Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!
Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!
Halten diese 2Teiligen Montagen? Wenn sich einer der Ringe verschiebt am Glas, ist die Präzi beim Teufel, oder?
DVC+WH
Coolhand
DVC+WH
Coolhand
Coolhand hat geschrieben:Halten diese 2Teiligen Montagen? Wenn sich einer der Ringe verschiebt am Glas, ist die Präzi beim Teufel, oder?
DVC+WH
Coolhand
verkleben wenn du sowas befürchtest

Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Das Kleben hält dann die Spannungen aus, die zumindest minimal entstehen, wenn man die Montage runternimmt und wieder befestigt? Kann mir das nicht so recht vorstellen...
DVC+WH
Coolhand
DVC+WH
Coolhand
Coolhand hat geschrieben:Halten diese 2Teiligen Montagen? Wenn sich einer der Ringe verschiebt am Glas, ist die Präzi beim Teufel, oder?
DVC+WH
Coolhand
Verkleben ist immer gut, aber bei guten Montagen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Bei billigen kann es schon vorkommen, dass der Tubus des ZF nur teilweise aufliegt, da wäre dann ein Verschieben möglich.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
die leupold QRW sind wirklich top montagen. extrem passgenau und bei mir passte die wiederkehrgenauigkeit bis dato immer.
nutzte seit 2006 nunmehr ausschließlich diese montage, nachdem ich mich zuvor jahre lang mit diversen montagen herumgespielt und teil herumgeärgert habe.
mfg stefan
nutzte seit 2006 nunmehr ausschließlich diese montage, nachdem ich mich zuvor jahre lang mit diversen montagen herumgespielt und teil herumgeärgert habe.
mfg stefan
auf deine Frage im Scout Thread (sonst wird das dort OT)
Steyr Pro Hunter 20" in 308 und 10 Bohnen im Tank
wobei ich nicht verstehe warum du dir neben der 6.5x55 eine 308 kaufen willst.
lg
Steyr Pro Hunter 20" in 308 und 10 Bohnen im Tank

lg
Gut, bei einem europ. Produkt hab ich ja mehr Auswahl, was das Kaliber angeht. Aber hat nicht die 308 so ca. 1000J mehr als die 6,5x55?
Die 8x57 hätte ich auch nicht ausgeschlossen. Eine 30.06 macht aus einem kurzen Lauf keinen Sinn, und die 7x64 mag ich nicht.
In Erwartung dieser Empfehlung habe ich mir übrigens gleich mal die Steyr Seite angeschaut. Preise finde ich dort keine.
Ich werd die PH jedenfalls noch mal in die Hand nehmen. Das Problem, das ich mit einer hatte, die ich mir mal ausgeliehen hab, war, dass meine Schusshand irgendwie nicht zum Schaft passt. Ich bekomm meinen Daumen nicht oben drüber, ohne an der Kante des Schafts anzustehen.
DVC+WH
Coolhand
Die 8x57 hätte ich auch nicht ausgeschlossen. Eine 30.06 macht aus einem kurzen Lauf keinen Sinn, und die 7x64 mag ich nicht.
In Erwartung dieser Empfehlung habe ich mir übrigens gleich mal die Steyr Seite angeschaut. Preise finde ich dort keine.
Ich werd die PH jedenfalls noch mal in die Hand nehmen. Das Problem, das ich mit einer hatte, die ich mir mal ausgeliehen hab, war, dass meine Schusshand irgendwie nicht zum Schaft passt. Ich bekomm meinen Daumen nicht oben drüber, ohne an der Kante des Schafts anzustehen.
DVC+WH
Coolhand
Steyr wird sicher teurer sein wie die Scout - ich hab meine gebraucht gekauft (und die war noch teuer genug
)
von der Leistung - ja klar hat die 308 mehr aber für die "Bewegung" würde ich mir etwas stärkeres holen aber ich stand ja vor der selben Entscheidung und hab mir zur 308 noch die Marlin gekauft. Da ich keinen Hund habe wäre oder ist für mit der Albtraum eine langwierige Nachsuche
lg

