Gemeinsames Pulver für 9para und .44mag
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Gemeinsames Pulver für 9para und .44mag
Hallo!
Eine Anfängerfrage: Welches Pulver eignet sich zum Wiederladen für .44mag und 9para?
Ich möchte die beiden Patronen demnächst selber laden und würde gerne -wenn möglich, häufiges Pulverwechseln umgehen.
Die Mun wird zum hobbymäßigen (nicht fanatisch, kein Profi) Präzisionsschießen verwendet.
L.G.
H.D.
Eine Anfängerfrage: Welches Pulver eignet sich zum Wiederladen für .44mag und 9para?
Ich möchte die beiden Patronen demnächst selber laden und würde gerne -wenn möglich, häufiges Pulverwechseln umgehen.
Die Mun wird zum hobbymäßigen (nicht fanatisch, kein Profi) Präzisionsschießen verwendet.
L.G.
H.D.
Re: Gemeinsames Pulver für 9para und .44mag
gar keines. ein schnelles Pulver für die 9para geht bestenfalls auch für die.38 oder sogar .44 Spl. also ganz weiche scheobenladung. zb . acc 2 aka lovex d.032. für magmum .44.brauchst das acc 9.
Mit N340 macht man recht gute Ladungen in 9para und gute Scheibenladungen, die sich anfühlen wie die Magtech in 44mag.
Alex
Alex
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
ehrliche antwort?
keines.
informier dich bitte auf der herstellerseite der verschiedenen pulver und schau welches pulver die für welche kaliber empfehlen.
hier nach einem universalrezept zu suchen, wird zu nix führen, weil wir wiederladefreaks alle fur jede murmel ein eigenes pulver verwenden weil wir nur so das optimum rausholen können.
das wird mit deinem vorhaben nix.
und du schreibst ja was von präzision, oder?
keines.
informier dich bitte auf der herstellerseite der verschiedenen pulver und schau welches pulver die für welche kaliber empfehlen.
hier nach einem universalrezept zu suchen, wird zu nix führen, weil wir wiederladefreaks alle fur jede murmel ein eigenes pulver verwenden weil wir nur so das optimum rausholen können.
das wird mit deinem vorhaben nix.
und du schreibst ja was von präzision, oder?
-
- .50 BMG
doc steel hat es schon sehr treffend gesagt
aber eine supoptimale lösung wäre das LOVEX d 037.1
meiner ansicht nach ein ganz guter ansatz wenn Mann nur ein Pulver haben möchte
http://www.explosia.cz/en/streliviny/do ... ing_EN.pdf
würde einfach testen und du kannst uns ja dnan mit deinen erfahrungen belehren
dvc schrifti
aber eine supoptimale lösung wäre das LOVEX d 037.1
meiner ansicht nach ein ganz guter ansatz wenn Mann nur ein Pulver haben möchte
http://www.explosia.cz/en/streliviny/do ... ing_EN.pdf
würde einfach testen und du kannst uns ja dnan mit deinen erfahrungen belehren
dvc schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde
.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde
.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76
Vihtavuori N340!!!!
Es gibt sicher für beide Kaliber passenderes, aber das ist für mich die beste Kompromisslösung.
Für 9mm Para-Ladungen verwende ich N340 in Kombination mit H&N 145grs. CuHS TC Geschossen. Funktioniert bestens!
Aber auch da kann man z.B. mit N320 gute Ladungen bauen.
Für Ladungen in 44 Magnum habe ich N340 ebenfalls in Kombination mit H&N Geschossen auch schon verwendet,
da waren es 240grs CuHS TC und auch da hat es auf 25m optimal funktioniert. Persönlich bevorzuge ich für die 44 Magnum aber das N110.
Fazit:
Wenn es ein Pulver für beide(!) Kaliber sein soll/muss, dann empfehle ich das N340.
Willst du aber aus beiden Kalibern die beste Leistung rauskitzeln, wirst du um das Testen verschiedenster Treibladungen nicht herum kommen.
Es gibt sicher für beide Kaliber passenderes, aber das ist für mich die beste Kompromisslösung.
Für 9mm Para-Ladungen verwende ich N340 in Kombination mit H&N 145grs. CuHS TC Geschossen. Funktioniert bestens!
