VL Perkussionspistole Einsteigerfragen

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
30-06
.50 BMG
.50 BMG

VL Perkussionspistole Einsteigerfragen

Beitrag von 30-06 » Do 22. Nov 2012, 22:18

Da die einschüssigen VL Pistolen ja "frei" sind bin ich am überlegen mir sowas zewcks der gaudi zuzulegen nur hab ich absolut keinen schimmer von der bläckpauda materie und wollte mal in die runde fragen was da gscheit is für den anfang??
hab ein wenig gestöbert und bin über diverse hersteller gestolpert,aber ausser der optik kann ich leider garnix beurteilen.
gefallen würde mir sowas http://www.frankonia.de/Patriot+Perkuss ... mmer=98081
wär auch preislich ok,wobei ich auch mehr ausgeben würde wenn sich das in der qualität/schussleistung deutlich bemerkbar macht.

möchte hauptsächlich damit gemütlich auf 10-25 m schiessen.

was braucht man da noch für zubehör dazu?
wie putzt man das zeug? lauf abnehmbar?
welches kaliber is am gscheitesten? am sympatischsten wär mir .45
selber giessen möcht ich derweil noch ned,also sollte es fertige,gut verfügbare bleibatzen geben dafür
welches (schwarz)pulver nimmt man dafür und woran orientiert man sich bez. ladedaten?
sollte man sich gleich ersatz/verschleissteile mitbestellen,wenn ja welche?

bitte,bitte um etwas licht ins dunkel für einen ahnungslosen (nitro)30-06 :confusion-shrug:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: VL Perkussionspistole Einsteigerfragen

Beitrag von >Michael< » Do 22. Nov 2012, 22:32

Ich nehme mal vorneweg an das du nicht ein BP Pistolenwettkampfschütze werden willst denn da fallen dann die 800€+ Geräte an.

Ardesa ist sicher nicht mies wenn auch eher sehr billig, schiessen tun die Teile aber trotzdem und das oft gar nicht so schlecht.

welches kaliber is am gscheitesten? am sympatischsten wär mir .45

Kaliber ist .45 sicherlich am gescheitestens, da gibts Geschosse und Zubehör ende nie.
wie putzt man das zeug? lauf abnehmbar?

Der Lauf ist bei vielen Modellen aushakbar, aber der ist hinten trotzdem zu, den kannst du nur von vorne laden und reinigen. ;)
was braucht man da noch für zubehör dazu?

* Ladestock mit Schraubgewinde
* Ladestock Kugelsetzer
* Ladestock Kugelzieher
* Ladestock Patchzieher
* Pistonschlüssel
* Ladestock Bronzebürste für Kaliber .45
* Ladestock Reinigungspatch-Halter
* Ersatzpiston (wenn das erste plattgehauen ist)
* Zündhütchen
* Schwarzpulver ;)
* Pulverfüllmass für Schwarzpulver
* Passende Kugeln
* Passende Patches
* Fett für die Patches
* Optional Falsche Mündung aus Plastik (um mit dem Ladestock nicht die Mündung auszureiben)
selber giessen möcht ich derweil noch ned,also sollte es fertige,gut verfügbare bleibatzen geben dafür

Bei 45 kein Problem, gibts überall und das billig.
sollte man sich gleich ersatz/verschleissteile mitbestellen,wenn ja welche?

Wie oben erwähnt ist das einzige Verschleissteil das Piston. Kauf gleich eines aus Berylliumbronze, das hält 10x solang wie ein Stahlpiston.

Ach, wie ist das jetzt mit dem Gesetz? Sind jetzt VL-Perkussionspistolen nicht mehr Kat. B? :think:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 22. Nov 2012, 22:46

Hey super, ich glaube ich lege mir dann auch noch sowas zu. :dance: Die Bausätze von Pedersoli sind da sehr verlockend und die Kentucky gibts ja auch in .54...