von der Leistung - ja klar hat die 308 mehr aber für die "Bewegung" würde ich mir etwas stärkeres holen aber ich stand ja vor der selben Entscheidung und hab mir zur 308 noch die Marlin gekauft. Da ich keinen Hund habe wäre oder ist für mit der Albtraum eine langwierige Nachsuche
lg
die .308 hat aus einem 51cm lauf (steyr pro hunter mountain) gemessen im vergleich zu einer 6,5x55 aus einem 57cm lauf (blaser r93) gerade mal 450 J mehr bei selber gesamtlänge der waffen. auf der ansitzjagd ist defakto wenig bis kein unterschied, auf der bewegungsjagd ist mm die .308 schon die untergrenze und daher wird die schwedin dort auch nicht eingesetzt. die beiden paralell machen defakto wenig sind, aber können durchaus nett sein. geht ja nicht immer nur um den sinn.
soweit ich mich erinnere hieß es am anfang ein normaler repetierer kommt nicht in frage, da du damit nicht im anschlag repetieren kannst. wundere mich daher, weswegen du jetzt voll auf dieser schiene fährst. eventuell habe ich aber dazwischen nicht alle posting gelesen ... sind ja auch schon wieder 9 seiten.
unabhängig davon, die PH ist ein tolles gewehr, wenn der schaft aber nicht passt, dann hilft das alles nichts.
alternativen zum scout? ja, worum gehts denn dir nun? kurz? brauchst jetzt ein 10 schuss magazin für die jagd?
mfg stefan
soweit ich mich erinnere hieß es am anfang ein normaler repetierer kommt nicht in frage, da du damit nicht im anschlag repetieren kannst. wundere mich daher, weswegen du jetzt voll auf dieser schiene fährst. eventuell habe ich aber dazwischen nicht alle posting gelesen ... sind ja auch schon wieder 9 seiten.
unabhängig davon, die PH ist ein tolles gewehr, wenn der schaft aber nicht passt, dann hilft das alles nichts.
alternativen zum scout? ja, worum gehts denn dir nun? kurz? brauchst jetzt ein 10 schuss magazin für die jagd?
mfg stefan
Ich hab meine Anforderungen de facto auf kurz reduziert. Es gibt einfach nicht viele Gewehre, die anders als Kammerstängel konzipiert sind.
Einzig die Marlin UHR in 45/70 hätt mich noch interessiert. Aber die hat wieder das Problem, dass die Reichweite sehr kurz ist, und sie mir vom Schwerpunkt überhaupt nicht gefällt. Die in Frage kommenden Gewehre von der anderen Seite des Atlantiks gibts aber meistens nur in 308, ok die Hog Hunter auch in 338WM. Das halte ich aber eher für den Overkill.
DVC+WH
Coolhand
Einzig die Marlin UHR in 45/70 hätt mich noch interessiert. Aber die hat wieder das Problem, dass die Reichweite sehr kurz ist, und sie mir vom Schwerpunkt überhaupt nicht gefällt. Die in Frage kommenden Gewehre von der anderen Seite des Atlantiks gibts aber meistens nur in 308, ok die Hog Hunter auch in 338WM. Das halte ich aber eher für den Overkill.
DVC+WH
Coolhand
Lass Dir nichts einreden! Die .308 ist eine sehr gute Jagdpatrone (keine Ahnung, warum Du die 7x64 nicht magst). Vergiss das Scout Konzept, das ist spätestens seit der Einführung brauchbarer und variabler Optiken, obsolet.
Wenn Dir die Scout von der Handhabung liegt, dann nimm sie und schnall das Glas darauf, dass für Deine Bedürfnisse am besten ist.
Grüße
Sandman
Wenn Dir die Scout von der Handhabung liegt, dann nimm sie und schnall das Glas darauf, dass für Deine Bedürfnisse am besten ist.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Meine Meinung!
DVC+WH
Coolhand
DVC+WH
Coolhand
Oda einen alten Geradezügler umbauen, schneller gehts dann nurmehr mit einem HA.
Ich finde das hat schon was
Lg
Ich finde das hat schon was
Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Das will ich meiner K31 nicht antun. Zumal die im Netz verfügbaren Bilder von sowas nicht sehr ansprechend sind.
Da hätt ich doch was gefunden, was mich anspricht. Die Savage hätt mir ja gefallen, doch war da der billig wirkende Schaft und das Kaliber 308, das vielleicht auch nicht das Optimum darstellt. Doch wer hätte es gedacht, Savage baut auch 8x57 und 9,3x62. Hm...welche wär jetzt universeller einsetzbar? Und einen Accustock hat das Ding auch.
http://www.frankonia.de/467349/289300/p ... ber=171120
DVC+WH
Coolhand
Da hätt ich doch was gefunden, was mich anspricht. Die Savage hätt mir ja gefallen, doch war da der billig wirkende Schaft und das Kaliber 308, das vielleicht auch nicht das Optimum darstellt. Doch wer hätte es gedacht, Savage baut auch 8x57 und 9,3x62. Hm...welche wär jetzt universeller einsetzbar? Und einen Accustock hat das Ding auch.
http://www.frankonia.de/467349/289300/p ... ber=171120
DVC+WH
Coolhand
- Revierler_old
- .50 BMG
kauf einen günstigen 31er. Ausschäften, System schön neu brünieren lassen, dann in so einen Schaft.
http://www.boydsgunstocks.com/Ria-Schmi ... -s/154.htm
Dann noch eine gute Pica Rail oben drauf machen lassen...
Das wäre doch ein nettes, nicht zu teures Projekt, der K31 Abzug ist eh genial und die Patrone auch jagdtauglich.
http://www.boydsgunstocks.com/Ria-Schmi ... -s/154.htm
Dann noch eine gute Pica Rail oben drauf machen lassen...
Das wäre doch ein nettes, nicht zu teures Projekt, der K31 Abzug ist eh genial und die Patrone auch jagdtauglich.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.