Wiederladen Sako .223 Gamehead 55gr

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
artemidis
.308 Win
.308 Win
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Wiederladen Sako .223 Gamehead 55gr

Beitrag von artemidis » Mi 24. Okt 2012, 07:47

Guten Morgen, alle!
Bisher habe ich an meine Brünner Fox Sako .223 Gamehead 55gr verfüttert. Wenn sie wollte ;) , lagen die Treffer auf einem Fingernagel beisammen. Es gibt also keinen wirklichen Grund, da was zu ändern (oder doch?). Da ich nun die Wiederladerei beginnen möchte (einige Fragen habe ich ja schon in Bez. auf die 7,62 Russian gestellt und dankenswerterweise auch sehr schnell Antworten erhalten), werde ich auch die vielen Hülsen einem recycling unterziehen.
Nun kommt aber die Frage: Ich würde gerne die o.g. Sako "nachbauen". Ist so etwas
a. überhaupt sinnvoll?
b. und machbar: Gibt es diese Sako Geschoße überhaupt lose, und
c. wie komme ich zu den Ladedaten dieser Patrone? Und:
d. Danke für Euer offenes Ohr und die Mühe einer Antwort.
Gruß und Weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wiederladen Sako .223 Gamehead 55gr

Beitrag von MauserM03 » Mi 24. Okt 2012, 08:23

artemidis hat geschrieben:Nun kommt aber die Frage: Ich würde gerne die o.g. Sako "nachbauen". Ist so etwas
a. überhaupt sinnvoll? Musst du für selbst beantworten. Was ist dein Ziel - Kosten sparen? Wird bei der .223 nicht so viel ausmachen. Spass am WL? Präzi optimieren?
b. und machbar: Gibt es diese Sako Geschoße überhaupt lose, und ja http://www.sako.fi/cartrid_reload.php bezugsquelle z.B: http://www.johannsen-jagd.de/data_de/katalog/seiten/seite167.pdf
c. wie komme ich zu den Ladedaten dieser Patrone? Und: Kannst etweder im www suchen, oder Original Sako Geschwindigkeit aus deiner Waffe messen. Dann mit Quickload Ladung "nachsimulieren" oder einfach geeignetes & verfügbares Pulver aussuchen, Tabelle verwenden, Testladung probieren und dann geg. optimieren bis es passt. Da ist eigentlich für mich ein Funfaktor fürs WL

Viel Spass MauserM03

Antworten