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Do 22. Nov 2012, 22:55

Ich nehme mal vorneweg an das du nicht ein BP Pistolenwettkampfschütze werden willst denn da fallen dann die 800€+ Geräte an.

sehr richtig angenommen,ich treff mitn revolver ned mal gscheit die scheibe auf 10m :oops:
aber als gaudi zwischendurch bei uns am LW stand wo regelmässig BP geschosen wird,eine nette ergänzung ;)

* Ladestock mit Schraubgewinde :klar,is der aber nicht eh an der knarre unten dran?
* Ladestock Kugelsetzer ?
* Ladestock Kugelzieher ?
* Ladestock Patchzieher ?

what the hell is that for?

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 22. Nov 2012, 23:05

30-06 hat geschrieben:* Ladestock mit Schraubgewinde :klar,is der aber nicht eh an der knarre unten dran?

Den kannst du schon verwenden, aber der ist aus Holz, soll heissen wenn mal eine Kugel recht stramm reingeht dann kann es sein das der Ladestock bricht und du dann ein hübsches Belüftungsloch in der Handfläche hast. Stahladestock ist am Stand einfach gescheiter, besonders wenn mal viele Schuss rausgelassen werden, glaubs mir. ;)
Ausserdem hat der kein Gewinde für Aufsätze...

* Ladestock Kugelsetzer ?
* Ladestock Kugelzieher ?
* Ladestock Patchzieher ?

what the hell is that for?

Das sind nützliche Aufsätze für den Ladestock. Kugelzieher - wenn du mal eine Kugel versehentlich ohne Pulver ladest (Sieht aus wie ein Korkenzieher). Patchzieher - Falls ein Reinigungspatch etc. im Lauf stecken bleibt. Kugelsetzer ist einfach ein runder Aufsatz, glaub mir, du willst die Kugel nicht mit dem Ladestock mit dem blanken Gewinde drauf reindrücken -ausser du willst den Ladestock dann mit rausschiessen. :mrgreen:

Und Gaude wirst mit dem Teil ordentlich haben, Schwarzpulver macht unendlich viel Spass.

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Do 22. Nov 2012, 23:23

um de gaude gehts ja bei der sache ;)

danke mal für den input!

was noch offen bleibt: wie weiss ich wieviel pulver ich da reinschütten muss bzw welches sollte man bevorzugt nehmen für die .45er ?

und: welches teil wäre nun am empfehlenswertesten?

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Do 22. Nov 2012, 23:31

Echt schade, daß wir so weit auseinander wohnen, ansonsten bräuchtest nur einfach zu mir kommen und ich zeige Dir alles bzw. bis Dein Wissenshunger gestillt ist :)

Perkussions- und Steinschloßpistolen sind da einiges zusammengekommen bei mir, vom Zubehör gar nicht zu reden :doh:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 22. Nov 2012, 23:32

Für eine .45er Rundkugel aus dem 10'' Lauf währen 40-45 Grain Schweizer #2 gut. Schweizer ist super Pulver. Ist eine Gebrauchsladung und wird eventuell ein paar ergraute Meisterschaftsschützen die ihre Kugeln mit 10 grain Ladungen Richtung Scheibe ''Schupfen'' (Die sieht man fliegen wie Luftdruckdiabolos) zutiefst schockieren. :)

Wenn du jetzt 60 grain ladest macht das auch nix (Angaben ohne Gewähr), mit Schwarzpulver mit Rundkugeln Überdruck erzeugen das es einem die Waffe um die Ohren haut schafft man nur wenn die Kugel nicht richtig auf dem Pulver sitzt. Also ganz wichtig, IMMER sicherstellen das die Kugel auf dem Pulver sitzt, es darf KEINE Hohlladung geben sonst wird das Ding zur Bombe, kein Scherz.
Am besten am Ladestock eine Markierung machen.

Aufpassen beim Gaude haben. ;)

Mal noch eine Frage zum Gesetz, also mehrschüssige VL-Pistolen sind Kat. B? Bezieht sich das jetzt auf die Art der Zündung oder ob der Lauf gezogen ist oder nicht? Ich meine, da gäbs Doppelläufige Pistolen mit Perkussionszündung mit gezogenen und mit glatten Läufen.-

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 23. Nov 2012, 01:44

woolf hat geschrieben:Du denkst dabei doch nicht etwas an eine Pedersoli Howdah? :mrgreen:

Erwischt! Ja das Teil ist echt fein, da gibts nix zu rütteln. :mrgreen:

Antworten