heimwerker hat geschrieben:buckshot hat geschrieben:ich habs jetzt ein paar mal gelesen- aber ich verstehe es noch immer nicht... wo soll welche scheibe hin? aber ich bin vielleicht zu wenig heimwerker. sorry. evtl gibts dazu ein bild?
Manchmal hilft's, wenn man einen kleinen Schritt zur Seite macht.![]()
Also gut, langsam zum Mitlesen:
Auf der Ladepresse ist oben ein Loch mit einem Gewinde. Soweit klar?
Auf dieses Loch legst Du ein Metallplättchen in runder Form, mit einem Loch in der Mitte. Man nennt es üblicherweise Beilagscheibe. Das Loch in der Scheibe hat den selben Durchmesser wie der Außendurchmesser des Matritzenkörpers.
Soweit klar?
Nun nimmst Du als Rechtshänder die Kalibriermatritze in die rechte Hand und setzt sie mit dem Gewinde nach unten durch das Loch in der runden Scheibe (Beilagscheibe) am Gewinde der Presse an.
Nun schraubst Du die Matritze mit der rechten Hand soweit in die Presse hinein, bis der Fixierring am Gewinde der Matritze die Beilagscheibe berührt.![]()
War's schwer?![]()
heimwerker
1. bin ich kein vollidiot - nur weil ich keine achsotolle heimwerkerausrüstung oder werkstatt habe - mir war nur nicht klar wo in meiner presse eine beilagscheibe rein soll.....bin eher ein visueller mensch...- ich kann auch nicht nach kochbüchern kochen bzw ist mir das zu mühsam - trotzdem kann ich so ziemlich alles kochen....
2. ist mir trotz deiner "anleitung für dummies" noch immer nicht klar, wozu die beilagscheiben - ich könnte ja genauso gut die matrize etwas weniger weit reindrehen - dazu brauch ich doch keine beilagscheibe (die matrizen die ich kenne/habe - haben ja alle ein gewinde über ca 2/3 der matrize und der fixierring kann über das gesamte gewinde verstellt werden (klar was ich meine

und 3. kann ich mir auch nicht vorstellen dass es so eine tolle ersparnis ist: ich fahre vergeblich zu 3 baumärkten, eisenhandlungen und dank charles zu hein gericke durch ganz wien - (halber tag?) und kriege dann vielleicht die beilagscheibe in passender größe (die ich vermutlich eh nicht brauche...)
da setze ich mich lieber 5 minuten vor den pc, bestelle beim grauwolf eine halskalibriermatrize und fertig