Also mir wäre neu dass man in Himberg Trainerstunden absolviert haben muss bevor man eine Leihwaffe borgen darf. Kann ich aber nicht ausschliessen.
Den "Waffenführerschein" musst du auf jeden Fall machen wenn du die WBK beantragst, der darf dann aber nicht älter als 6 Monate sein, je nachdem wie schnell du beim Sparen bist ist es also vermutlich noch zu früh.
Wenn du noch keine Ahnung von Waffenhandhabung, Sicherheit und richtigem Schiessen hast, ist eine gute Einführung aber auf jeden Fall zu empfehlen! Aus Sicherheitsgründen sowieso, auch deine Trefferergebnisse werden von Anfang an viel besser sein.
Nur weil jemand beim Bundesheer ist, muss das (leider) noch lange nicht heißen, dass er etwas vom Schießen versteht. Beonders Pistole wird dort gerne eher vernachlässigt. Kann natürlich bei deinem Bruder anders sein, aber ich sag nur.
Vereine haben unterschiedlich viel Freude mit Leuten die noch keine WBK haben. Manche nehmen dich gerne auf, bei manchen ist es schlicht aus gesetzl. Gründen nicht möglich (weil ihr Stand kein öffentlicher/behördl. genehmigter ist und dir dort daher keine Waffen überlasssen werden dürfen), bei anderen ist es aus Prinzip nicht erwünscht.
So gesehen ist Trainer sicher keine schlechte Alternative zum Einstieg!
Wenn du dich hier im Forum als vernünftiger, zuverlässig scheinender und symapthischer Mitbürger positionieren kannst, gibt es aber sicher auch den einen oder anderen User der dich mal mitnimmt

“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)