Beitrag
von Charles » Di 11. Dez 2012, 19:23
Hi Chris,
ich kann Dir nur zu einem 2-Bander, egal welcher Hersteller, empfehlen. Denn die Dreibander haben einen anderen Drall, der nur mit sehr schweren Geschossen harmoniert. Und passende Gießkokillen dazu gibt es kaum auf dem Markt, da muß man auf gebrauchte Kokillen, die zufällig bei egun oder woanders angeboten werden, zugreifen.
2-Bander dagegen sind relativ einfach zum treffen zu bringen, da gibt es genügend Gießkokillen.
Euroarms hat immer noch .58er Dienstgewehre im Programm, die gehen recht gut, und die Dienstgewehre von Antonio Zoli sind auch präzise. Aber aufpassen, da sind auch einige schlecht verarbeitete Stücke darunter.
Aber es hängt sehr viel von der passenden Kokille ab. Ich habe derzeit vier Dienstgewehre und 6 Gießkokillen im .58er Kaliber, die Bandbreite der daraus gegossenen Geschosse reicht von .576 bis .587. Dem einen Gewehr schmeckt das eine Geschoß, und dem anderen überhaupt nicht. Umgekehrt genauso.
Was ich damit sagen will: VL-Dienstgewehr schießen ist eine schwierige Disziplin, da muß man unglaublich viel Zeit und auch Aufwand investieren, bis das Dienstgewehr endlich gescheit und vor allem akkurat trifft.
Am besten und einfachsten wäre der Kauf eines echten Parker Hale Dienstgewehres samt Gießkokille, das zusammen mit dem Gewehr geliefert wurde und nur zu diesem Gewehr passt.
Das ist aber auch die teuerste Variante, denn gebrauchte Parker Hale samt zugehöriger Gießkokille erreichen nicht selten knapp eine vierstellige Summe bei egun.
Ich selber bin immer noch auf der Suche nach einem kompletten Parker Hale Dienstgewehr...
Charles