.308, welche Patrone zur SV / beste Mannstoppwirkung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Re: .308, welche Patrone zur SV / beste Mannstoppwirkung

Beitrag von eXistenZ » Sa 7. Aug 2010, 22:28

Freiwild hat geschrieben:@ prinz eugen:

ignoriere bitte die ironischen beiträge. manche können's nicht lassen.

ich sag dir warum ich .308 nie im leben zur SV verwenden würde wenn ich was anderes haben könnte.

Schon 7,62x39 ist dafür bekannt, mauern zu durchschlagen (ziegel, whatever). schon die wäre zu gefährlich, da du damit durch deine wand, und je nach wandbeschaffenheit (billiges fertigteilhaus oder massive wände,..) und geschoss vielleicht sogar noch die wand deines nachbars - und seinen körper - durchschlagen wirst.

Bei .308 ist es also sicher (je nach geschoss und v0), dass du nach dem aggressoren auch die mauer durchschlagen wirst. haben mir berufssoldaten bestätigt, die das erst vor kurzem selbst miterlebt haben als sie im ausland mit dem MG74 auf eine hausmauer (bzw auf die gegner dahinter) draufgehalten haben.

am besten wäre eine schrotflinte. Ob kaliber 12, 16 oder etwas kleiner ist nicht so wichtig. ich bevorzuge 12, da günstig und trotzdem ordentlich kräftig.

die mannstoppwirkung der 12/70er (oder 12/76, 12/89, whatever) ist, was legale und sinnvolle mittel betrifft, derzeit unübertroffen.

falls dir eine einläufige flinte reicht (würde ich pers. nicht nehmen, da einbrecher mittlerweile vermehrt in gruppen einbrechen, meißtens zwischen 2 und 4 personen), gibts die bereits sehr günstig.

auf egun teilweise um 20 oder 30 euro. dazu rechnest du 45 euro import durch eine österr. waffenfirma (schreib mir eine pn wenn du wissen willst welche das ist) und du hast die flinte in der hand.

selbiges gilt für doppelflinten.

du willst meinen tipp hören?
dann kauf dir eine doppelflinte (vorzugsweise querflinte, da man die ergonomisch bedingt leichter nachladen kann) in 12/70 oder größer (12/76 und 12/89 bringen nicht bedingt mehr kraft, sondern nur mehr reichweite, der unterschied ist marginal und nur für die jagd interessant, also ist 12/70 mehr als ausreichend) mit ejektor, einer vorrichtung, die abgefeuerte patronenhülsen beim öffnen der flinte automatisch herauskatapultiert. das macht das nachladen (falls nötig) um EINIGES schneller.

bei fragen einfach eine PN schreiben.

Cheers,
Freiwild

:handgestures-thumbupright:

ABER aufgrund von diesem Beitrag ...

Prinz Eugen hat geschrieben:Schon klar das ein Flintenkaliber die bessere Wahl für SV wäre.

Mich interessiert jedoch auch wie es mit .308 ausschaut.

... gehe ich davon aus das Schrot nicht so sein Fall ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt wurde ist .308 Win zur SV in den eigenen 4 Wänden nicht empfehlenswert.

Wenn du keine Flinte verwenden willst wäre ein UHR in .357 Mag (damit kannst du auch .38 Spec verwenden) od. .44 Mag (damit kannst du auch .44 Spec verwenden) eine interessante Möglichkeit.
Ein UHR ist eine Kat. C Waffe allerdings darfst du ohne WBK / WP momentan noch keine FFW-Munition besitzen. Das wird sich mit der neuen Gesetzesänderung aber bald ändern. Bspw. die Marlin 1894C ( http://www.frankonia.de/365045/189924/p ... mber=77022 ) hat eine brauchbare Größe, 9 Murmeln im Tank (falls es tatsächlich 4 Angreifer sind auch kein Fehler) und man kann damit sehr schnell schießen.
.357 Mag gilt als DER Mannstopper im FFW-Bereich. Von Gewehrkalibern ist im Homedefensebereich abzuraten (eventuell wäre die .223 Rem hier eine Ausnahme, soll angeblich eine geringere Wahrscheinlichkeit zur Überpenetration haben als eine 9 para)

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » So 8. Aug 2010, 02:32

Warnschuss hat geschrieben:Wie jetzt, hat die Beowulf bloß einen kleineren Stoßboden, oder konkret den Stoßboden einer .223, um von einem .223 Verschluss inkl. .223 Verschlusskopf verwendet zu werden?

5.56 hat Basisdurchmesser 9,58mm und 9,60mm Rim
.50 Beowulf hat Basisdurchmesser 13,6mm und 11,3mm Rim
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

!

Beitrag von Warnschuss » So 8. Aug 2010, 13:12

eXistenZ hat geschrieben:Wenn du keine Flinte verwenden willst wäre ein UHR in .357 Mag (damit kannst du auch .38 Spec verwenden) od. .44 Mag (damit kannst du auch .44 Spec verwenden) eine interessante Möglichkeit.
Ein UHR ist eine Kat. C Waffe allerdings darfst du ohne WBK / WP momentan noch keine FFW-Munition besitzen. Das wird sich mit der neuen Gesetzesänderung aber bald ändern.

Genau. Hab ich zwar schon Mitte Juni (Seite 2) geschrieben, aber gut, dass das nochmal erwähnt wird. Halte ich nach wie vor für die beste Alternative. :handgestures-thumbup:

Vintageologist hat geschrieben:
Warnschuss hat geschrieben:Wie jetzt, hat die Beowulf bloß einen kleineren Stoßboden, oder konkret den Stoßboden einer .223, um von einem .223 Verschluss inkl. .223 Verschlusskopf verwendet zu werden?

5.56 hat Basisdurchmesser 9,58mm und 9,60mm Rim
.50 Beowulf hat Basisdurchmesser 13,6mm und 11,3mm Rim

Alles klar, danke Vintage! Hat also Maggo doch nicht Recht gehabt? :mrgreen:

Maggo hat geschrieben:

ja

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » So 8. Aug 2010, 13:25

Aus der englischen Wikipedia:

The .50 Beowulf [12.7 x 42 mm Rb] is a rifle cartridge developed by Alexander Arms for use in a modified AR-15 rifle. The cartridge utilizes a rebated rim, sized to match the rim of the 7.62x39mm and 6.5 mm Grendel rounds. It is very similar in dimensions to the .500 S&W Magnum revolver cartridge......

.....With normal bullet weights between 300 and 400 grains, overall cartridge length shorter than that of an AR-15 magazine well, and holding to pressures limited by the AR gas system, the .50 Beowulf remains at best a medium-powered cartridge.

Vergleich 5,56 Nato zu .50 Beowulf
Bild

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten