Frage zur Verwahrung von Kat C

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bachmann
.308 Win
.308 Win

Re: Frage zur Verwahrung von Kat C

Beitrag von Bachmann » Di 13. Nov 2012, 11:48

gertbley hat geschrieben:Solltest du dich zu dieser art der verwahrung entscheiden, was aus oben angeführten gründen sicher nicht ganz unproblematisch ist, würde ich dir auf alle fälle empfehlen den verschluss aus der waffe zu nehmen und diesen wenigstens zu hause zu verwahren. Das teil wird deinem vater sicher nicht auffallen...

Ja genau, das hab ich mir auch noch gedacht , gut dass dus sagst. Steht im Gesetz ja auch unter Verwahrung im Kfz so ähnlich drinnen.
Ja das werd ich wohl auch tun (einem Verein beitreten), allerdings hätte ich die Waffe auch ganz gern in "Fußreichweite"

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 13. Nov 2012, 11:54

Hast keinen Waffennarren als Nachbarn? :)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Bachmann
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bachmann » Di 13. Nov 2012, 12:10

Nicht dass ich wüßte :D

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Di 13. Nov 2012, 12:14

gertbley hat geschrieben:Solltest du dich zu dieser art der verwahrung entscheiden, was aus oben angeführten gründen sicher nicht ganz unproblematisch ist, würde ich dir auf alle fälle empfehlen den verschluss aus der waffe zu nehmen und diesen wenigstens zu hause zu verwahren. Das teil wird deinem vater sicher nicht auffallen...
aber beachten: Verschluss ist waffenrelevanter Teil, der genauso wie eine komplette Waffe verwahrt werden muss.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 13. Nov 2012, 12:19

@Bachmann

Fang zum Gitarre spielen an, dann kannst du das Gewehr unauffällig im Gitarrenkoffer transportieren und unterm Bett lagern :D

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Di 13. Nov 2012, 12:21

hahaaha EL MARIACHI !

Bachmann
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bachmann » Di 13. Nov 2012, 12:40

Schnittbrot hat geschrieben:
aber beachten: Verschluss ist waffenrelevanter Teil, der genauso wie eine komplette Waffe verwahrt werden muss.

Das wusste ich zb nicht, danke sehr!
@ yoda: n Geigenkoffer hat mehr Stil, awa da passt die nur zerlegt rein gg
Zuletzt geändert von Bachmann am Di 13. Nov 2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Di 13. Nov 2012, 12:54

Da sieht man mal, dass der Bedarf nach Arsenalen sehr groß ist, die die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllen...

Schade, dass es da noch nichts gibt. Wenn man ein einstweiliges Waffenverbot hat, wohin mit den Sachen?

Sidekix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sidekix » Di 13. Nov 2012, 12:59

Fangschuss hat geschrieben:Wenn man ein einstweiliges Waffenverbot hat, wohin mit den Sachen?

der nächste Waffenhändler deiner Wahl?
;)
Es is wie´s is.....

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Di 13. Nov 2012, 12:59

Bachmann hat geschrieben:Grüß euch aus der Steiermark!

Kurz zu mir: Bin 21, derzeit studierend im Energiebereich und dementsprechend noch im Elternhaus daheim.
Ich begeistere mich schon seit ich mich erinnern kann für Waffen, speziell für Repetier- und Selbstladerbüchsen.
Jetzt hat mir ein bekannter ein super Angebot für seine Howa gemacht, das ich unbedingt annehmen möchte, sofern eine Überprüfung bekm Händler positiv verläuft. Nun hab ich das Problem dass mein Vater ein absoluter Waffengegner ist. Da lässt sich auch durch solide Argumente nichts dran ändern, ich glaube jeder Waffenbesitzer kennt so jemanden -.-Ihm kommt also keine Waffe ins Haus.
Nunja es ist sein Haus, darum respektier ich seine Regeln.
In diesem Thread ( viewtopic.php?f=20&t=5431) hab ich gelesen dass der Ort der Verwahrung egal ist solange ich immer Zugang habe und natürlich alles richtig versperre. Jetzt meine Frage: Gilt das auch für eine angemietete Garage oder sowas in der Art? Evtl besteht nämlich die Möglichkeit dass ich mir neben unserem Haus so einen Stellplatz miete. Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße

Bin auch mal ein Student im Energiebereich gewesen (Verfahrenstechnik) und kenne daher Dein Problem mit dem Elternhaus. Nur ich hatte das Glück, dass meine Eltern schon immer bewaffnet waren :mrgreen:

Du bist sicher aus dem Großraum Graz, da gibt es sicher einen Waffenhändler, der Dir das Gewehr verwahrt. Kann Dir einen Kontakt geben, bei dem Du mal fragen kannst.

