Schwarzpulverschmauch: Reinigen oder nicht?

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Schwarzpulverschmauch: Reinigen oder nicht?

Beitrag von Charles » Fr 23. Nov 2012, 13:50

Ich habe aufgrund Zeitmangel meine Waffen seit dem letzten Bewerb vor einem Monat nicht putzen können.

Der Bewerb war im Freien, ganz klamm und feucht war es, und geregnet hatte es auch. Nach dem Bewerb habe ich die Revolver unbehandelt, also sie ohne abzuwischen und einzuölen, ins Ledertransporttascherl reingeschmissen.

Und zu Hause die Waffen ins Kellerkammerl reingeworfen, zugesperrt und vergessen.

Erst heute habe ich, im Bett mit Fieber liegend, an diese Waffen gedacht :roll:

Sie haben so ausgeschaut:

Bild

Bild

Nun habe ich sie geputzt. Kein Rost. Überhaupt nichts. Und das Reinigen ist sogar leichter gegangen als abends nach einem Bewerb. Besonders die Baikal Flinte steht wie neu da, obwohl diese Flinten bekanntlich alleine vom zuschauen rosten.

Wunder oh wunder.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schwarzpulverschmauch: Reinigen oder nicht?

Beitrag von Salem » Fr 23. Nov 2012, 22:22

Des Rätsels Lösung: Deine Wummen getrauen sich schlicht und ergreifend nicht mehr zum rosten
weil Du sie sonst nicht mehr ausführen tust, gell.

Nö, im Ernst: :idea: Eventüll hat das Geschoß-Fett - verteilt durch Hitze u. Gasdruck - ein gröberes Desaster verhindert,
oder: Der Schwarzpulvergott meint es einfach nur gut mit Dir... :whistle:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 24. Nov 2012, 01:43

Vielleicht hast du vergessen das du gleich nach dem Schiessen schnell alles mit WD40 vollgesprüht hast? Ich mach das immer schon instinktiv, mir fällt das gar nicht mehr auf...
Sonst ist es wirklich ein Wunder! :think: :shock:

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » Sa 24. Nov 2012, 04:29

lauf reinige ich schon,falls er so aussieht wie bei deiner wumme,trommel eher nicht außer die hülsen gehn schwer raus.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Sa 24. Nov 2012, 10:00

ich hab meine beiden S&W die ganze Saison lang nicht generalgereinigt. Und die Winchester auch nicht. und alle drei waren heuer wirklich viel in Betrieb.
Alles, was zu tun war: vor dem einpacken SATT mit WD40 den Lauf (und die Trommel) einsprühen und den Lauf durchwischen.
Dasselbevor dem nächsten Gebrauch
Jetzt zu Jahresenden hab ich alle zerlegt, gereinigt, überprüft und neu eingestellt und kann das nur bestätigen. Alle sahen zwar unschön aus, aber der Belag ging leicht weg und Rost war nix.
Das soll keine Aufforderung zum Schlampen sein, aber die panische Angst vor Schwarzpulvergebrauch, die manche empfinden, soll es schon lindern :-)

Bauli

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von WillyDIXON » So 25. Nov 2012, 11:35

AN DIE SCHWARZPULVER-GEMEINDE:
Wenn ich Eure Kommentare richtig verstehe besteht also überhaupt kein Grund w/ total übertriebenem REINIGUNGSAUFWAND
auf das Schwarzpulver-Vergnügen verzichten zu müssen ?!? oder ?!?
Von wegen NUUUR in Schmierseifenlauge oder mit Dampfstrahl-Orgien u.Ä. ...angeblich geht der Dreck nur mit SeifenLauge weg...
Ihr Profis wisst also aus ERFAHRUNG:
DANACH sofort WD-40 o.Ä. Lauf und Trommel; am nächsten Tag genau wie bei Nitro Pulver : Öl, Bürstl, Wischen - fertig;
Stimmt das so ??
Ihr werdet vielleicht LACHEN - aber: Steinschloss, Perkussion usw. sind mir schon ein Begriff - aaaber -
gibt`s auch eine Variante bei der genauso wie mit Nitro zu Hause die Patronen
geladen werden (einfach ZH, Pulver, Geschoss) ohne alle Zwischenmittel, Schusspflaster usw....
und das Handling am Stand genauso einfach ist wie bei normalen Metallpatronen - aber halt trotzdem das Schwarzpulver-Spektakel abläuft?
Wenn das sooo einfach wäre, würden - glaub`ich jedenfalls - viel mehr Schützen auf Schwarzpulver umsteigen
Bin schon gespannt....
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » So 25. Nov 2012, 14:00

Kategorie Frontier Cartridge:

jeder Mainmatch Revolver mit nicht verstellbarer Visierung ist zugelassen. Als Treibladung dürfen nur Schwarzpulver in allen Waffen (Revolver, Gewehr und Flinte) verwendet werden. Im Haupt Mainmatch sind nur Quer- oder Leveraction Flinten zugelassen. Gewehre müssen in Revolverkalibern sein, alle SASS- legalen Büchsen (Gewehre) sind zugelassen. Die Revolver können ein- oder zweihändig geschossen werden.

Zusätzlich ist die Kategorie" Frontier Cartridge Duellist" anerkannt, hierzu die Beschränkung(en) für "Duellist" lesen und beachten.

Kategorie Klassik Cowboy/Cowgirl:

jeder Mainmatch Revolver mit nicht verstellbarer Visierung ist zugelassen.

Alle SASS- legalen Revolver sind zulässig. Die Revolver müssen in "Duellist" Stil geschossen werden. = Einhändig.
Kaliber. 40 oder größer im Revolver und Gewehr:. 38-40,. 44-40,. 44 Special,. 44 Russian,. 44 Magnum,. 45 Schofield,. 45 Colt oder Perkussionsrevolver. 36 und größer.

Nur SASS- legale Munition, Nitro oder Schwarzpulver solange die oben genannten Kriterien erfüllt werden.

Alle SASS- legalen Gewehre mit Fertigungsjahr 1873 oder früher und deren Repliken. (1866, Henry, 1873 Winchester). Keine Lightning Vorderschaftrepetiergewehre.

SASS- legale Hahnflinten (Querflinten oder Unterhebel Repetierflinten) sind zugelassen.

Buscadero- oder tief hängende Holster sind nicht zulässig. Stiefel müssen zeitgenössisch sein mit glatten Leder- oder dünnen Gummisohlen. Hüte müssen während des gesamten Matches getragen werden.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Lueger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Lueger » So 9. Dez 2012, 23:18

Solange die Brünierung intakt ist, setzt sich kein Rost an. Die Waffe reagiert sehr gutmütig.
Aber wehe, wenn die Brünierung vorüber ist.
Eine kleine solche Stelle ( 1mm x 2mm ) und der Teufel Rost ist sofort da !

Lueger

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Mo 10. Dez 2012, 07:59

Ehrlich jetzt? :o Da heissts dann aber sakrisch aufpassen.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 10. Dez 2012, 13:33

Sam, Deine Knarren sind ja nur noch einzige Rostflecken, noch ned aufgefallen? 8-)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Di 11. Dez 2012, 00:56

Jössas ! was mach ich nur, was mach ich nur? ich denk ich werd ein indianer und kauf mir nen bogen....
Howdy

Old Sam

Bild
Amen

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Di 11. Dez 2012, 01:17

Mhm, dann rosten Dir die eisernen Pfeilspitzen weg...
Aber so a Steinschleuder (in Oldschool - Holzbauweise), die hätt was, da rostet nix und schiassn tats mit Stana... :idea:
:mrgreen:
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Di 11. Dez 2012, 08:05

Hööö mein Freund, soweit inner Zeit zurückgehen will ich denn auch net wirklich....
Howdy

Old Sam

Bild
Amen

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Di 11. Dez 2012, 17:17

:idea: Aja, dann heissts wohl. "Zurück in die Zukunft!"...
Musst halt Deine Dingens ordentlich brünieren tun sonst rosten
sie Dir ratzeputz weg - laut Lueger reicht da ja nur ein
stecknadelkopfgrosses Stück blanken Stahls - und schon isses passiert. :mrgreen:
Kleingedrucktes:

Antworten