Vorderlader im .58iger Kaliber..., welchen?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Vorderlader im .58iger Kaliber..., welchen?

Beitrag von the_law » Mi 5. Dez 2012, 09:52

grüße gemeinde,

was könnt ihr mir für vorderlader im kaliber .58 empfehlen?

möchte mir gerne eine muskete zulegen, hab meine vor jahren leider voreilig hergegeben-irgendwie fehlt mir jetzt der schwarzpulverduft :lol:
macht es einen unterschied ob nun 2 band oder 3 band? hab jetzt nicht vor damit wettkampfmässig die mouche zu stanzen, sollte aber auf 100 meter doch was zusammenbringen-wenn mal die richtige fett-pulver-bleimischung gefunden ist.
wie groß sind die unterschiede bei den einzelnen herstellern?
pedersoli langt ja preislich doch recht kräftig zu... :think:

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Vorderlader im .58iger Kaliber..., welchen?

Beitrag von Maggo » Mi 5. Dez 2012, 17:20

Offensichtlich gibt es immer weniger Replikahersteller die auch Qualitativ gute Miniemusketen herstellen.

Ich würde eher zu einer Springfield Muskete tendieren.

Die Enfields von Euroarms benötigen überschwere Minies wo die Kokillen ein Schweinegeld kosten.

Hier ein recht günstiger Anbieter.

http://www.virginiatrading.de/programm_gewehre.htm
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Piet
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Piet » Do 6. Dez 2012, 05:10

Servus,
ich gebe meine PH 1853 ab.Schau bei Egon.Piet

Lueger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Lueger » Fr 7. Dez 2012, 22:30

Pedersoli Kodiak 58/58
Doppelläufige gezogene Büchse
Ich glaube, das beste vom besten. Ist auch voll jagdtauglich bis 120 Meter !

Lueger

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Sa 8. Dez 2012, 09:17

ja, die doppelbüchse von pedersoli zählt sicher zur oberklasse, durfte ich schon befingern, ABER, des ist keine muskete und kost a vermögen :?

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Di 11. Dez 2012, 19:23

Hi Chris,

ich kann Dir nur zu einem 2-Bander, egal welcher Hersteller, empfehlen. Denn die Dreibander haben einen anderen Drall, der nur mit sehr schweren Geschossen harmoniert. Und passende Gießkokillen dazu gibt es kaum auf dem Markt, da muß man auf gebrauchte Kokillen, die zufällig bei egun oder woanders angeboten werden, zugreifen.

2-Bander dagegen sind relativ einfach zum treffen zu bringen, da gibt es genügend Gießkokillen.

Euroarms hat immer noch .58er Dienstgewehre im Programm, die gehen recht gut, und die Dienstgewehre von Antonio Zoli sind auch präzise. Aber aufpassen, da sind auch einige schlecht verarbeitete Stücke darunter.

Aber es hängt sehr viel von der passenden Kokille ab. Ich habe derzeit vier Dienstgewehre und 6 Gießkokillen im .58er Kaliber, die Bandbreite der daraus gegossenen Geschosse reicht von .576 bis .587. Dem einen Gewehr schmeckt das eine Geschoß, und dem anderen überhaupt nicht. Umgekehrt genauso.

Was ich damit sagen will: VL-Dienstgewehr schießen ist eine schwierige Disziplin, da muß man unglaublich viel Zeit und auch Aufwand investieren, bis das Dienstgewehr endlich gescheit und vor allem akkurat trifft.

Am besten und einfachsten wäre der Kauf eines echten Parker Hale Dienstgewehres samt Gießkokille, das zusammen mit dem Gewehr geliefert wurde und nur zu diesem Gewehr passt.
Das ist aber auch die teuerste Variante, denn gebrauchte Parker Hale samt zugehöriger Gießkokille erreichen nicht selten knapp eine vierstellige Summe bei egun.

Ich selber bin immer noch auf der Suche nach einem kompletten Parker Hale Dienstgewehr...

Charles

Antworten