Das kannst Dir dann sicher aber nicht immer holen und es wird vielleicht ein wenig kosten. Aber das wäre mal eine Idee...

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Di 13. Nov 2012, 13:01

Sidekix hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Wenn man ein einstweiliges Waffenverbot hat, wohin mit den Sachen?

;)

Ja, geht auch. Aber zu welchen Preis? :roll:

Sidekix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sidekix » Di 13. Nov 2012, 13:23

Fangschuss hat geschrieben:
Sidekix hat geschrieben:

;)

wennst ein Waffenverbot ausfasst hast nicht viele Möglichkeiten
die andere wäre: der Staat :whistle:

zu deiner Frage wegen Arsenal:
das führt wieder zu der öffentlichen Debatte das Waffen nur noch in Schützenvereinen gelagert werden sollen
und wie man aus den Medien zu Hauf erfahren konnte führt das wiederum zu viele gestohlenen Waffen ;)
(offentlich bekannte Anhäufung von Waffen ohne ständige Kontrolle = :tipphead: )
selbst Alarmanlagen bringen nicht viel, wenn die Streife a halbe Stunde braucht...

aber hey: wäre doch was fürn Darabosch, so könnter er nen Grund fürs BH finden : Waffenverwahrung
:eusa-whistle:
Es is wie´s is.....

Bachmann
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bachmann » Di 13. Nov 2012, 13:25

Bin auch mal ein Student im Energiebereich gewesen (Verfahrenstechnik) und kenne daher Dein Problem mit dem Elternhaus. Nur ich hatte das Glück, dass meine Eltern schon immer bewaffnet waren :mrgreen:

Du bist sicher aus dem Großraum Graz, da gibt es sicher einen Waffenhändler, der Dir das Gewehr verwahrt. Kann Dir einen Kontakt geben, bei dem Du mal fragen kannst.

Das kannst Dir dann sicher aber nicht immer holen und es wird vielleicht ein wenig kosten. Aber das wäre mal eine Idee...

Das ist eben das Problem, dass ich nicht immer Zugriff habe. Das wäre mir nämlich schon wichtig. Und ich wär wohl besser dran einen Schützenverein in der Umgebung zu suchen als immer extra nach Graz zu fahren. Danke dir trotzdem für das Angebot!

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Di 13. Nov 2012, 13:46

Fangschuss hat geschrieben:
Sidekix hat geschrieben:

;)

wennst ein Waffenverbot ausfasst hast nicht viele Möglichkeiten
die andere wäre: der Staat :whistle:

Eben auch der Waffenhändler :whistle:

zu deiner Frage wegen Arsenal:
das führt wieder zu der öffentlichen Debatte das Waffen nur noch in Schützenvereinen gelagert werden sollen
und wie man aus den Medien zu Hauf erfahren konnte führt das wiederum zu viele gestohlenen Waffen ;)

Braucht ja keiner dort langern. Nur wenn man aus irgendwelchen Gründen lagern MUSS, dann wäre das schon mal eine Idee. So auf die Art mit Schließfächern und fachkundigem Personal.

(offentlich bekannte Anhäufung von Waffen ohne ständige Kontrolle = :tipphead: )
selbst Alarmanlagen bringen nicht viel, wenn die Streife a halbe Stunde braucht...

Schau mal in den Waffenladen bei Dir. :mrgreen:

aber hey: wäre doch was fürn Darabosch, so könnter er nen Grund fürs BH finden : Waffenverwahrung
:eusa-whistle:

:mrgreen:

Antworten