Damaststahlmesser selber achärfen.
Damaststahlmesser selber achärfen.
Hallo!
Habe ein Bökker Damaststahlmesser bekommen, welches aber sehr stumpf ist, um nicht zu sagen:
Auf dem kann man ja nach Rom reiten.
Nun weiß ich aber nicht wie ich es wieder artgerecht scharf bringe ohne es zu sehr zu zerkratzen
Es soll ja eigentlich auch ein Schmuckstück bleiben, aber eben doch scharf sein.
Irgendwelche Tipps wären hilfreich.
l.G.
Habe ein Bökker Damaststahlmesser bekommen, welches aber sehr stumpf ist, um nicht zu sagen:
Auf dem kann man ja nach Rom reiten.
Nun weiß ich aber nicht wie ich es wieder artgerecht scharf bringe ohne es zu sehr zu zerkratzen
Es soll ja eigentlich auch ein Schmuckstück bleiben, aber eben doch scharf sein.
Irgendwelche Tipps wären hilfreich.
l.G.
- cobaltbomb
- .50 BMG
Re: Damaststahlmesser selber achärfen.
mit klebeband abkleben und mit dem schleifstein ?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
Ich kann dieses Teil hier uneingeschränkt zum Messerschärfen empfehlen.
http://www.grillshop.at/pro/Rubin_Messe ... 28_cm.html
http://www.grillshop.at/pro/Rubin_Messe ... 28_cm.html
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.
- Revierler_old
- .50 BMG
Du kannst es mir schicken und ich schleife dir das auf einer langsam drehenden, wassergekühlten Tormek T7.
Porto müsstest halt auslegen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Danke für Eure Bemühungen.
EIn Arbeitskollege hat sich heute angeboten das Messer zu schleifen,bzw dessen Schwieva.
Der hat eine professionelle Scherenschleiferei.
Danke trotzdem für Eure Statements
l.G.
EIn Arbeitskollege hat sich heute angeboten das Messer zu schleifen,bzw dessen Schwieva.
Der hat eine professionelle Scherenschleiferei.
Danke trotzdem für Eure Statements
l.G.
- Revierler_old
- .50 BMG
Alter. Ich hoffe, das wird gut gemacht. die meisten Scherenschleifer verhauen die Messer komplett.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

ALso ich denke mir der wird das schon richtig machen.
Ist ja eigentlich schon in Pension und hat dadurch einige Jährchen Erfahrung im Schleifen.
Ist ja eigentlich schon in Pension und hat dadurch einige Jährchen Erfahrung im Schleifen.
Bitte bedenke:
Ein Scherenschleifer ist kein Messerschärfer - und eine Damaszenerklinge ist sehr schwierig zu schleifen.
Ein Scherenschleifer ist kein Messerschärfer - und eine Damaszenerklinge ist sehr schwierig zu schleifen.
- Revierler_old
- .50 BMG
Ich wünsch Dir viel Glück. Meine Erfahrungen mit 90% aller Messerschleifer ist alptraumhaft, vor allem in Bezug auf "fachgerechtes" Schleifen von Messern. Verrundete Klinge, asymmetrischer Schliff, überhitzter Stahl...
Deshalb habe ich mir meine 600 EUR Tormek gekauft, die arbeitet langsam, wassergekühlt und perfekt. Vor Allem rasiermesserscharf.
Deshalb habe ich mir meine 600 EUR Tormek gekauft, die arbeitet langsam, wassergekühlt und perfekt. Vor Allem rasiermesserscharf.

Nachdem die Frage geklärt ist, darf ich fragen, was an einer Damastklinge anders zu schleifen ist?
Ich will mir irgendwann sowas auch zulegen und weiß nicht, was ich da anders machen sollte, als sie mit meinem Sharpmaker zärtlich zu streicheln...
DVC+WH
Coolhand
Ich will mir irgendwann sowas auch zulegen und weiß nicht, was ich da anders machen sollte, als sie mit meinem Sharpmaker zärtlich zu streicheln...
DVC+WH
Coolhand
- Isegrim
- .308 Win
Bei den Messern, egal ob Damast oder Küchenstahl gibt es nur
Spyderco Triangle Sharpmaker!
Dieses Gerät finde ich am BESTEN!
DVC
ISEGRIM
Spyderco Triangle Sharpmaker!
Dieses Gerät finde ich am BESTEN!
DVC
ISEGRIM
DVC
Isegrim
Isegrim
- Revierler_old
- .50 BMG
Nutzt aber nix, wenn der Grundschliff nicht stimmt. Da schleifst du dir mit dem Sharpmaker einen Ast. Ist der Grundschliff OK ist er zum Scharfhalten perfekt.
Damast schleift man ganz normal. Was soll da anders sein.

Revierler hat geschrieben:Nutzt aber nix, wenn der Grundschliff nicht stimmt. Da schleifst du dir mit dem Sharpmaker einen Ast. Ist der Grundschliff OK ist er zum Scharfhalten perfekt.
Wennst so einen Vollpfosten erwischt wie ich seinerzeit schleifens dir in einem FACHGESCHÄFT (1. Bez.) deine Japanischen Messer heiss (blaustich) und dann sans im Or...
Daher langsam bzw. "kühl" schleifen am besten per Hand (natürlich muss ein Grundschliff da sein)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Revierler hat geschrieben:Du kannst es mir schicken und ich schleife dir das auf einer langsam drehenden, wassergekühlten Tormek T7.
nachdem es da offensichtlich doch nicht so ganz klar ist wie man messer richtig schärft, hätt ich einen vorschlag:
beim nächsten mal in zangtal.
statt dort ewig herumzuballern, hören wir a bissl früher auf und fahren nachher zu dir und trinken dein bier aus während du den grundkurs
MESSERSCHLEIFEN FÜR VOLLPFOSTEN abhältst und uns dabei zeigst wie man es mit stein und maschine richtig macht.
ich glaub schon, dass es da den einen oder anderen unter uns gibt, den das interessiert.
weil das problem, dass man ein messer zhaus hat das jemand vergewaltigt hat und das sich eigentlich einen ordentlichen schliff verdient, hat wahrscheinlich bald wer.
- Chefkoch41
- Iron Chef
Interesse an "Schleifen für Vollpfosten" *gg*
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!