Steyr AUG-Z A2 Gebraucht-Wert

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum

Steyr AUG-Z A2 Gebraucht-Wert

Beitrag von Barracuda » Di 4. Dez 2012, 17:59

So, probieren wir es mal in "Sonstiges". Passt ja wirklich nirgends anders rein.

Ich bräuchte bitte eine Einschätzung der Pulverdampf-Gemeinde. Und zwar überlege ich, mir ein gebrauchtes
Steyr AUG-Z A2 zuzulegen, habe aber leider keinen Schimmer darüber, was man für ein solches guten Gewissens zahlen kann. Der Gebrauchtmarkt ist leider so dünn, dass sich da keine Anhaltspunkte finden.

Neu bekommt man das A2 ja schon um 1600,-€, aber wie viel muss man für ein gut erhaltenes Gebrauchtes rechnen?
Und sollte man Zubehör oder eventuelle Verbesserungen im Preis berücksichtigen?

Was kann man für ein solches Gewehr fair bezahlen/bzw. verlangen?

Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt.
Merci,
j.

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Re: Steyr AUG-Z A2 Gebraucht-Wert

Beitrag von Steirer » Di 4. Dez 2012, 19:25

Ich war auch am überlegen, ob ein neues oder gebrauchtes AUG Z ins Haus kommt - der ausverhandelte Preis lag dann inklúsive Original-ZF, vom Büma angebrachten Picantinny-Schiene für den Laser und bearbeiteteten Abzug um rund € 100 unter dem damaligen Neupreis.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Barracuda » Di 4. Dez 2012, 20:17

Nach so einem Angebot sucht man (ich :-) in Wien leider vergebens. :-(

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Barracuda » Do 6. Dez 2012, 08:14

Meinen Recherchen nach bewegen sich die Gebrauchtpreise für AUGs ziemlich nahe an den Neupreisen (dzt. ca. 1600 €)

Vor Kurzem habe ich mir ein gebrauchtes AUG-Z A2 angesehen.
Guter bis sehr guter Zustand, mit Laufgewinde und einem "Mündungsschoner" (kein Kompensator) und mehrere Magazinen.

Was wäre dafür ein fairer Preis bzw. eine vernünftige Verhandlungsbasis?
Ich möchte niemanden um sein Geld prellen, denn das würde ich bei mir auch nicht wollen, aber ich will auch niemanden übervorteilen und mich dann ärgern oder über den Tisch gezogen vorkommen.

Danke für eure Beiträge und Hilfe.

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Do 6. Dez 2012, 08:18

Also ein Kollege hat eines gekauft, 5 mag's dazu, Tasche und Sling um 1350€ soweit ich weiß... Guter Zustand... Bevor ich nur annähernd den Neupreis zahl.. Kommt a neues..
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 6. Dez 2012, 09:32

Ich finds in Österreich sowieso eine Scheißsituation ...

Gerade bei Steyrwaffen, die kosten gebraucht so viel wie neu. Meine PH habe ich mit % um nen Preis gekauft, der durchaus für Gebrauchte in Österreich verlangt wird (man darf bei ner Neuwaffe ja nicht vom Listenpreis ausgehen).

In D gibt es Gebrauchtwaffen um ordentliche Preise, die einer Gebrauchtwaffe entsprechen, bei uns eher nicht.

Also wennst dir selber ein Paket zusammenstellen möchtest, dann kauf dir was neues. Bei der Optik ist allerdings bei gebrauchten oft bisschen mehr "Gebrauchtpreis" drinnen als bei Waffen.

Wenn ein fertiges System suchst, das schon gut funktioniert, und harmoniert, dann schau obst ein gebrauchtes Probeschießen kannst, und wenns passt nimms. Preislich wirst ned viel Vorteil haben. 10-15%.

Ausnahmen gibts immer, vor nen halben Jahr hat in Waffengebraucht einer eine A2 mit ein paar Magazinen, etwas Zubehör und der Originaloptik um 1200 oder 1300 verkauft.

Dementsprechend schnell wars aber weg. Ich glaube ich war der erste der angerufen hat, weils grad online gestellt wurde als ich es gesehen habe. Konnte aber nicht gleich fahren, hatte ihm aber schon zugesagt, dass ich es nehme. 3 Stunden später wollt ich anrufen, dass ich jetzt kommen kann, dann wars schon weg.
Bild

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Barracuda » Sa 8. Dez 2012, 11:15

Kann man beim Kauf bei einem Händler von einem angemessenen Preis ausgehen? Der kennt bei seiner Gebrauchtwaffenkalkulation ja auch den Listen- und den reellen Verkaufspreis der jeweiligen Waffe.

Und ist es beim Kauf vom Händler üblich, dass man die Waffe vor dem Kauf Probe- oder Vergleichsschießen kann?

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 8. Dez 2012, 11:37

nein, es ist nicht usus eine Waffe probeschießen zu können - bei manchen Händlern ist es aber möglich bzw. verhandelbar.

Pauschalisierend kannst du auch nicht bei einem Händler ausgehen einen angemessenen Betrag bei einer gebrauchten zu zahlen.

Ich hab mir mein AUG A3 auch neu gekauft, die Gebrauchtpreise waren mir zu hoch. Würds wieder so machen ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Barracuda » Sa 8. Dez 2012, 11:59

Ja, wenns A3erl nicht so kostspielig wär' :-)

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Barracuda » Sa 8. Dez 2012, 12:23

Es stimmt schon- angesichts der geringen Unterschiede zwischen Neu und Gebraucht wäre es fast wirtschaftlicher sich gleich mit einer Neuwaffe auszustatten.
Die damit anfallenden Neupreise lassen den potentiellen Käufer aber eher von einem Kauf absehen und zuwarten.

Meine Überlegung war, dass es für den HA-Einstieg wohl am preisgünstigsten wäre, sich eine gebrauchte AUG-Z A2 zuzulegen.
Die Gebrauchtpreise ernüchtern aber, da man nicht das Gefühl hat, ein gutes Geschäft zu machen, weil man ja immer im Hinterkopf haben muss, dass mit der Waffe evtl. etwas nicht stimmt oder schnell etwas kaputt gehen wird.

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Sa 8. Dez 2012, 12:30

Black Label ist der günstigste Einstieg.

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Sa 8. Dez 2012, 12:34

Und da gibt's oder gabs jetzt dank Hera a paar schöne am Markt..
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Sa 8. Dez 2012, 13:11

würde auch sagen ein leicht gebrauchtes BL sollte um 1200 bis 1300 schon zu bekommen sein. noch günstiger gibts nichts. AUG-A2 nackt sollte man gebraucht wohl etwa um einen hunderter mehr bekommen. beim AUG brauchst halt zwingend eine optik um das teil überhaupt nutzen zu können.

mfg stefan

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Barracuda » Sa 8. Dez 2012, 13:15

Die Black Label wären wohl ein günstiger Einstieg, ich bin aber am AUG vorbelastet und wollte von daher eher ein AUG-Z.
Die Preise für ein gebrauchtes "nacktes" A2 liegen immer zwischen 1400 und 1500 € (meist mit etwas Zubehör), was mir aber angesichts des Neupreises etwas viel vorkommt.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 8. Dez 2012, 13:24

@ Stefan

Das m16 ironsight kann man doch eh auch via picatinny montieren. Würd auf nem aug sicher ... interessant ... aussehen.:-)
Bild

Antworten