Diese Diskussion soll vorab einmal theoretisch sein

Ich bin wieder neu ins IPSC schießen eingestiegen, habe jetzt - nach dem Studium doch endlich die finanziellen Möglichkeiten dazu gefunden (mein erster Versich dazu scheiterete leider am Munitionsverbrauch).
Mir wurde nun von Anfang an geraten - auch in 9mm - meine Muntion selber zu laden. Ich habe leider keinerlei Vorstellung davon wiviel günstiger das ist - ich denke ich habe dazu vor Jahren mal eine Kalkulation (auf Excel Basis) gesehen - finde diese aber leider nicht.
Macht also Wiederladen in 9mm wirklich (wirtschaflichen) Sinn?
Und dann wurde mir auch gesagt, dass ich am besten mit einer Dillon XL650 anfangen soll, da diese am effektivsten ist. Im Forum lese ich allerdings, dass man als Anfänger sich nur mit Einstationenpressen beschäftigen soll - ich bitte aber um Verständnis, dass ich ehlich gesagt keine Lust habe für eine "Übungspresse" viel Geld zu zahlen um dann nach einem Jahr umsteigen zu müssen. Zeit ist defintiv, ev. sogar noch vor Geld, DER limitierende Faktor!
Ich fasse einfach kurz zusammen (Kurzfassen ist offenbar nicht meine Stärke):
A) Wiederladen der 9 Para wirtschaflich sinnvoll? (Jahresverbrauch >10.000 Schuß geplant)
B) Einstieg gleich mit Mehrstationenpresse sinnvoll?
Danke für eure Meinung!