf und Systemgehäuse.
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Re: Systemgewinde Adapter

Beitrag von JPS1 » Fr 19. Okt 2012, 18:15

Ich riskiere mal als Erster dumm dazustehen... aber ich sage Nein, noch nie gesehen oder gehört -> Abdrehen, Gewinde neu schneiden, Lager nachreiben,etc oder passenden Lauf kaufen.

Ob so ein Adapter umsetzbar ist ist, wird wohl auch von den Spezifikationen der Gewinde Lauf/System abhängen + dem Kaliber = ob der Adapter stark genug ist, die Kräfte auf Dauer auszuhalten.
Das Material des Patronenlagers könnt dann auch etwas dünn werden, wenn in die Öffnung des Systems der Lauf samt Adapter passen soll (Beschussladung!).
Bei normalerweise eingeklebten oder eingeschrumpften Läufen dasselbe, zusätzlich dass das System dann auch nicht darauf ausgelegt ist, ein Gewinde verpasst zu bekommen.

Vll wenn man den Adapter mit dem lauf verbinden kann (schweißen, Kleben, Schrumpfen... ???) da bin ich dann überfragt, wie belastbar so ein Sandwich ist... und ob das im Endeffekt günstiger ist als ein neuer Lauf sei mal dahingestellt...

Aber wir haben ja doch ein paar Metaller hier... bin ja selbst ned vom Fach, lasse mich also gerne korrigieren!

ac44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ac44 » Fr 19. Okt 2012, 20:39

Hallo,
das mit dem Fluchtungsfehler leuchtet ein. Müsste man halt genau arbeiten. Bin nur in einem Ami- Forum über das Thema gestoßen.

ac44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ac44 » Fr 19. Okt 2012, 21:39

Hallo,
ja wennst mich so fragst.......
Hab noch einen Lauf in 30.06 mit einem M96 schwedenmauser- Gewinde und auf
der anderen Seite eine 98er Systemhülse. Das M96 hat .980x12tpi, das Systemgewinde 1,1x12tpi.
So ist das a bisserl wenig Fleisch.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Sa 20. Okt 2012, 14:58

Möglich wäre es schon,man müsste das Laufgewinde noch etwas kleiner drehen damit man ein (Bsp M24x1) raufdrehen könnte,und eine Adapterhülse mit M24x1 und dem 1,1"x12 anfertigen.
Die Hülse müsste eine höhere Festigkeit haben um auch die Kräfte aufnehmen zu können.
Ob es dir das Beschussamt auch Abnehmen wird ist eine andere Sache.

Man hat ja auch bei div. Südamerikanern bei Umstellung von 7x57 auf .308 die Patronenlager ausgebüchst und Adapter eingelötet,neue Lager gerieben und die 7mm auf .308 ausgebohrt und neu Gezogen.
Das Problem ist das bei der heikelsten Stelle eine Lötnaht saß die dann von den Pulvergasen augewaschen wurde.
Solche Dinger existieren soweit man Gerüchten glauben schenken kann auch bei uns und tragen sogar ein Beschusszeichen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

ac44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ac44 » Sa 20. Okt 2012, 23:23

Hallo,

die Umbauarbeiten bei den Südamerikanern kenn ich. Finde es immer wieder beeindruckend wie die das hinbekommen haben das das Patronenlager mit der Laufseele fluchtet. Irgendwo im Netz ist ein Bild von einem Schnittmodell welche das Lager zeigt....

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Sa 20. Okt 2012, 23:40

Maggo hat geschrieben:Möglich wäre es schon,man müsste das Laufgewinde noch etwas kleiner drehen damit man ein (Bsp M24x1) raufdrehen könnte,und eine Adapterhülse mit M24x1 und dem 1,1"x12 anfertigen.
Die Hülse müsste eine höhere Festigkeit haben um auch die Kräfte aufnehmen zu können.
Ob es dir das Beschussamt auch Abnehmen wird ist eine andere Sache.

Man hat ja auch bei div. Südamerikanern bei Umstellung von 7x57 auf .308 die Patronenlager ausgebüchst und Adapter eingelötet,neue Lager gerieben und die 7mm auf .308 ausgebohrt und neu Gezogen.
Das Problem ist das bei der heikelsten Stelle eine Lötnaht saß die dann von den Pulvergasen augewaschen wurde.
Solche Dinger existieren soweit man Gerüchten glauben schenken kann auch bei uns und tragen sogar ein Beschusszeichen.

Also ich kenn die nur von freiwilligen und unfreiwilligen Schnittmodellen.

Im Ernst, es wird nicht unbedingt empfohlen mit soetwas viel zu schießen, oder gar heiße Ladungen zu verwenden.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » So 21. Okt 2012, 11:15

Also ich kenn die nur von freiwilligen und unfreiwilligen Schnittmodellen.

Im Ernst, es wird nicht unbedingt empfohlen mit soetwas viel zu schießen, oder gar heiße Ladungen zu verwenden.

Eh klar,Die Dinger wurden ja auch aus Ersparnis gebaut um die alten Läufe wieder verwenden zu können.Nun ja,halten tun sie schon,aber das Problem der Löststelle und das System an sich da sie ja für die 7x57 konzipiert wurde als Schwachpunkt bleibt.
Die Finnen haben auch an alten ausgebohrten Läufen neue Laufseelen die recht dünn waren (TUBO Läufe um die 10mm ) aus Kostengründen eingebracht die nur Kraftschlüssig durch einpressen hielten.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten