Bundeseinheitliches österreichisches Jagdgesetz

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
nominus
.308 Win
.308 Win

Re: Bundeseinheitliches österreichisches Jagdgesetz

Beitrag von nominus » Mo 3. Dez 2012, 12:34

sandman ganz deiner Meinung.
Ist schon ein wenig skurril das Österreich, als Kleinstaat, 9 Jagdgesetze braucht.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Lueger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Lueger » Mo 3. Dez 2012, 12:48

sandman hat recht

Österreich ist so groß wie Bayern.
Das wäre so, wie wenn Bayern 9 gutbezahlte Parlamente hätte und 9 verschiedene Jagdgesetze.
zB eins für die Umgebung vom Chiemsee (wegen der vielen Wasservögel) und eins fürs Berchtesgadnerland (Gemsen!).

Lueger

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 3. Dez 2012, 12:54

Lueger hat geschrieben:sandman hat recht

Österreich ist so groß wie Bayern.
Das wäre so, wie wenn Bayern 9 gutbezahlte Parlamente hätte und 9 verschiedene Jagdgesetze.
zB eins für die Umgebung vom Chiemsee (wegen der vielen Wasservögel) und eins fürs Berchtesgadnerland (Gemsen!).

Lueger

Noch mehr greift man sich an den Kopf, wenn man als Auslandjäger weiss, dass man dem deutschen (Ausländer)-Jahresjagdschein in ganz DE jagen darf und die Deutschen die österreichische :!: Jagdhaftpflichtversicherung wegen deren europaweiten Geltung akzeptieren. :twisted:

Im Klartext: Ösi zahlt in De nur Amtsgebühren für die Jagdkarte, aber keine Extraversicherung mehr.

Diesen Sch**ss sollte man wirklich mal bis zum Höchstgericht ausklagen.

marvin42
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von marvin42 » Mo 3. Dez 2012, 14:59

Noldi hat geschrieben:
Aber diese Probleme verursacht durch wenige haben nicht nur wir. In Deutschland sah sich deswegen ein Bundesland jetzt genötigt, den Nicht-Landwirten und Nicht-Jägern den Zugang zur Natur komplett abzudrehen. Und zwar mit Strafen die durchaus bis zu einem Mittelklasseneuwagen ausmachen können.

In Österreich arbeiten auch bereits die ersten Landesjuristen an derartigen Gesetzen die den Waldzugang etc. neu regeln sollen. Den Leuten den Zugang komplett abdzudrehen kann allerdings keine Lösung sein. Das geht nicht. Von daher muss man hier jetzt vernünftige Lösungen finden.

@noldi hast du dazu genauere Infos? Würde mich interessieren.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Mo 3. Dez 2012, 15:24

sandman hat geschrieben:@Barry: Da hast Du mich missverstanden.

Einzig die LJV (und die Uniqua) würden an Macht und Geld verlieren und da sehe ich eher weniger ein Problem darin.

Grüße

Sandman
Mir ist der NÖ-Landesjagdverband mit viel Macht lieber. Der tut was für mich und meine jagdlichen Interessen. Die Uniqua und der Landesjagdverband haben mir auch schon einmal einen Verteidiger in Jagdangelegenheiten gestellt.

Wer es sich leisten kann, in anderen Bundesländern zu jagen, dem sollte es auch was wert sein.
Von mir ist es auch kürzer nach CZ, SK und HU als nach Tirol oder Vorarlberg - und dort muss ich auch Jagdgastkarten erwerben.

Wenn schon, sollen sie die Bauordnungen vereinheitlichen. Und die Schulzeiten. Und das Jugendschutzgesetz.
Selbst Verkehrsstrafen sind je nach Bundesland verschieden.

Ich will definitiv keinen Wiener, der uns in unser LJG hineinpfuscht. Wenn es ein Bundesjagdgesetz gibt, könnt Ihr darauf wetten, dass die wiener Zentralstellen jeden möglichen grünen ScheiXX dort hinein reklamieren.
Jagen mit Herz und Hirn!

