Wie oft kann man FFW Hülsen wiederverwenden

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
yoda
.50 BMG
.50 BMG

Wie oft kann man FFW Hülsen wiederverwenden

Beitrag von yoda » Sa 20. Okt 2012, 15:12

Hallo!

Ich habe die Sufu schon bemüht aber keine passende Antwort gefunden. Wie oft kann man FFW Hülsen eigentlich wiederladen ?
Gibts da bei der Haltbarkeit Unterschiede zwischen den einzelnen Kalibern, also sind Hülsen schwächerer Patronen haltbarer als z.b.: die einer .44 magnum ?
Sind Flaschenhalshülsen zb.: 357 sig genauso haltbar wie gerade ?

danke

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wie oft kann man FFW Hülsen wiederverwenden

Beitrag von simultan4 » Sa 20. Okt 2012, 16:41

Hi,
angeblich kann man sie 5 bis 10 Mal wieder verwenden. Dann hört man aber, dass es manchmal 20x und mehr sind.
Ich hab selber erst damit begonnen.
Würde sagen, meine sind etwa 5x geladen worden: absolut kein Unterschied zur neuen Hülse.
Werde sie weiterladen, bis die Hülsen bersten.
ETSSC & Verband & Verein

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von schriftführer » Sa 20. Okt 2012, 18:51

bis sie kaputt sind :whistle: :whistle:

dvc schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde

.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Sa 20. Okt 2012, 19:38

schriftführer hat geschrieben:bis sie kaputt sind :whistle: :whistle:

klingt blöd aber is so, wenn ich bei einer hülse risse bemerke, schmeiss ich sie weg. sollten sich die hülsenrisse innerhalb eines hülsenloses häufen (10%) dann werd ich die ganze charge entsorgen ..

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mo 22. Okt 2012, 10:29

Hellboy hat geschrieben:...sollten sich die hülsenrisse innerhalb eines hülsenloses häufen (10%) dann werd ich die ganze charge entsorgen ..

Ja sicher, bei einem Match wo Hülsenklauben verboten ist. :eusa-shhh:

Alex

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 22. Okt 2012, 10:32

Xandl hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:...sollten sich die hülsenrisse innerhalb eines hülsenloses häufen (10%) dann werd ich die ganze charge entsorgen ..

Ja sicher, bei einem Match wo Hülsenklauben verboten ist. :eusa-shhh:

Alex

:laughing-rollingred:

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 22. Okt 2012, 11:12

thema hülsenklauben: hab das jetzt schon öfter gelesen, aber wie wird das begründet ? die hülsen habn schliesslich besitzer, ned nur einen kilopreis ..

gehts da um die zeit, dass ned alle nach ihrem durchgang am boden rumkriechen und den ablauf verzögern oder isses wirklich nur wegn dem schrottpreis den der veranstalter kassieren will ?

edit: ansonsten isses e egal, wennst die hülsen ned mitnehmen kannst/darfst, entsorgen sie sich e automatisch und es stellt sich die frage nach dem wie oft verwendbar e gar net

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 22. Okt 2012, 11:28

Das hängt auch davon ab, WAS geschossen wird... bei nem IPSC-Match, wenn da jeder erst mal anfängt und sein Messing zusammensucht, dauert so ein Match ned 2 Stunden, sondern 5... manchmal, wenns ned zu viele Umstände macht und genug Leute da sind, klaubt halt einer der Match-Helfer auf, was er auf die Schnelle findet, aber auf Gras oder Schotter - do werst nimmer fertig.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten