War nach dem wohlverdienten Ende meiner etwa 20 Jahre alten G-Shock die einiges mitgemacht hat selbst auf Uhrensuche.
Hab mich dann für die Al-Qaida Uhr entschieden.
Casio F-91W
Alles andere ist westliche Dekadenz.
Habe mir die diversen "taktischen" Tritium Uhren angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass mir für die Tritiumbeleuchtung mit der es durchaus Probleme mit dem Lösen zu geben scheint nicht den Aufpreis auf ein eigentlich recht preisgünstiges schweizer Standarwerk wert war. Dazu die Batterieproblematik und die Dinger waren gestorben. Normales Werk kam eigentlich nicht in Frage, dafür habe ich eine noch aus Sowjetzeit stammende Vostok die ungetunt ca.+15s/Tag schafft. Nicht schlecht, nicht nur für ein altes Russenwerkl. Im leistbaren Bereich kommt nichts an Quartz heran.
Die Casio GW-M5610-1ER wäre mein Favorit gewesen aber als Knauserer und Minimalist waren 100 Euro schon wieder zu viel nachdem ich die F-91W entdeckt hatte.
Was die GW-M5610-1ER imho aber auszeichnet:
Design der ersten G-Shocks, dadurch nicht so klobig und aufdringlich, Solarfunktion, Funkuhrempfang, Illuminator(E-Lumineszenz). Perfekt.
Wenn die Uhr ein fashion statement sein soll, ist das natürlich was anderes. Bin jetzt von einer Alltagsuhr ausgegangen.
Marketing der tactical Uhrenhersteller beiseite tragen viele Soldaten im Einsatz eher Casio oder Suunto.