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 3. Dez 2012, 15:42

Keiner gibt gern seine "Macht" her, von daher wird das vermutlich nix, weder beim Jagdgesetz noch bei den Bauordnungen

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Mo 3. Dez 2012, 16:38

So ist es. Das ist der Nachteil einer föderalen Verfassung, bei der die Befugnisse von Bund und Ländern einzementiert sind.

WTO

Lueger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Lueger » Mo 3. Dez 2012, 23:48

Barry 08 schreibt wörtlich
"Mir ist der NÖ-Landesjagdverband mit viel Macht lieber. Der tut was für mich und meine jagdlichen Interessen. Die Uniqua und der Landesjagdverband haben mir auch schon einmal einen Verteidiger in Jagdangelegenheiten gestellt."

ich kann mich des Endrucks nicht erwehren, dass dieser "Barry" ein Proponent, ein Nutznießer des Systems ist.
Vielleicht ein kleiner Apparatschik im NÖ Landesjagdverband - oder ein Versicherungsagent der Uniqa Versicherung ??

Lueger

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Di 4. Dez 2012, 07:22

Wie gut, dass man sich vor Trollen nicht rechtfertigen muss.
:at2:
Jagen mit Herz und Hirn!

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Di 4. Dez 2012, 08:25

@Barry08: Nur so zu Erinnerung von wegen Versicherungsschutz: Die Uniqua muss Dir auch helfen, wenn Du nur einmal die bundesweit gültige Versicherung zahlst. Ich persönlich kann diese typisch österreichische Vereins-/Verbands- und sonstige -meierei nicht ausstehen, weil sie sich binnen kürzester Zeit unweigerlich von einer Interessensvertretung zum Selbstzweck und zu einer Versorgungszentrale für politisch Gleichgesinnte mausert. Und gerade der NÖLJV ist ein Paradebeispiel dafür.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Lueger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Lueger » Di 4. Dez 2012, 19:29

Der wiener auch.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Di 4. Dez 2012, 20:23

Ich bin mit dem NÖ LJV zufrieden.
Rabenkrähenverordnung, Bussard, Unterstützung bei Rechtsfragen (ist natürlich für Fun-Jäger ohne Jagdaufsicht irrelevant)...
Könnte schlechtere Typen als Lebersorger, Gansterer, Pröll und Co geben...

Ihr könnt euch gerne um ein Bundesjagdgesetz bemühen. Die Grünen habt ihr sicher auf eurer Seite. Ist ja dann einfacher, von Wien aus da Sinnwidriges hineinzureklamieren.
Aber bis ihr mit diesen Spinnereien erfolgreich seid, fließt noch viel Wasser die Donau hinunter.
Jagen mit Herz und Hirn!

gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gertbley » Di 4. Dez 2012, 20:36

Aber bis ihr mit diesen Spinnereien erfolgreich seid, fließt noch viel Wasser die Donau hinunter.

Dein Wort in Gottes Ohr.......

Leider aber passieren legistische Schwachsinnigkeiten oft recht schnell (siehe Jugendschutz).....
Gruß
gertbley

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Mi 5. Dez 2012, 01:04

Die NÖ dürften tatsächlich nicht so schlecht sein, schließlich haben die das defakto Waffenpassverbot zu Fall gebracht. Andere Bundesländer unterrichten immer noch dass ein Sauwildrevier etc. Voraussetzung ist oder weigern sich komplett Bestätigungen für den Waffenpass auszustellen.

Die Situation ist ja komplett schizophren. Wir brauchen ja anscheinend keine Nicht-Jäger die uns die Waffen nehmen wollen oder hirnrissige Auflagen machen wollen. Das übernehmen derzeit zumindest 3 Landesjagdverbände selber.

Antworten