Aber auch da kann man z.B. mit N320 gute Ladungen bauen.
Für Ladungen in 44 Magnum habe ich N340 ebenfalls in Kombination mit H&N Geschossen auch schon verwendet,
da waren es 240grs CuHS TC und auch da hat es auf 25m optimal funktioniert. Persönlich bevorzuge ich für die 44 Magnum aber das N110.
Fazit:
Wenn es ein Pulver für beide(!) Kaliber sein soll/muss, dann empfehle ich das N340.
Willst du aber aus beiden Kalibern die beste Leistung rauskitzeln, wirst du um das Testen verschiedenster Treibladungen nicht herum kommen.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
ich frag mich, warum man überhaupt nach einem pulver für zwei so verschiedene kaliber sucht.
so teuer ist pulver ja nun auch wieder nicht.
so teuer ist pulver ja nun auch wieder nicht.
doc, nicht jeder hat deinen ehrgeiz die maximale v0 aus jeder patrone herauszukitzeln 
manche wollens einfach nur einfach. und dann kann man durchaus mit N430 beide bedienen, für präzisionszwecke durchaus OK.

manche wollens einfach nur einfach. und dann kann man durchaus mit N430 beide bedienen, für präzisionszwecke durchaus OK.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
@ HD:
N340 war auch mein erster Gedanke als ich Deine Frage las.
Ein Blick in die Caliber Top Loads zeigt dass auch HP-38 und Longshot befriedigende bis erstklassige Streukreise (richtige Kombination) in beiden Kalibern bringen können.
Letzteres Pulver habe ich selbst noch nicht getestet, aber über die Tage hat Mann ja Zeit
N340 war auch mein erster Gedanke als ich Deine Frage las.
Ein Blick in die Caliber Top Loads zeigt dass auch HP-38 und Longshot befriedigende bis erstklassige Streukreise (richtige Kombination) in beiden Kalibern bringen können.
Letzteres Pulver habe ich selbst noch nicht getestet, aber über die Tage hat Mann ja Zeit

Gruß
Werner
Werner
Unique. 8 bis 10 grs mit einem 240 grs Geschoss.
Oder N 340 - tolles Pulver.
Verbrennt sauberer als Unique, besser dosierbar.
bis 10,6 grs und 240 grs in .44 M, so um die 4,6 grs und 124 grs Bleigeschoss ( das ist aus dem Gedächtnis - es stimmt wahrscheinlich, aber bitte prüfen! ) ist die Lapua "Luger Load", besonders gut für 08 Pistolen geeignet, für andere Sammlerstücke auch ...
Könnte mir auch WAP oder AA 7 oder Blue Dot vorstellen.
Top Ladungen in 9 mm, leicht "abgebrochene" Ladungen in .44 Might Mag.
Hermann
Oder N 340 - tolles Pulver.
Verbrennt sauberer als Unique, besser dosierbar.
bis 10,6 grs und 240 grs in .44 M, so um die 4,6 grs und 124 grs Bleigeschoss ( das ist aus dem Gedächtnis - es stimmt wahrscheinlich, aber bitte prüfen! ) ist die Lapua "Luger Load", besonders gut für 08 Pistolen geeignet, für andere Sammlerstücke auch ...
Könnte mir auch WAP oder AA 7 oder Blue Dot vorstellen.
Top Ladungen in 9 mm, leicht "abgebrochene" Ladungen in .44 Might Mag.
Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
Danke erstmal für die Tipps!
Ja, mir gefällts wenn ich ganz gut zusammen schieße. Präzisionsfreak bin ich jedoch keiner. Dazu fehlt mir ohnehin die Zeit fürs intensivere Training.
Wie der mgritsch geschrieben hat: Ich möchts gern einfach. Kein Pulverwechseln und trotzdem kein Gießkannenergebniss.
L.G.
H.D.
doc steel hat geschrieben:und du schreibst ja was von präzision, oder?
Ja, mir gefällts wenn ich ganz gut zusammen schieße. Präzisionsfreak bin ich jedoch keiner. Dazu fehlt mir ohnehin die Zeit fürs intensivere Training.
Wie der mgritsch geschrieben hat: Ich möchts gern einfach. Kein Pulverwechseln und trotzdem kein Gießkannenergebniss.
L.G.
H.D.