Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Re: Steyr STM556

Beitrag von Jimmy » Fr 30. Nov 2012, 13:06

Revierler hat geschrieben:Moment mal... was haben AUG und AK von der Technik gemeinsam? Überhaut nichts außer dem Piston Prinzip

Genau das Gleiche wie die STM556 mit der AUG.
NRA Life Member

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Fr 30. Nov 2012, 16:07

Aug und Ak haben beide einen Piston, bei der Ak allerdings fix mit dem Verschlussträger verbunden ist, beim AUG nicht

was der Unterschied sein dürfte ("Aug im AR Gewand"):
AUG-Laufbefestigungssystem
Gassystem - dadurch in irgendeiner Form das Tilting Problem beseitigt worden sein soll, welches bei Piston ARs auftritt -> den Vergleich mit denen wird es suchen müssen, nicht den mit den klassischen AR 15s mit Stoner's Gassystem

ich für meinen Teil bin gespannt darauf, wie es innen aussieht im STM556...

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 30. Nov 2012, 17:08

Jimmy: Also ist das STM556 aufgebaut innen wie jedes AR? Weißt du mehr und lässt uns nur raten? Oder hat es einen Verschlussträger innen, der auf 2 Schienen geführt wird etc.etc. wie halt ein AUG funktioniert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Fr 30. Nov 2012, 18:42

Raten und nur aufgrund eines Fotos hochpreisen werde ich nicht. Das wurde schon gemacht.

Was erwartest du dir eigentlich wie es innen aussehen soll?

BCG?
Buffer System?
Lower?
Trigger?
Safety?

Was soll da anders sein? Und was soll an diesen Teilen näher an der AUG als einer AR sein? Sowas überhaupt mit einer Bullpup zu vergleichen ist lächerlich und unglaublich.

Hier wird nicht objektiv über eine Waffe diskutiert sondern die Flage des Herstellers hochgehalten. Jede weitere Diskussion hier ist sinnlos. Will keine Gefühle verletzen. Dabei habe ich noch nicht einmal irgendwas negatives darüber gesagt.
Zuletzt geändert von Jimmy am Fr 30. Nov 2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
NRA Life Member

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 30. Nov 2012, 18:53

Jimmy hat geschrieben:Was erwartest du dir eigentlich wie es innen aussehen soll?

BCG?
Buffer System?
Lower?
Trigger?
Safety?

Was soll da anders sein? Und was soll an diesen Teilen näher an der AUG als einer AR sein? Sowas überhaupt mit einer Bullpup zu vergleichen ist lächerlich und unglaublich.

Hier wird nicht objektiv über eine Waffe diskutiert sondern die Flage des Herstellers hochgehalten. Jede weitere Diskussion hier ist sinnlos. Will keine Gefühle verletzen. Dabei habe ich noch nicht einmal irgendwas negatives darüber gesagt.

Naja...WEISST du wie es im STM556 aussieht oder ist das jetzt von deiner Seite her auch nur Spekulation?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Fr 30. Nov 2012, 18:58

BigBen hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:Naja...WEISST du wie es im STM556 aussieht oder ist das jetzt von deiner Seite her auch nur Spekulation?

Um so eine Frage zu stellen hast du in deinem Forum oft die Gelegenheit gehabt und sie nicht genützt. Wieso du das gerade bei meiner Aussage tust, verstehe ich nicht.

Aber gut. Sie kann innen gar nicht anders aussehen, weil sonst die Kompatibilät zu AR Teilen nicht mehr gewährleistet sein würde.
NRA Life Member

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 30. Nov 2012, 19:00

Jimmy hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:Naja...WEISST du wie es im STM556 aussieht oder ist das jetzt von deiner Seite her auch nur Spekulation?

Um so eine Frage zu stellen hast du in deinem Forum oft die Gelegenheit gehabt und sie nicht genützt.

Wie und wann ich welche Fragen ich in meinem Forum stelle darfst du gerne mir überlassen, danke. Ansonsten interpretiere ich das mal als NEIN auf meine Frage, wobei ich deine Begründung warum du das glaubst durchaus nachvollziehen kann.

Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET

Beitrag von Jimmy » Fr 30. Nov 2012, 19:02

Um deine Frage zufriedenstellend zu beantworten.

Nein, ich spekuliere nur.
NRA Life Member

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 30. Nov 2012, 19:05

Jimmy hat geschrieben:Um deine Frage zufriedenstellend zu beantworten.

Nein, ich spekuliere nur.

Ja aber du hast deine Spekulation auch gut begründet - ich kann damit leben. Peace!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Fr 30. Nov 2012, 20:01

na zumindest hat steyr AUG verschlussköpfe bei den prototypen verwendet. der verschlussträger kann natürlich nicht der vom AUG sein. kann ja gar nicht in dem gehäuse.

ich denke die aussage im testbericht "das neue AUG von steyr" bezieht sich mehr darauf, dass es sich bei der waffe um ein neues Armee Universal Gewehr handelt und eben nicht darauf, dass hier die technik vom AUG 1:1 übernommen wurde. und soweit mir bekannt definiert steyr ein Armee Universal Gewehr eben primär über die laufwechselmöglichkeit, sodass auf einer plattform für alle waffengattungen aufgebaut werden kann. also z.B. 10" lauf für versorger, 18" lauf für infanterie, etc., 22" lauf mit besserer optik für einzelne schützen und ev. auch noch die möglichkeit ein LMG zu haben.

mfg stefan

Anm.: die genannten lauflängen und verwendungszwecke sind von mir frei erdacht.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 30. Nov 2012, 20:24

Einfach mal abwarten, bis wir ein zerlegtes sehen...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Sa 1. Dez 2012, 09:49

hallo.
naja, AUG technik. es wird schon so sein dass verschiedene technische gedanken und ausführungen, welche das AUG betreffen in das STM eingeflossen sind oder zumindest, sofern möglich in diesem gewand, angepasst umgesetzt worden sind/werden. der verschlusskopf ist sicherlich vom AUG, nur an das STM angepasst worden. es ist auch( meiner meinung nach ) nachvollziehbar, dass ein system oder teile davon übernommen werden wo man schon lange weiß das es sich bewährt hat. dieses dann mit einigen verbesserungen ist sicherlich ein guter schritt. ich denke auch dass das AUG für das STM pate gestanden hat.

lg rene
Numquam Retro

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Sa 1. Dez 2012, 14:19

Es wurde immer vom AUG-Gasdruckladersystem gesprochen dass in die STM556 transplantiert wurde. Nicht von der gasamten AUG-Technik. Dazu einige Features wie der Verschlußkopf (angepasst), die Kühlrippen etc. Bitte nicht immer alles so übertrieben auslegen und dann monieren dass das doch alles nicht so sei.

Wenn man sich ansieht, was noch alles verbessert wurde oder geplant ist, kann man nur sehr zuversichtlich sein was den Marktauftritt angeht. Das hat nichts mit "Fahne hochhalten" zu tun.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Andi1911 » Sa 1. Dez 2012, 16:36

Starfox hat geschrieben:Wenn man sich ansieht, was noch alles verbessert wurde oder geplant ist, kann man nur sehr zuversichtlich sein was den Marktauftritt angeht. Das hat nichts mit "Fahne hochhalten" zu tun.

Ich finde, dass diese Beschreibung zu einigen Aussagen im Thread den Nagel auf den Kopf trifft. Wie kann man es sonst erklären, dass man von der besten AR spricht, noch bevor überhaupt eines im Handel gelandet ist. Man sollte sich die Frage stellen, ob man solche Lobeshymnen anstimmen würde, wenn der Hersteller nicht Steyr heissen würde.

Nur aufgrund eines Verschlußkopfs von AUG Technik (falls es sowas überhaupt gibt) zu sprechen, find ich mehr als übertrieben. Anscheinend investiert Steyr das Geld das sie sich beim Kundenservice sparen mit Erfolg ins Marketing. Wie soll man den Steyr Fanboys (damit bist nicht Du gemeint Starfox) sonst erklären, dass man von einem eigenen entwickelten System auf die AR wechselt.

@Jimmy und Woolf +1

Antworten