Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Varminter

Re: AW: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Varminter » Di 11. Dez 2012, 14:49

sandman hat geschrieben:KÖNNT IHR EURE PRIVATEN DIFFERENZEN BITTE PER PM AUSMACHEN.

ICH WERDE EIN WEITERES HICK HACK NICHT DULDEN

BtT

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)

Servus,

eigentlich könntet ihr eh zumachen.

Coolhand schrieb ja, es wird eine .308Win werden und damit ist alles gesagt worden.

Neuere Erkenntnisse sind nicht zu erwarten, ausser wir beziehen Sonderkaliber wie diese da:

http://www.google.at/imgres?q=b%C3%B6ll ... =94&ty=101

mit ein... :roll:

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Coolhand » Mi 12. Dez 2012, 23:29

So, nachdem ich so ziemlich jeden Händler in der näheren Umgebung genervt hab, und alles befummelt habe, was es auf Lager gibt, bin ich irgendwie von der Idee, eine amerikanische Waffe zu kaufen, abgekommen.
Mal sehen, wie Weihnachten sich in meiner persönlichen Cash Flow Rechnung niederschalgen wird, aber ich denke, es wird doch ein teutonisches, völlig überteuertes Produkt werden...Man nimmt es in die Hand, und es ist Teil des Körpers geworden. Nicht weils mir um die Marke geht, sondern weil es tatsächlich Gewehre gibt, deren Griff zu meiner Handgrösse passt. Bei den meisten hab ich das Problem, dass mir der Abzug schlichtweg viel zu nah am Pistolengriff steht. Aber dann drückte man mir eine Blaser in die Hand. Ich wollte sie nichtmehr loslassen. Doch hätte ich dafür meine Kreditkarte loslassen müssen...Das wollte ich dann doch nicht gleich...
Jetzt bin ich mal am Suchen nach dem besten Preis für so eine Waffe...wobei ich mich noch nicht so wirklich entschieden hab, obs eine R93 Professional wird, oder eine R08 Prof, oder doch die Prof Succ. Die 93er mit dem Lochschaft scheidet aus, weil sie mir nicht passt.
Nachdem es unter euch ja sicher mächtig viele Nutzer dieser Büchsen geben wird, wollt ich fragen, obs der Lochschaft bringt, oder ob der beim Geradezügler nicht doch eher von Nachteil ist. Passen tun mir beide Schäfte hervorragend, mir gefällt der Lochschaft nur einfach sehr gut.
Die Lauflänge würd ich eigentlich bei den normalen 57cm belassen. Damit ist die R93 genau 102cm lang. Das wäre mir kurz genug.
Argumente, die für die R8 sprechen, mir aber nicht wichtig sind, ist das DBM und die Sicherheit. Angeblich ist ja jder R93 Schütze spätestens beim 10. Schuß samt seinem Verschluss auf den Mond geflogen...Und mit dem Magazin gehen gscheite Speedreloads auch nicht, also sinnfrei.
Thema Speedreloads...mit der OA-10 täts ja gehen...nur kriegens mir wieder alle einen Herzinfarkt im Revier. Andererseits bleibt mir dann mehr zum Schießen. Dazu hab ich dann aber wieder wegen der ganzen Begräbnisse keine Zeit mehr. Lassen wir das...Beugen wir uns der Tradition. Zumindest etwas...
Also R93 oder R8, 500.- Unterschied. Dafür, dass ich ruhigen Gewissens handüberladene Patronen verschießen kann, ohne dass mir was passiert? Bringts das, wo ich sowieso nicht selber lade und nur Fabriksmuni reinstopfe?
Was mich aber wirklich erschreckt hat, ist die Tatsache, dass diese Wucherer 400.- allein für die Montage haben wollen. Das gibts anderswo mit Gewehr unten dran zu dem Preis. Kennt da wer eine günstigere Alternative? Oder muss man das von Blaser kaufen?
Was das Kaliber angeht, so tendiere ich noch immer stark zu meiner geliebten 308. Oder sollte ich doch die 30-06 wählen. Die hätte für mich den Nachteil, dass ich im Anschlag den Kopf bewegen müsste, weil ich mir den Verschluss sonst auf die Nase haue. Nebenbei gehts um günstige Trainingsmuni. Sowas wie die Remington Premier Match, die immer fein ins Schwarze fliegt, und überall günstig zu haben ist. Und die Kanone wird mit dem Kaliber auch etwas länger.
Was mich auch noch interessieren würde:
Man findet in einschlägigen Börsen jede Menge Wechselläufe. Da hat man doch glatt den Eindruck, dass man ohne viel Mühe den Lauf rausbekommt aus so einer Waffe. Dazu meine Frage: Verändert sich die TPL nach dem Einbau, oder könnte man den zum Transport auch rausnehmen? Wäre doch praktisch...

Danke für Infos!

DVC+WH
Coolhand

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mi 12. Dez 2012, 23:53

lochschaft musst du selbst testen und für dich entscheiden. mm ist das mist bei einem repetierer, vor allem jagdlich. flottes repetieren wird durch das wieder einfädeln müssen eher verhindert.
mein vater nutzt selbst eine r93 professional und ist höchst zufrieden damit. ich würde den schritt zur r8 gehen, alleine schon wegen dem wiederverkaufswert. ABER ich würde auf das wechselmagazin verzichten, dann sinkt der preis deutlich und man ist nur noch etwas über dem preis der r93. vorteile sind neben der höheren sicherheit auch 4 statt 3 schuss im magazin.

mfg stefan

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 12. Dez 2012, 23:59

Coolhand hat geschrieben:So, nachdem ich so ziemlich jeden Händler in der näheren Umgebung genervt hab, und alles befummelt habe, was es auf Lager gibt, bin ich irgendwie von der Idee, eine amerikanische Waffe zu kaufen, abgekommen.
Mal sehen, wie Weihnachten sich in meiner persönlichen Cash Flow Rechnung niederschalgen wird, aber ich denke, es wird doch ein teutonisches, völlig überteuertes Produkt werden...Man nimmt es in die Hand, und es ist Teil des Körpers geworden. Nicht weils mir um die Marke geht, sondern weil es tatsächlich Gewehre gibt, deren Griff zu meiner Handgrösse passt. Bei den meisten hab ich das Problem, dass mir der Abzug schlichtweg viel zu nah am Pistolengriff steht. Aber dann drückte man mir eine Blaser in die Hand. Ich wollte sie nichtmehr loslassen. Doch hätte ich dafür meine Kreditkarte loslassen müssen...Das wollte ich dann doch nicht gleich...
Jetzt bin ich mal am Suchen nach dem besten Preis für so eine Waffe...wobei ich mich noch nicht so wirklich entschieden hab, obs eine R93 Professional wird, oder eine R08 Prof, oder doch die Prof Succ. Die 93er mit dem Lochschaft scheidet aus, weil sie mir nicht passt.
Nachdem es unter euch ja sicher mächtig viele Nutzer dieser Büchsen geben wird, wollt ich fragen, obs der Lochschaft bringt, oder ob der beim Geradezügler nicht doch eher von Nachteil ist. Passen tun mir beide Schäfte hervorragend, mir gefällt der Lochschaft nur einfach sehr gut.
Die Lauflänge würd ich eigentlich bei den normalen 57cm belassen. Damit ist die R93 genau 102cm lang. Das wäre mir kurz genug.
Argumente, die für die R8 sprechen, mir aber nicht wichtig sind, ist das DBM und die Sicherheit. Angeblich ist ja jder R93 Schütze spätestens beim 10. Schuß samt seinem Verschluss auf den Mond geflogen...Und mit dem Magazin gehen gscheite Speedreloads auch nicht, also sinnfrei.
Thema Speedreloads...mit der OA-10 täts ja gehen...nur kriegens mir wieder alle einen Herzinfarkt im Revier. Andererseits bleibt mir dann mehr zum Schießen. Dazu hab ich dann aber wieder wegen der ganzen Begräbnisse keine Zeit mehr. Lassen wir das...Beugen wir uns der Tradition. Zumindest etwas...
Also R93 oder R8, 500.- Unterschied. Dafür, dass ich ruhigen Gewissens handüberladene Patronen verschießen kann, ohne dass mir was passiert? Bringts das, wo ich sowieso nicht selber lade und nur Fabriksmuni reinstopfe?
Was mich aber wirklich erschreckt hat, ist die Tatsache, dass diese Wucherer 400.- allein für die Montage haben wollen. Das gibts anderswo mit Gewehr unten dran zu dem Preis. Kennt da wer eine günstigere Alternative? Oder muss man das von Blaser kaufen?
Was das Kaliber angeht, so tendiere ich noch immer stark zu meiner geliebten 308. Oder sollte ich doch die 30-06 wählen. Die hätte für mich den Nachteil, dass ich im Anschlag den Kopf bewegen müsste, weil ich mir den Verschluss sonst auf die Nase haue. Nebenbei gehts um günstige Trainingsmuni. Sowas wie die Remington Premier Match, die immer fein ins Schwarze fliegt, und überall günstig zu haben ist. Und die Kanone wird mit dem Kaliber auch etwas länger.
Man findet in einschlägigen Börsen jede Menge Wechselläufe. Da hat man doch glatt den Eindruck, dass man ohne viel Mühe den Lauf rausbekommt aus so einer Waffe. Dazu meine Frage: Verändert sich die TPL nach dem Einbau, oder könnte man den zum Transport auch rausnehmen? Wäre doch praktisch...

