Ich glaube meine Theorie mit dem Lottosechser gibt was her.

Ach ja BTW, nach dem Krieg wurde vielfach das 95er System jagdlich umgewandelt. Mit denen gab es kaum die Probleme, die ihr euch vorstellt.
woolf hat geschrieben:Sorry Leute aber was hier zum M95-Verschluss geschrieben wird zeugt absolut nicht von Sachkenntnis!
1) Gemäß Newtons drittem Axiom actio=reactio wird das Gewehr beim Schuss nach hinten beschleunigt. Durch die Massenträgheit der Kammer will diese verharren, während das System nach hinten beschleunigt wird. Die wirkende Trägheitskraft drückt den Verschluss also zu, nicht auf.
Das_Frettchen hat geschrieben:Ja aber das Gewehr wird dann durch die Schulter des Schützen gestoppt. Währendessen bewegt sich der Verschluß weiter, da dieser ja nicht fix mit der der Hülse verbunden ist. Und das relativ hohe Gewicht des Kammerkugelkopfes begünstigt dieses "öffnen" noch. Gleiches kann man ja auch auf die R93 ummünzen.
Von daher ist dieses Gewehr für mich alles andere als sicher geschweige denn eine gute Konstruktion.
Spieler 8 hat geschrieben:Horrorgeschichten gibts ja genug aber neuzeitliche belegbare Fälle? Mir ist noch keiner untergekommen, im Gegensatz zum angesprochenen R93.
heimwerker hat geschrieben:Wie mir meine Verwandten berichtet haben, gab es aber sehr wohl ein Problem beim M95. Wurde er so richtig heißgeschossen, ging der Verschluß sehr oft nur mit Brachialgewalt auf, er mußte mit dem Stiefel aufgetreten werden.
Revierler hat geschrieben:Ich hab auch schon mal rumgefragt, ob IRGENDJEMAND IRGENDJEMANDEN kennt, dem der Verschluss um die Ohren geflogen ist.
Geschichten gibts viele, aber keine einziger aus 1. oder 2. Hand. Latrinengerüchte halt.
Nur weil diese Unfälle nicht im Internet irgendwo verzeichnet sind heißt das noch lange nicht das keine passiert sind. Wobei ja heutzutage nicht mehr soviel mit denen Geschossen wird als vor dem Internet Zeitalter.
Das_Frettchen hat geschrieben:Is eh jedem selbst überlassen ob er sich mit dem Greivel vorm Gesicht sicher fühltAlso mir kommt da so ne Italo Carcano Kraxn in 8x57 wesentlich sicherer vor alsn M95 in 8x56. Wobei die 7x64 Umbauten und was da alles gibt schon wirklich mutig sind.