Apropos Vorratsdatenspeicherung
- pointi2009
- .50 BMG
Re: Apropos Vorratsdatenspeicherung
Inhalte ist weniger der Inhalt bei einem Telefonat, da seh ich mehr Gefahr beim Inhalt in mails und blogs usw. da brauchst keine Menschen, die das auswerten, das machen Programme besser und schneller.
Facebook + Co ist eine eigenen Geschichte, da versteh ich so und so nicht, wieso das nötig ist und dennoch hängen da Millionen Leute drin und geben alles bekannt, egal wie vertraulich auch immer, daber rufen dann laut, wenn der Staat Daten speichern will. Daher hab ich auch kein Account bei solchen sozial networks und geht mir mega am popsch, dass das schon überall zelebriert wird.
Facebook + Co ist eine eigenen Geschichte, da versteh ich so und so nicht, wieso das nötig ist und dennoch hängen da Millionen Leute drin und geben alles bekannt, egal wie vertraulich auch immer, daber rufen dann laut, wenn der Staat Daten speichern will. Daher hab ich auch kein Account bei solchen sozial networks und geht mir mega am popsch, dass das schon überall zelebriert wird.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Wird noch soweit gehen, dass all diejenigen die sich nicht freiwillig auf Facebook prostituieren unter den Verdacht fallen etwas verbergen zu wollen...
Das Hauptproblem der ganzen Angelegeneheit meiner Meinung nach ist, dass den meisten Menschen gar nicht klar ist, was diese Vorratsdatenspeicherung bedeutet und welche Möglichkeiten der Staat damit bekommt. Und welche Probleme sie damit in Zukunft haben werden...
Ich hab neulich mit meiner Mutter über Bürgerrechte diskutiert. Sie findet z.B. dass das Briefgeheimniss ein wichtiges Schutzrecht ist und unbedingt erhalten bleiben sollte. Gleichzeitig ist sie aber auch für Vorratsdatenspeicherung. Jahrelange Gehirnwäsche, dass damit nur Pädophile und Betrüger betroffen sein werden, haben da wohl sehr gefruchtet. Und das obwohl sie selbst defacto nur noch E-mails schreibt.
Weiters ist den wenigsten klar welche Automatisierung bei der Datenverarbeitung heutezutage bereits möglich ist. Argumente wie, "die haben eh nicht genug Leute für totale Überwachung", haben schon zu Stasizeiten kaum gegollten und heutzutage kann man mit Programmen sogar die Leute automatisiert auf Überwachungskameras identifizieren und mit deren Handydaten abgleichen. Da braucht man wirklich nicht mehr viel Personal dafür.
Dazu kommt dieser widerliche Umweg über die EU. Unsere Minister beschliessen in Brüssel Sachen und uns erzählen sie dann das sie das jetzt umsetzten müssen, sonst gibts Strafe von der EU
Und dann ist das egal ob dafür Mehrheiten da sind oder nicht.
Meiner Meinung nach ist diese EU-Richtliniensache eine klare Aushebelung nationaler Parlamente und damit eigentlich ein Verfassungsbruch, da die Exekutive (Regierung bzw. Minister) damit Gesetze auf Umweg am Parlament vorbei beschliessen kann.

Das Hauptproblem der ganzen Angelegeneheit meiner Meinung nach ist, dass den meisten Menschen gar nicht klar ist, was diese Vorratsdatenspeicherung bedeutet und welche Möglichkeiten der Staat damit bekommt. Und welche Probleme sie damit in Zukunft haben werden...
Ich hab neulich mit meiner Mutter über Bürgerrechte diskutiert. Sie findet z.B. dass das Briefgeheimniss ein wichtiges Schutzrecht ist und unbedingt erhalten bleiben sollte. Gleichzeitig ist sie aber auch für Vorratsdatenspeicherung. Jahrelange Gehirnwäsche, dass damit nur Pädophile und Betrüger betroffen sein werden, haben da wohl sehr gefruchtet. Und das obwohl sie selbst defacto nur noch E-mails schreibt.
Weiters ist den wenigsten klar welche Automatisierung bei der Datenverarbeitung heutezutage bereits möglich ist. Argumente wie, "die haben eh nicht genug Leute für totale Überwachung", haben schon zu Stasizeiten kaum gegollten und heutzutage kann man mit Programmen sogar die Leute automatisiert auf Überwachungskameras identifizieren und mit deren Handydaten abgleichen. Da braucht man wirklich nicht mehr viel Personal dafür.
Dazu kommt dieser widerliche Umweg über die EU. Unsere Minister beschliessen in Brüssel Sachen und uns erzählen sie dann das sie das jetzt umsetzten müssen, sonst gibts Strafe von der EU

Meiner Meinung nach ist diese EU-Richtliniensache eine klare Aushebelung nationaler Parlamente und damit eigentlich ein Verfassungsbruch, da die Exekutive (Regierung bzw. Minister) damit Gesetze auf Umweg am Parlament vorbei beschliessen kann.
thisdan hat geschrieben:Wird noch soweit gehen, dass all diejenigen die sich nicht freiwillig auf Facebook prostituieren unter den Verdacht fallen etwas verbergen zu wollen...![]()
Dazu kommt dieser widerliche Umweg über die EU. Unsere Minister beschliessen in Brüssel Sachen und uns erzählen sie dann das sie das jetzt umsetzten müssen, sonst gibts Strafe von der EU![]()
Zustimm!

Bzgl. Facebook:
Hier sind auch Unternehmen vorne mit dabei. Wenn man zu einem Bewerbungsgespräch geht, dann kann man davon ausgehen, dass der Gesprächspartner schon danach gesucht hat & falls möglich genau betrachtet hat. Wer keine Seite hat ist suspekt (mangelnde soziale Kompetenz oder Paranoiker, in jedem Fall mehr Risiko für das Unternehmen).
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
George Orwell
- pointi2009
- .50 BMG
egal wohin man schaut, ob Medien oder sonstige Institutionen, überall wird schon für ihre Seite auf Facebook geworben. Da ist es wirklich so, dass man als "NichtFacebooker" schon als Exot gilt.
Die Tendenz der EU ist ja die regionalen Gesetze soweit als möglich auszuhebeln oder gleich ein EU Parlament mit eigener Gesetzgebung bindend für alle EU Staaten zu etablieren. Die Strafandrohungen der EU sind ja nur Pseudowirksam, nur wollen die Herren/Frauen Politiker ja so brav als möglich dem Wind aus der EU folge leisten, damit sie ja wieder ins EU Parlament kommen. Dass die EU schon lange über ihr Ziel hinausschiessen beginnt ist wohl schon jedem klar. Heble die lokale Gesetzgebung aus und du hast alle Hand die EU zu richten, wies denen Spass macht
Die Tendenz der EU ist ja die regionalen Gesetze soweit als möglich auszuhebeln oder gleich ein EU Parlament mit eigener Gesetzgebung bindend für alle EU Staaten zu etablieren. Die Strafandrohungen der EU sind ja nur Pseudowirksam, nur wollen die Herren/Frauen Politiker ja so brav als möglich dem Wind aus der EU folge leisten, damit sie ja wieder ins EU Parlament kommen. Dass die EU schon lange über ihr Ziel hinausschiessen beginnt ist wohl schon jedem klar. Heble die lokale Gesetzgebung aus und du hast alle Hand die EU zu richten, wies denen Spass macht
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Das Wesen jeder Machtzentrale liegt in der Ausweitung ihrer Kompetenzen und der Machtkonzentration in ihrer Hand. Da macht die EU keine Ausnahme, sondern folgt historischen Vorbildern. Wer eine politische Union wünscht, hat mit deren Konsequenzen zu leben. Leider trifft das halt auch auf jene Zeitgenossen zu, die eine derartige Politunion zutiefst ablehnen und lediglich Freihandel und Personenfreizügigkeit befürworten.
Dabei haben wird bisher ja nur harmlose Fingerübungen der Eurokraten erlebt. Ab dem Moment aber, in dem der Brüsseler Moloch eine eigene Finanzierungsquelle erhält, also eine EU-Steuer etabliert wird, gibt es dann kein Halten mehr. Das üble Beispiel der USA (bundesweite Einkommensteuer ab 1913) weist den Weg...
Dabei haben wird bisher ja nur harmlose Fingerübungen der Eurokraten erlebt. Ab dem Moment aber, in dem der Brüsseler Moloch eine eigene Finanzierungsquelle erhält, also eine EU-Steuer etabliert wird, gibt es dann kein Halten mehr. Das üble Beispiel der USA (bundesweite Einkommensteuer ab 1913) weist den Weg...
Right is right and left is wrong!
-
- .50 BMG
A bisserl tut sich dagegen...
http://diepresse.com/home/techscience/i ... e/index.do
Kritk vom Datenschutzrat (~12MB)
http://diepresse.com/files/kritikdatenschutzrat.pdf
http://diepresse.com/home/techscience/i ... e/index.do
Ein vertrauliches Gutachten aus dem Bundeskanzleramt bezeichnet die geplanten Polizeibefugnisse zur Auswertung aller Telefon-, Handy- und Internet-Verbindungsdaten als "ernste Gefahr für Freiheit der Bürger".
Wortwörtlich ist von einer „ernsten Gefahr für Privatsphäre, Meinungs- und Pressefreiheit der Bürger“ die Rede.
Kritk vom Datenschutzrat (~12MB)
http://diepresse.com/files/kritikdatenschutzrat.pdf
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
-
- .50 BMG
http://diepresse.com/home/techscience/i ... .home_tech

In Deutschland gab es aufgrund der Guttenberg-Affäre einen Kabinettsumbau. Der bisher vorsichtig agierende und als gemäßigt geltende Thomas de Maiziere wird vom Innen- zum Verteidigungsminister. Ihm folgt Hans-Peter Friedrich aus der CSU nach. Das könnte nachhaltige Auswirkungen auf Bürgerfreiheiten in Deutschland haben. Insbesondere beim Thema Vorratsdatenspeicherung gilt der aus der konservativen bayrischen Partei kommende Friedrich als Hardliner. Zwar wurde ein entsprechendes Gesetz im März 2010 vom Verfassungsgerichtshof gekippt. Friedrich war aber noch im November 2010 stark dafür, sie wieder einzuführen. Er gilt auch als starker Verfechter der umstrittenen Internetsperren.

-
- .50 BMG
Ist zwar ein alter Fred aber passt dazu...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yzC2d4gQgrk[/youtube]
http://frontal21.zdf.de/ZDF/zdfportal/b ... 1/data.pdf
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yzC2d4gQgrk[/youtube]
Die deutsche Wiedervereinigung - die galt der Bundesrepublik in
den Jahren der Teilung als großes Ziel. Kontakte zu den Brüdern
und Schwestern hinter die Mauer waren wichtig. Post von drüben
und Anrufe aber gleichzeitig verdächtig. Schließlich fürchtete der
Westen kommunistische Propaganda. Systematisch wurden
deshalb in den 50er bis 70er Jahren ankommende Briefe und
Pakete aus dem Osten geöffnet, kontrolliert und größtenteils
vernichtet: mehr als unglaubliche hundert Millionen Sendungen.
Jetzt kommt heraus: Der Geheimdienst regelte das - im Auftrag
der Alliierten. Und deren Sonderrechte scheinen bis heute zu
überleben - zeigen Joachim Bartz und Reinhard Laska.
Zitat:
„Wenn die entsprechenden britischen Behörden … Brief-,
Post- oder Fernmeldekontrolle in der Bundesrepublik
Deutschland … für erforderlich halten, ersuchen sie das
Bundesamt für Verfassungsschutz … um diese Maßnahme.“
Und daran hat sich nach Meinung von Historikern und Juristen bis
heute nichts geändert.
O-Ton Prof. Josef Foschepoth, Historiker, Universität
Freiburg:
Es kann keine Bundesregierung sich heute weigern, diese
Forderung der Alliierten, insbesondere der ehemaligen
Siegermächte - die drei Mächte Großbritannien, Frankreich
und USA - zu verweigern.
http://frontal21.zdf.de/ZDF/zdfportal/b ... 1/data.pdf
- impact
- #IamTheGunLobby
Maggo hat geschrieben:Im Prinzip habt ihr recht,die Datensammlerei der EU bzw. des Staates ist nicht gut,dennoch gehen genug Leute mit ihren Persönlichen Daten gerne per Internet bekannt das es eh schon wurscht ist.
Hand aufs Herz,wer von euch bzw im Umkreis hat einen Facebook Account und gibt nicht jeden völlig morgendlichen Schi$$ auf die Minute bekannt?
Ich hab es mir bis jetzt verkniffen einen Account in einen Social Network zu errichten.
Ich fürchte fast dass es heutzutage schon eher auffällig ist wenn man als mitglied einer bestimmten altersgruppe KEINEN facebook account hat, denn dann hat man ja offensichtlich was zu verbergen.... oder?
impact hat geschrieben:
Ich fürchte fast dass es heutzutage schon eher auffällig ist wenn man als mitglied einer bestimmten altersgruppe KEINEN facebook account hat, denn dann hat man ja offensichtlich was zu verbergen.... oder?
hi
LOL
na da ist unser hund wenigstens unverdaechtig
der hat a eigene facebook seite ..

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Die Einbrecher waren wohl nicht auf Facebook.
http://www.iknews.de/2012/11/20/einbruc ... ble-leaks/
Nein, ich will nit politisiern... i amusier mi nur...
http://www.iknews.de/2012/11/20/einbruc ... ble-leaks/

Nein, ich will nit politisiern... i amusier mi nur...

gewo hat geschrieben:impact hat geschrieben:
hi
LOL
echt jetzt ??

Hellboy hat geschrieben:gewo hat geschrieben:impact hat geschrieben:
hi
LOL
echt jetzt ??
Ihr habt keine Ahnung, wieviel Hunde und Katzen sogar eine eigene HP haben... angelegt und gewartet von ihren Futterautomaten...

So viel zum Thema kein Facebook und verdächtig:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 11648.html
Ich hätte nichts gegen die Vorratsdatenspeicherung, WENN die Sicherheit meiner Daten und die Hürden für einen Zugriff exorbitant hoch wäre. Beides ist leider absolut nicht gegeben.
Ich hätte nichts gegen die Vorratsdatenspeicherung, WENN die Sicherheit meiner Daten und die Hürden für einen Zugriff exorbitant hoch wäre. Beides ist leider absolut nicht gegeben.
DerDaniel hat geschrieben:So viel zum Thema kein Facebook und verdächtig:

"This is wrong
That is so bullshit. Anders Behring Breivik was on Facebook, had around 600 friends, and was a very active social media user. His Facebook account was closed down when he was arrested, and the Norwegian police has made several appeals to Facebook to have them recover his profile, for investigation. Facebook claims his profile is erased and can not be recovered."