Damaststahlmesser selber achärfen.
Re: Damaststahlmesser selber achärfen.
Ebenfalls!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
Re: AW: Damaststahlmesser selber achärfen.
Detto
Grüße
Sandman
Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
Grüße
Sandman
Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Auch Interesse! Von Messerschleifen nix verstehta da Bua! Ändern er das will!
Du legst einen Schleifstein 15 Minuten ins Wasser. Über den nassen Stein wird das Messer mit der Schneide zum Körper zeigend in einem ca 15 Grad Winkel mit moderatem Druck auf die Klinge zum Körper gezogen und ohne die Klinge zu heben ohne Druck weggezogen. Rechtshänder machen das mit der rechten Klingenseite doppelt so oft wie mit der linken Klingenseite. Der entstehende graue Schleier soll auf dem Stein bleiben und hin und wieder muss Wasser draufgetropft werden, da der Stein nass und nicht nur feucht bleiben soll.
Je nachdem wie hinüber das Messer ist, nimmt man hier die Körnung 300 oder 1000. Danach wiederholt man die die Prozedur mit Körnung 3000 und Pedanten setzen noch eins mit der Körnung 8000 drauf.
Eine so gepflegte Klinge hält einige Wochen tägliche Küchenverwendung aus, wenn man auf die Schneidunterlage (Holz, Bambus,...) achtet; Kunststoff-, Stein-, oder Keramikschneidbretter sind schlecht.
Abziehstähle sind für billige Messer oder wenn die Zeit drängt. So misshandelte Klingen müssen dann maschinell oder mit dem Stein, dann aber mit gehörigem Zeitaufwand, wieder von Grund auf geschliffen werden.
Alex
Je nachdem wie hinüber das Messer ist, nimmt man hier die Körnung 300 oder 1000. Danach wiederholt man die die Prozedur mit Körnung 3000 und Pedanten setzen noch eins mit der Körnung 8000 drauf.
Eine so gepflegte Klinge hält einige Wochen tägliche Küchenverwendung aus, wenn man auf die Schneidunterlage (Holz, Bambus,...) achtet; Kunststoff-, Stein-, oder Keramikschneidbretter sind schlecht.
Abziehstähle sind für billige Messer oder wenn die Zeit drängt. So misshandelte Klingen müssen dann maschinell oder mit dem Stein, dann aber mit gehörigem Zeitaufwand, wieder von Grund auf geschliffen werden.
Alex
- Revierler_old
- .50 BMG
Gut. Beim nächsten Zangtaltreffen bringe ich die Tormek mit und lassen mal ein paar Klingen drüber springen.
Wassersteinmethode kenn ich, aber das muss man geübt haben (die Tormek erfordert aber auch Übung!). Und es dauert vergleichsweise lange.
Wassersteinmethode kenn ich, aber das muss man geübt haben (die Tormek erfordert aber auch Übung!). Und es dauert vergleichsweise lange.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Ein Tormek T7 macht bauartbedingt einen Hohlschliff und es geht der wichtige Schleifschlamm verloren. Eine so geschliffene Klinge ist zwar sehr scharf, hält aber nicht lange, denn sie bricht bei geringer Belastung aus. Eine sündteure Damaszenerklinge darauf zu schleifen.... naja. Der optimale Schliff ist nicht hohl oder flach sondern geht in Form einer ganz leichten Rundung von der Klinge auf die scharfe Schneide. Dazu benötigt man eben den flachen Schleifstein, Gefühl und zugegeben auch Zeit. Eine Klinge auf Körnung 3000 und dann 8000 aufzupolieren nimmt schon eine gute dreiviertel Stunde in Anspruch. Dann macht allerdings das Filetieren und Gemüseschneiden richtig Spaß und man gewinnt über die nächsten Wochen die dreiviertel Stunde zurück.
Alex
Alex
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Xandl hat geschrieben:Du legst einen Schleifstein 15 Minuten ins Wasser. Über den nassen Stein wird das Messer mit der Schneide zum Körper zeigend in einem ca 15 Grad Winkel mit moderatem Druck auf die Klinge zum Körper gezogen und ohne die Klinge zu heben ohne Druck weggezogen. Rechtshänder machen das mit der rechten Klingenseite doppelt so oft wie mit der linken Klingenseite. Der entstehende graue Schleier soll auf dem Stein bleiben und hin und wieder muss Wasser draufgetropft werden, da der Stein nass und nicht nur feucht bleiben soll.
aber ich hab jetzt amal das rot markiert, was ma ned zhaus ham und blau des was ma ned können.
drum ab ich gemeint, warats ned unblöd wenns uns einmal wer zeigt der das a wengl drauf hat.
- Revierler_old
- .50 BMG
Der Tormek Hohlschliff ist aber so minimal, dass er nicht ins Gewicht fällt. Und ich habe schon viele Klingen gesehen, die freihand geschliffen wurden und ca. 7 verschiedene Schneidenwinkel drauf hatte.
Die Wassersteine sind natürlich das Optimum, wenn man es mal kann.
Die Wassersteine sind natürlich das Optimum, wenn man es mal kann.
Zuletzt geändert von Revierler_old am Mo 10. Dez 2012, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Messerschleifen für vollpfosten +1.
Der glaserer schneid sich nur mit seinen Scheiben
Der glaserer schneid sich nur mit seinen Scheiben

***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***
doc steel hat geschrieben:Xandl hat geschrieben:Du legst einen Schleifstein 15 Minuten ins Wasser. Über den nassen Stein wird das Messer mit der Schneide zum Körper zeigend in einem ca 15 Grad Winkel mit moderatem Druck auf die Klinge zum Körper gezogen und ohne die Klinge zu heben ohne Druck weggezogen. Rechtshänder machen das mit der rechten Klingenseite doppelt so oft wie mit der linken Klingenseite. Der entstehende graue Schleier soll auf dem Stein bleiben und hin und wieder muss Wasser draufgetropft werden, da der Stein nass und nicht nur feucht bleiben soll.
aber ich hab jetzt amal das rot markiert, was ma ned zhaus ham und blau des was ma ned können.
drum ab ich gemeint, warats ned unblöd wenns uns einmal wer zeigt der das a wengl drauf hat.
Ihr Könntet auch hier http://www.lorenzi.co.at/ mal vorbeischauen und beim Chef (Studienkollege von mir)
1) Schleifsteien und zubehör jeglichen Materials kaufen
2) Die messer von ihm prfessionell schleifen lassen
3) Einen seiner Schleifkurse besuchen
Ich werd mal mit ihm reden ob es für Pulverdampf Leute einen kleinen Rabatt gibt. Muss diese Woche eh zu ihm.
ICh mache das mit meinen Messern so:
Die Günstgeren messer schleife ich selber mit einem Lansky set und halte sie mit Keramik Benchstones scharf.
Die Teuren (Damst oder Handgeschmiedet) kommen 1 mal im jahr zum Lorenzi und dann halte ich sie mit dem Keramik Bench Stone scharf
WH S
Waidmannsheil
Sirmarduk
Sirmarduk