.308 Surplus / Trainingsmunition
.308 Surplus / Trainingsmunition
Hi Folks,
kennt ihr gute .308 Surplus Munition die sich für Training (Scheibenschießen) eignet?
Präzisionswunder erwarte ich mir keine, aber ich erinnere mich zB an Posts vom Revierler, bei denen er mit MEN Surplus Schusspflaster genagelt hat.
Denke da an eine Ausweichmöglichkeit wenn mein Wiederladeequipment kurzzeitig ausfällt oder ich Neulinge zum Stand mitnehme.
Bitte nur um Erfahrungswerte und kein hören/sagen, haltet den Thread sauber damit jeder .308 Schütze hier (und das sind einige) was davon hat.
Danke!
FW
kennt ihr gute .308 Surplus Munition die sich für Training (Scheibenschießen) eignet?
Präzisionswunder erwarte ich mir keine, aber ich erinnere mich zB an Posts vom Revierler, bei denen er mit MEN Surplus Schusspflaster genagelt hat.
Denke da an eine Ausweichmöglichkeit wenn mein Wiederladeequipment kurzzeitig ausfällt oder ich Neulinge zum Stand mitnehme.
Bitte nur um Erfahrungswerte und kein hören/sagen, haltet den Thread sauber damit jeder .308 Schütze hier (und das sind einige) was davon hat.
Danke!
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
Re: .308 Surplus / Trainingsmunition
vorab eine pers. anmerkung generell zum begriff "trainingsmuni":
1. was will ich damit trainieren?
zb präzisionsschießen mit nicht präziser muni ist kein training - da ist besser trockentraining zu machen - denn woher weiß man sonst obs an der muni gelegen hat oder obs ein schützenbedingter ausreisser war...
2. wieviel konzentrierte schüsse machst mit der .308 in einer stunde am stand - evtl. mit waffe auskühlen lassen... - also was ist teurer: die standmiete oder die murmeln?
3. du bist doch wiederlader - wozu dann fabriksmuni?
wenn schon fabriksmun - dann die preisgünstigste - präziseste die zu meinem gewehr passt finden - zb nosler custom competition oder remington premier match...
wenn ich am laufenden keiler trainier, dann genügt mir der streukreis von 3cm /100m den ich mit geco training oder dag surplus leicht halten kann, sonst versuch ich immer möglichst kleine gruppen zu schießen
und wenns nur darum geht den billigsten bang zu finden - jeder schuss a kracher, dann hat das mit training eh nix zu tu, das ist bestenfalls hülsen warm entladen oder "just4fun" ballern - dazu wär mir aber ein gutes gewehr zu schade...
1. was will ich damit trainieren?
zb präzisionsschießen mit nicht präziser muni ist kein training - da ist besser trockentraining zu machen - denn woher weiß man sonst obs an der muni gelegen hat oder obs ein schützenbedingter ausreisser war...
2. wieviel konzentrierte schüsse machst mit der .308 in einer stunde am stand - evtl. mit waffe auskühlen lassen... - also was ist teurer: die standmiete oder die murmeln?
3. du bist doch wiederlader - wozu dann fabriksmuni?
wenn schon fabriksmun - dann die preisgünstigste - präziseste die zu meinem gewehr passt finden - zb nosler custom competition oder remington premier match...
wenn ich am laufenden keiler trainier, dann genügt mir der streukreis von 3cm /100m den ich mit geco training oder dag surplus leicht halten kann, sonst versuch ich immer möglichst kleine gruppen zu schießen
und wenns nur darum geht den billigsten bang zu finden - jeder schuss a kracher, dann hat das mit training eh nix zu tu, das ist bestenfalls hülsen warm entladen oder "just4fun" ballern - dazu wär mir aber ein gutes gewehr zu schade...

buckshot hat geschrieben:vorab eine pers. anmerkung generell zum begriff "trainingsmuni":
was will ich damit trainieren?
Hauptsächlich Neulinge die mit mir zum Stand kommen. Richtiges Atmen, Abziehen, etc.
Ansonsten für weniger Ehrgeizige Standbesuche. Nicht jeder Schießausflug muss ein diszipliniertes Training sein, mir steht Spaß im Vordergrund und da reicht mir auch ein genageltes Schusspflaster.
buckshot hat geschrieben: du bist doch wiederlader - wozu dann fabriksmuni?
Leider fehlt mir bei 3 Jobs, einer Freundin und so ein paar Hobbies (gerade bei spontanen Aktionen) manchmal die Zeit.
buckshot hat geschrieben:und wenns nur darum geht den billigsten bang zu finden
falsch interpretiert!
Sonst eröffne ich keinen Thread und hole mir einfach das billigste Stahlhülsenzeugs vom nächsten Händler.

