Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Re: Steyr STM556

Beitrag von Andi1911 » Di 4. Dez 2012, 09:39

pointi2009 hat geschrieben:ist ja kein SR 15 und dann noch von Steyr - das kann doch nur Schrott sein. ;)

Das es Schrott ist, hat keiner behauptet. Wenn das Loben über den Klee loben ohne Berichte hier gestattet ist, muss auch Kritik gestattet sein. Damit müssen die Steyr Fans leben. Derzeit ist jede AR auch die OA besser als die STM556, weil das am Markt ist und man Erfahrungsberichte hat.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 4. Dez 2012, 09:48

es gibt interessante Ansätze für das Steyr Teil, welche auch für mich ansprechend sind. Ich Lob nichts, da ich es nicht hab, ich kann aber genauso wenig Kritik üben, eben aus dem Grund, da ich es nicht hab. Und KEINER hier kann weder das eine, noch das andere, solange es nur eine handvoll Leute gibt, die das STM schon geschossen haben.

Mir ist es auch völlig egal, ob da jetzt AUG Technik enthalten ist oder nicht. Ich hab kein AUG aus optischen Gründen. Ich würde mir aber ein STM zulegen, nicht aus optischen Gründen, sondern aus Kaliber + technischen Möglichkeiten.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Andi1911 » Di 4. Dez 2012, 09:58

pointi2009 hat geschrieben:Und KEINER hier kann weder das eine, noch das andere, solange es nur eine handvoll Leute gibt, die das STM schon geschossen haben.

Wieso kommentierst Du dann nur meine Kritik?

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Di 4. Dez 2012, 10:13

pointi2009 hat geschrieben:ist ja kein SR 15 und dann noch von Steyr - das kann doch nur Schrott sein. ;)

:laughing-rolling:

Ich habs mir extra noch verkniffen gestern :D

@ andi1911: eine gewisse Linie bei deinen Beiträgen zu Halbautomaten-Threads lässt sich nicht leugnen - nicht bös gemeint

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Andi1911 » Di 4. Dez 2012, 10:21

JPS1 hat geschrieben:@ andi1911: eine gewisse Linie bei deinen Beiträgen zu Halbautomaten-Threads lässt sich nicht leugnen - nicht bös gemeint

Danke für die Blumen weil das bedeutet, dass Du meine Beiträge aufmerksam verfolgst. Ich habe die SR-15 in diesem Thread übrigens so weit ich noch weiss kein einziges Mal erwähnt.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Di 4. Dez 2012, 11:22

Andi1911 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Musashi hat geschrieben:Artikel nicht gelesen??

Nein, was soll denn da anders sein?

ich frage mich halt, weswegen man hier überhaupt groß mitdiskutiert, wenn man sich nicht mal die basisinfos geholt hat.

das macht so einfach gar keinen sinn :hand:

Und ich frage mich wie diejenigen die diese Basisinfos haben behaupten können, dass es keine AR ist. Was ist es dann? Hat Steyr eine neue Plattform erfunden und sucht derzeit nach einem Namen dafür?

Fakt ist, die Zeitschrift Caliber hat es getestet. Und die haben mehr know How als alle hier.

Die sagen dass das Steyr STM ein indirekter Gasdrucklader ist.
Somit kann es kein AR 15 sein, weil AR 15 = direkter Gasdrucklader.

Alles andere ist leugnen der Tatsachen.
Nur weil es wie ein AR 15 aussieht, ist es keines denn die Technik (und auf die kommt es an) eine völlig andere ist.

Mfg

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Di 4. Dez 2012, 12:42

Burschen, einigts Euch derweil halt einfach darauf, dass es ein modifiziertes AR-15 ist, nämlich eines mit Kurzhubgaskolbensystem und schnell ausschwenkbarem Lauf, und gut ist's. ;)

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Andi1911 » Di 4. Dez 2012, 12:44

Das der Autor mehr know how hat als alle hier kannst Du nicht wissen.

Ob direkter oder indirekter Gasdrucklader hat gar nichts damit zu tun ob es eine AR ist oder nicht.

Schau mal hier
http://www.lmtstore.com/complete-weapon ... on-16.html

Wenn Du möchtest, kann ich dir noch 4 andere Piston AR`s zeigen, die mir grade einfallen. Deinen Ratschlag solltest Du selber beherzigen und die Tatsachen nicht leugnen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 4. Dez 2012, 13:00

Andi1911 hat geschrieben:Das der Autor mehr know how hat als alle hier kannst Du nicht wissen.

Ob direkter oder indirekter Gasdrucklader hat gar nichts damit zu tun ob es eine AR ist oder nicht.

Schau mal hier
http://www.lmtstore.com/complete-weapon ... on-16.html

Wenn Du möchtest, kann ich dir noch 4 andere Piston AR`s zeigen, die mir grade einfallen. Deinen Ratschlag solltest Du selber beherzigen und die Tatsachen nicht leugnen.

du drehst es so wie du es haben willst aber ich sage - das ist in meinen Augen kein AR15 wenns indirekt ist.

ist mir egal ob da irgendwelche Hanseln etwas entwickelt und in Kleinserien eingeführt haben - die Breite Masse (US Militär) hat es NICHT und darauf beziehe ich mich. Was verwenden denn die Special Forces? Ja gena, das HK 416 welches eben gegen das veraltete Konzept des M4 durchgesetzt hat :whistle: und deshalb werden sie gezwungen sein wiedermal das M4 umzubauen :whistle:

alle wollen jetzt den Dreck draußen haben wenn die Waffe selbst lädt :lol
Zuletzt geändert von Incite am Di 4. Dez 2012, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Andi1911 » Di 4. Dez 2012, 13:11

Incite hat geschrieben:du drehst es so wie du es haben willst aber ich sage - du hast Unrecht. DAs ist in meinen Augen kein AR15 wenns indirekt ist.

ist mir egal ob da irgendwelche Hanseln etwas entwickelt und in Kleinserien eingeführt haben - die Breite Masse (US Militär) hat es NICHT und darauf beziehe ich mich. Was verwenden denn die Special Forces? Ja gena, das HK 416 welches eben gegen das veraltete Konzept des M4 durchgesetzt hat :whistle:

die ur AR15 sind überholt - alle wollen jetzt den Dreck draußen haben wenn die Waffe selbst lädt :lol:

:headslap: Wenn HK, LMT und LWRCI in deinen Augen Hanseln sind hast du keine Ahnung von AR`s.

Das es Piston AR`s gibt ist eine Tatsache und nichts das ich erfunden habe oder gedreht habe wie ich es will. Was in deinen Augen eine AR15 ist, ist auch nur in deinen Augen und deinen Gleichgesinnten so. Weltweit werden Piston AR`s auch als AR`s gesehen und bezeichnet.

Die Special Forces verwenden sowohl Piston als auch DI AR`s. Sowas wie eine ur AR15 gibt es auch nur in deinem Wortschatz.
Zuletzt geändert von Andi1911 am Di 4. Dez 2012, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 4. Dez 2012, 13:14

Incite hat geschrieben:du drehst es so wie du es haben willst aber ich sage - du hast Unrecht. DAs ist in meinen Augen kein AR15 wenns indirekt ist.

ist mir egal ob da irgendwelche Hanseln etwas entwickelt und in Kleinserien eingeführt haben - die Breite Masse (US Militär) hat es NICHT und darauf beziehe ich mich. Was verwenden denn die Special Forces? Ja gena, das HK 416 welches eben gegen das veraltete Konzept des M4 durchgesetzt hat :whistle:

die ur AR15 sind überholt - alle wollen jetzt den Dreck draußen haben wenn die Waffe selbst lädt :lol:

Das es Piston AR`s gibt ist eine Tatsache und nichts das ich erfunden habe oder gedreht habe wie ich es will. Was in deinen Augen eine AR15 ist, ist auch nur in deinen Augen und deinen Gleichgesinnten. Weltweit werden Piston AR`s auch als AR`s gesehen und bezeichnet.

Die Special Forces verwenden sowohl Piston als auch DI AR`s. Sowas wie eine ur AR15 gibt es auch nur in deinem Wortschatz.

wie nennst du dann den Prototypen? Hansi? :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Andi1911 » Di 4. Dez 2012, 13:18

Incite hat geschrieben:wie nennst du dann den Prototypen? Hansi? :lol:

Piston AR. So wie jeder normal, rational denkende der sich ein wenig mit AR`s auskennt. Werd erwachsen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 4. Dez 2012, 13:32

Andi1911 du schreibst aber auch nicht gerade sonderlich erwachsen. Fakt ist, dass der Author des Caliber-Artikels eine extrem kundige Person ist, die einige Leute hier auch persönlich kennen. So jemandem glaub man nunmal aufgrund seiner First-Hand-Experience und langjährigen Erfahrung mehr, als jemandem der hier als Andi1911 immer wieder dasselbe von sich gibt (andere mögen fast schon sagen rumtrollt) und den kein Mensch kennt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 4. Dez 2012, 13:51

oidann buama, fass ma zamm:
steyr baut a neix gwehr,
von aussen schauts so aus wie des, was ma scho kennen und viele ham,
von innen offenbart sich aber neues,
getestet hams bisher ausser denen dies gmacht ham nur ein kleiner kreis derer die sowas brauchen,
zuschauen und angrapschen hats aa nur ana von ana zeidung derffm, also weiss der nur a bissl was.

der rest weiss nix.
aa wenns sowas ähnliches zhaus ham.
is ka leistung, kann jeder.

und da wird nur mehr umman kaiser sein bart gschriem/diskutiert/gstritten. mehr ned.

zahlt si also nüsse aus dass ma si deswegen die haar ausreisst...wegen an toten stück metall.
wenns wenigstens wegn an schenan weib warat.... :whistle:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Di 4. Dez 2012, 13:52

Hinter der Geschichte mit den external piston AR15 Büchsen steckt kluges Marketing.
Funktioniert genauso wie bei zB. Alaska-Seelachsfilet ... der Fisch ist zwar kein Lachs aber man ist draufgekommen das man die Verkaufszahlen alleine dadurch steigern kann indem man einem Produkt einen zwar inkorrekten aber dafür gefragten Namen verpasst.

Antworten