@ nominus: Meopta und Kahles würd ich allerdings nicht auf eine Stufe stellen. Da ist meiner Meinung nach doch ein deutlicher Unterschied.
Und zur großen Preisdifferenz Meo zu den wirklichen Premium-Herstellern: Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm/ihr der Qualitätsunterschied die Mehrkosten wert ist. ABER: Irgendwann fängt es zu nagen an. Gerade bei den Schweinleins.
Folgende Situation: Die Sauen sind im Revier, der Schaden wird immer mehr, die Bauern gehen langsam auf die Barrikaden, du sitzt dir im Revier (im Idealfall ist es noch kalt) den Hintern wund, die Sauen kommen wirklich und im Endeffekt hast du nur dunkle Flecken im Glas, bist dir deines Schußes nicht sicher, Lauf bleibt kalt. Nix großartiges passiert hat nur Zeit, km und Nerven gekostet. Dann kommt im Gespräch auf das der Nachbar/Mitpächter/Jagdfreund mit dem Swaro/Zeiss/usw. um diese Uhrzeit doch noch schießen konnte, vielleicht ist es doch diese zugegebnermaßen teure Differenz die das ausmacht?
Im blödesten Fall verkaufst dann ein gebrauchtes Meo mit Verlust und holst dir dann auch ein Premium-ZF.
Ich hab ein Meopta R1 3-12x56 im Einsatz und es ist für dieses Geld auch ein gutes Glas, aber wenn es hart auf hart kommt (Schaden, Ausland, bestätigter starker Keiler, usw.) verlass ich mich auf Swaro, Kahles oder Zeiss. (Zugegeben auch zum Teil vom Vater

) Aber ich will mich dann einfach nicht fragen ob jetzt das Glasl der Grund war
Just my 2 cents
mfg und wh