buckshot hat geschrieben:oder "just4fun" ballern - dazu wär mir aber ein gutes gewehr zu schade...
Ageeeeeeeeh! Genau dafür hat man das Trumm ja.

Schon mal 5 Flaschen/Streichholzschachteln/Whatever auf 100M oder mehr aufgestellt und Dich auf Zeit mit Deinen Kollegen verglichen?
Eine Gaude, sag ich Dir.

Zuletzt geändert von Freiwild am Di 23. Okt 2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
& jetzt bitte back on Topic, hat jemand außer mit MEN Surplus gute Erfahrugen gemacht?
Cineshot sind nicht schlecht oder die DAG Surplus. Aber Schusspflaster nageln oder Streichholzschachteln auf 100m treffen wird mit beiden auch eher ein Glücksspiel...irgendwie suchst du billige Übungsmuni die das können soll was viele teure Fabriksmunis nicht zammbringen 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
MEN soll gut sein - aber physisch hab ich in .308 noch keine gefunden - nur auf einer händlerpreisliste....
DAG geht so lala - für "abziehenüben mit bang" voll ok - aber achtung: (ob mit oder ohne lagerspurern) surplus macht im match lager (bei mir) probleme - daher mein hinweis vorher: in ein gutes gewehr kommt auch nur gute muni rein!
alternative sind die hirtenberger 146gr vm spitz (zivil verpackte mil. muni?) - beim ben gehens scheinbar nicht so gut - bei mir gehens jedenfalls besser wie surplus... - sind mit 70cent/schuss deutlich teurer - dafür kann man die hülsen gut wiederverwenden - die zündlöcher sind halt klein, aber da kann man sich helfen.
stahl(hülsen)futter schieße ich keines aus dem repetierer...
daher weiterhin meine empfehlung: trainingsmuni auch selberladen - macht man halt eine charge ohne aufwändige hülsenbearbeitung und kein trickeln auf 1/10 grain....
vollkalibrieren, zünder rauf, pulver aus dem füller, a-max oder nosler cc rein - besser als jede surplus, und auch um die 30cent
sonst probier ob die ppu aus deiner fliegt...
was billigeres und trotzdem gut wirds nicht geben - außer jemand will was loswerden

DAG geht so lala - für "abziehenüben mit bang" voll ok - aber achtung: (ob mit oder ohne lagerspurern) surplus macht im match lager (bei mir) probleme - daher mein hinweis vorher: in ein gutes gewehr kommt auch nur gute muni rein!
alternative sind die hirtenberger 146gr vm spitz (zivil verpackte mil. muni?) - beim ben gehens scheinbar nicht so gut - bei mir gehens jedenfalls besser wie surplus... - sind mit 70cent/schuss deutlich teurer - dafür kann man die hülsen gut wiederverwenden - die zündlöcher sind halt klein, aber da kann man sich helfen.
stahl(hülsen)futter schieße ich keines aus dem repetierer...
daher weiterhin meine empfehlung: trainingsmuni auch selberladen - macht man halt eine charge ohne aufwändige hülsenbearbeitung und kein trickeln auf 1/10 grain....
vollkalibrieren, zünder rauf, pulver aus dem füller, a-max oder nosler cc rein - besser als jede surplus, und auch um die 30cent

