Ich hoffe mal hier das passende Forum erwischt zu haben. Ich denke seit einiger Zeit über die Anschaffung einer Waffe für den Haushalt nach, bin aber leider denkbar uninformiert.
Der Zweck wäre die Heimverteidigung, ich würde allerdings auch gerne das eine oder andere Mal beim Schießstand vorbeischauen allerdings momentan ohne jegliche Wettkampfambition o.ä.
Ich habe kein Interesse daran, dass die Polizei bei mir regelmäßig klingelt zumal man dann ja auch recht schnell bei den Nachbarn eine schlechte Nachrede abbekommt, also wird es wohl eine Langwaffe werden. Davon abgesehen dürfte meine Zivildienstsperrfrist noch nicht vorbei sein und ich habe auch keine große Lust auf die ganzen Behördenwege. Klar, nicht das Optimum aber mir geht es auch weniger um irgendwelche Einbruchsfälle sondern eher um "Preparedness". Mir geht es im Wesentlichen um das Sicherheitsgefühl in irgendwelchen Krisenfällen (mögen sie nie kommen) ein wenig Verteidigungsmöglichkeit zu haben, better safe than sorry.
Ist das üblich sich mit solchen Anliegen im Waffenladen beraten zu lassen oder wird man eher schief angesehen? Habe da irgendwie gewisse Vorbehalte zumal man ja für SV eher Handfeuerwaffen verwendet und Langwaffen eher mit Jagd oder vielleicht noch Sportschießen (oder eben militärischen Anwendungen) in Verbindung gebracht werden. Ich war auch noch nie in einem Waffenladen.

Welche Waffe(n) wäre(n) hier überhaupt zu empfehlen? Mit meinem Laienverständnis nach würde mir ja irgendwie ein Schrotgewehr und/oder etwas Winchesterähnliches vorschweben.
Soweit ich mich einlesen konnte, können ja unbescholtene Bürger Langwaffen (mit Einschränkungen eh klar) mit einer Prüffrist frei erwerben und werden lediglich im Waffenregister vermerkt. Muss da auch ein Grund angegeben werden?
Ich hoffe, dass ich meine Anliegen halbwegs verständlich klar machen konnte und freue mich auf zahlreiche Antworten.