Danke für Infos!

DVC+WH
Coolhand

Wie ich schon öfter schrieb, bevorzuge ich den R93 Offroad.

Relativ preisgünstig geworden, unkompliziert.

Wechselläufe hast du in 2 min rein oder raus, du solltest aber zu jedem Lauf ein passendes ZF haben, du kannst zwar die ZF auch umsetzen, musst aber oft die Montage nachjustieren und das ZF neu einschiessen.

Hast du für den Wechsellauf ein eigenes ZF, wirds viel einfacher.

Montagen: es gibt auch Festmontagen, nicht nur die von Blaser... es gibt auch Picatinnyschienen, nicht nur die von Blaser... :whistle:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 13. Dez 2012, 00:00

Varminter hat geschrieben:
Coolhand hat geschrieben:So, nachdem ich so ziemlich jeden Händler in der näheren Umgebung genervt hab, und alles befummelt habe, was es auf Lager gibt, bin ich irgendwie von der Idee, eine amerikanische Waffe zu kaufen, abgekommen.

Danke für Infos!

DVC+WH
Coolhand

Wie ich schon öfter schrieb, bevorzuge ich den R93 Offroad.

Relativ preisgünstig geworden, unkompliziert.

Wechselläufe hast du in 2 min rein oder raus, du solltest aber zu jedem Lauf ein passendes ZF haben, du kannst zwar die ZF auch umsetzen, musst aber oft die Montage nachjustieren und das ZF neu einschiessen.

Hast du für den Wechsellauf ein eigenes ZF, wirds viel einfacher.

Montagen: es gibt auch Festmontagen, nicht nur die von Blaser... es gibt auch Picatinnyschienen, nicht nur die von Blaser... :whistle:

sind noch immer teuer genug ;) leider, sonst hätt ich so ein Büchserl auch schon im SChrank stehen :(
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 13. Dez 2012, 00:32

[quote="Incite"

sind noch immer teuer genug ;) leider, sonst hätt ich so ein Büchserl auch schon im SChrank stehen :([/quote]

:roll: Ich kann dir leider nit helfen - eine andere Waffe mit Wechsellaufmöglichkeit und so kompakter Baulänge um weniger Geld kenn ich nit... :roll:

Mich würd´s auch freuen, wenn sie gebraucht nur 500 kosten würden, aber das Wunschkonzert spielt´s hoit nit.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 13. Dez 2012, 11:08

Varminter hat geschrieben:[quote="Incite"

sind noch immer teuer genug ;) leider, sonst hätt ich so ein Büchserl auch schon im SChrank stehen :(

:roll: Ich kann dir leider nit helfen - eine andere Waffe mit Wechsellaufmöglichkeit und so kompakter Baulänge um weniger Geld kenn ich nit... :roll:

Mich würd´s auch freuen, wenn sie gebraucht nur 500 kosten würden, aber das Wunschkonzert spielt´s hoit nit.[/quote]

Ist halt alles relativ - ich hab für meine Steyr Tactical in 308, sehr guter Zustand mit Leupold Optik und Laser (der dann gleich runtergeflogen ist) weniger bezahlt wie für eine nackte gebrauchte R93 im Egun, ohne Basen weggehen oder damals gegangen sind. wirklich "preiswerte" waren da nicht dabei - da hätte ich mir gleich eine neue kaufen können. Weißt du was ich meine?

Mit meiner Steyr schaff ich 15 mm bei 3 Schuss

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 13. Dez 2012, 12:30

Incite hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:[quote="Incite"

Mich würd´s auch freuen, wenn sie gebraucht nur 500 kosten würden, aber das Wunschkonzert spielt´s hoit nit.

Ist halt alles relativ - ich hab für meine Steyr Tactical in 308, sehr guter Zustand mit Leupold Optik und Laser (der dann gleich runtergeflogen ist) weniger bezahlt wie für eine nackte gebrauchte R93 im Egun, ohne Basen weggehen oder damals gegangen sind. wirklich "preiswerte" waren da nicht dabei - da hätte ich mir gleich eine neue kaufen können. Weißt du was ich meine?

Mit meiner Steyr schaff ich 15 mm bei 3 Schuss

lg[/quote]

Klar, aber viel ist Geschmacksache oder vom "Ausschreibungsprofil" abhängig.

Deine Steyr ist gut, aber es fehlt halt die Wechsellaufmöglichkeit und sonderlich kurz ist sie auch nicht.

Wäre es anders, würdest du über Wechselläufe nachdenken und nicht über andere Waffen.

Mir kommt auch vor, die Preise für R93 Offroads ziehen zur Zeit wieder an, nachdem sie kurz nach Einführung des R8 runter gingen.

Theorie: alle wollten den neuen R8 und haben ihre R93 Offroads auf den Markt geworfen.

Diese sind nun aufgekauft und es kommt wenig bis gar kein Nachschub mehr.

Eigentlich logisch - sie sind fast nicht umzubringen und wer einen hat, gibt ihn selten wieder ab.

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 13. Dez 2012, 14:01

@coolhand: lass dich nicht von theoretischen überlegungen zu sehr ablenken: wenn sich das teil so gut anfühlt, dann nimm es - auch wenns a bisserl mehr kostet als du ursprünglich ausgeben wolltest - mit der waffe bist viele jahre unterwegs, in engen kanzeln, durch dichtes unterholz... - da is man um jeden cm weniger froh - und wenn mal doch ein anderes kaliber wieder reizt dann kaufst da halt an wechsellauf.

die blaser ist einfach durch die kurze bauweise um 10cm kürzer bzw führiger als zb die steyr... - mir hätte sie ja von der ergonomie auch perfekt gepasst - aber weg.der mag. kapazität der r93 hab ich mich dann doch zugunsten der steyr entschieden -- ich bin mit der führigkeit der kurzen .308 sehr zufrieden...

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 13. Dez 2012, 15:44

buckshot hat geschrieben:@coolhand: lass dich nicht von theoretischen überlegungen zu sehr ablenken: wenn sich das teil so gut anfühlt, dann nimm es - auch wenns a bisserl mehr kostet als du ursprünglich ausgeben wolltest - mit der waffe bist viele jahre unterwegs, in engen kanzeln, durch dichtes unterholz... - da is man um jeden cm weniger froh - und wenn mal doch ein anderes kaliber wieder reizt dann kaufst da halt an wechsellauf.die blaser ist einfach durch die kurze bauweise um 10cm kürzer bzw führiger als zb die steyr... - mir hätte sie ja von der ergonomie auch perfekt gepasst - aber weg.der mag. kapazität der r93 hab ich mich dann doch zugunsten der steyr entschieden -- ich bin mit der führigkeit der kurzen .308 sehr zufrieden...

+ 1

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Sa 15. Dez 2012, 15:43

Was ich an eurem Fachwissen so schätze, man lernt immer was!
Ich wusste, dass der Verzicht aufs DBM beim R8 die Krachn um 300,- billiger macht, aber nicht, dass dann eine Bohne mehr ins interne Mag passt. Noch ein Grund mehr, ihn so zu kaufen!

Hat wer einen Link zu Montagen, die passen und nicht von Blaser sind?

DVC+WH
Coolhand

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 16. Dez 2012, 14:45

...dass mit dem festen Magazin eine Patrone mehr reinpasst, halte ich für das Blaser-Gerücht Nr. 1 des Jahres 2012!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Mo 17. Dez 2012, 19:42

Ist dem definitiv nicht so?

DVC+WH
Coolhand

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mo 17. Dez 2012, 20:39

Nein, dem ist nicht so. Du hast meine Aussage falsch gedeutet.
1. Ohne wechselbaren Magazin kostet ein r8 um 12% weniger
2. In den r8 passen 4 Schuss, in den r93 nur 3

MfG Stefan

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Di 18. Dez 2012, 16:59

Aso! Kenn mich aus. Danke für die Klärung!

DVC+WH
Coolhand

Antworten