sonst probier ob die ppu aus deiner fliegt...
was billigeres und trotzdem gut wirds nicht geben - außer jemand will was loswerden
Was hältst du von der Hornady Steel match.
Ist zwar kein surplus, soll aber gute Resultate zu günstigem Preis bringen.
Bud Spencer hat geschrieben:Was hältst du von der Hornady Steel match.
hi
ein kollege aus ooe ist recht zufrieden mit der hornay steel match wenn ich mich recht erinnere
aber definiere mal "guenstiger preis"
die remington premier match ist billiger ....
obwohl sie 168grs statt 155grs wie die steel match hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Fürs OA 10 schiessen hab ich meine ganze Norinco Surplus zusammengekratzt und wir haben über 300 Schuss ohne Probleme verschossen.
Und auf 150 Meter haben wir Coladosen damit getroffen.
Aber leider keine Ahnung wie es da mit der Verfügbarkeit und dem Preis heute aussieht.
Und auf 150 Meter haben wir Coladosen damit getroffen.
Aber leider keine Ahnung wie es da mit der Verfügbarkeit und dem Preis heute aussieht.
BigBen hat geschrieben:irgendwie suchst du billige Übungsmuni die das können soll was viele teure Fabriksmunis nicht zammbringen
Wenn teure Fabriksmuni keine Streichholzschachtel oder Wasserflaschen auf 100M trifft gehört sie in den Hochofen, ich hoffe du hast gescherzt!

Anscheinend habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt oder ihr habt da eine Jagd nach dem Discounterpreis für eine eierlegende Wollmilchsau reininterpretiert.
Die Idee kam mir nachdem ich den Betrag gelesen habe:
Revierler hat geschrieben:Ich habe die Medium genommen.
Ich habe letztens willentlich ein Schusspflaster auf 100m damit genagelt. Mehr erwarte ich mir nicht und ich habe auch noch keine verschiedenen Munitionssorten ausprobieren können. Nur MEN Surplus.
( http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=2&t=3586&hilit=MEN+schusspflaster )
Ist mir für just 4 Fun ausreichend wenn ich mal keine Zeit für eine Wiederladesession habe (was in letzter Zeit leider öfters vorkommt). Mir gehts da weniger um die Preisersparnis (wurscht ob 60, 70 oder 30 cents/ Patrone) sondern um eine Alternative und die klingt mir stark nach Surplus da ich keine 1,50/Schuss fürs Plinking ausgeben werde.
MEN dürfte also ein Tipp sein, DAG so lala. Werde mich schlau machen was es da so gibt.
Danke für die Beiträge!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen MEN und DAG erklären?
Für mich sehen beide Patronen haargenau gleich aus, bis auf die Stempelung am Boden, die eine fängt mit men und die andere mit dag an, nummernformatierung danach bei beiden gleich.
Anderes Geschossgewicht oder Pulver?
Für mich sehen beide Patronen haargenau gleich aus, bis auf die Stempelung am Boden, die eine fängt mit men und die andere mit dag an, nummernformatierung danach bei beiden gleich.
Dürfte was vom Alter sein.
DAG gibt es nicht mehr.
MEN dürfte danach der Zulieferer geworden sein.
DAG gibt es nicht mehr.
MEN dürfte danach der Zulieferer geworden sein.
Freitag hat geschrieben:Kann mir jemand den Unterschied zwischen MEN und DAG erklären?
hallo
es gibt mindestene 10 verschiedene MEN sorten in .308
dabei auch bestimmte scharfschuetzen (?) lose die super fliegen
und hartmetallgeschosse die bei uns so ned zulaessig sind
manche davon schiessen wieder garned gut
wer lange genug googelt findet die kuerzel im net
ich weiss sie ned auswendig
sind nummern/buchstaben kuerzel
hat auch keine sinn weil sie derzeit ned beschaffbar sind
wenn irgendwer irgendwo mal wieder einen surplus container mit alter deutscher MEN muni wieder aus afrika nach europa re-importiert dann gibt es sie halt wieder fuer eine zeitlang
wenn nicht dann nicht
und je nachdem welche sorten da drinnen sind schiesst sie gut oder schlecht
das laesst sich alles ned planen ...
doubleaction OG, Wien
-
- .50 BMG
Die DAG ist die "Dynamit Nobel AG", die "Dynamit Nobel" Marken gingen 2002 an die RUAG Ammotec!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamit_AG
Die MEN ist die "Metallwerk Elisenhütte GmbH" gibts seit 1957
http://de.wikipedia.org/wiki/MEN_%E2%80 ... h%C3%BCtte
http://www.men-defencetec.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamit_AG
Die MEN ist die "Metallwerk Elisenhütte GmbH" gibts seit 1957
http://de.wikipedia.org/wiki/MEN_%E2%80 ... h%C3%BCtte
http://www.men-defencetec.de/
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford